Es muss nicht immer die absolut innovative Idee sein, um als Gründer erfolgreich zu sein. Gerade im Online Business findest du viel Potenzial und Marktlücken, um als Gründer so richtig durchstarten zu können. Online Business hat viele Vorteile, die du dir zunutze machen kannst. Zum einen brauchst du wenig Mittel dafür, es ist im Vergleich zu anderem Business relativ einfach zum umsetzen und du kannst viele Menschen mit deinem Online Business ansprechen. Du musst nur die richtige Marktlücke finden.

Konzentriere dich auf eine Nische

Erfolgversprechend im Online Business ist es, wenn man eine Marktlücke erkennt und sich auf eine Nische konzentriert. Klingt einfach, aber diese Nische musst du wirklich gut auswählen, denn nicht alles führt dann auch zum Erfolg. Was versteht man unter einer Nische? Das ist ganz einfach zu erklären für dich. Die Nische ist immer ein Teilmarkt im Business oder anders formuliert eine Unterkategorie von einem vorhandenen Markt. Umso kleiner die Nische ist die du auswählst, desto einfacher kannst du an die Umsetzung herangehen. Du hast den Vorteil bei einer kleinen Nische, dass du sie leicht definieren kannst und deshalb auch ganz gezielt deiner Zielgruppe zuordnen kannst. Außerdem hast du bei einer Nische immer einen ganz wichtigen und möglicherweise entscheidenden Vorteil. In einer Nische gibt es für dich wenig bis gar keine Konkurrenten.

Die Vorteile einer Nische auf einen Blick

  • Wenig bis gar keine Konkurrenz
  • optimale Optimierungsmöglichkeit für Ausrichtung auf Zielgruppe
  • schnellere Positionierung als Fachmann möglich
  • kleiner Kundenkreis ermöglicht persönliche Ansprache und du kannst dir beste Voraussetzungen für ein Corporate Design schaffen

Wie kannst du eine Marktlücke finden?

Als erster Schritt muss von dir festgelegt werden, welche Richtung du gehen möchtest. Bei Nischen ist es nämlich so, dass zwischen positiven und negativen Nischen unterschieden wird. In positiven Nischen sind Produkte angesiedelt, die Spaß und Lust fördern. Gute Beispiele sind etwa Schmuck oder auch Kleidung. Bei den negativen Nischen handelt es sich um einen Markt, der sich ausschließlich auf die Lösung von Problemen fokussiert. Dies können Produkte für die Behebung von technischen Problemen sein, aber auch für Lösungen im gesundheitlichen Bereich.

Wenn du für dich entschieden hast, in welche Richtung dein Online Business gehen soll, musst du festlegen, für welche Zielgruppe dein Produkt geeignet ist. Willst du dich mehr an Firmen und Unternehmen richten oder willst du den ganz normalen Konsumenten ansprechen. Aber auch hier wird in der Art des Business unterschieden und zwar in drei Bereiche:

  • B2A: In der Langform bedeutet dies Business-to-Administration. Gemeint ist hier die Geschäfts- und auch Kommunikationsbeziehung zwischen dir und deinem Unternehmen und Behörden
  • B2B: Diese Form der Geschäftsbeziehung gehört mit zu den bekanntesten. Gemeint ist hier Business-to-Business und bedeutet eine Geschäftsbeziehung zwischen dir und anderen Unternehmen
  • B2C: Darunter versteht man Business-to-Customer, also die geschäftlichen Beziehung zwischen dir und privaten Kunden. Und gerade hier gab es in den letzten Jahren eine rasante und steile Entwicklung nach oben. Wenn du planst, in diesem Bereich als Gründer tätig zu werden, hast du beste Chancen und viel Potenzial das sich dir bietet

Nun musst du für dich die passende Nische finden

Wenn du die oben genannten Punkte für dich geklärt hast und deine Richtung abgesteckt hast in die es gehen soll, musst du die passende Nische für dich finden. Dazu kannst du zwischen zwei Möglichkeiten wählen. Entweder über ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Zielgruppe.

  • Die Nische finden mit bestimmtem Thema: Für dich ist es hier von entscheidender Bedeutung, ob du auch genügend Interesse für ein bestimmtes Thema mitbringst. Auch wenn dies alles einfach klingen mag, so musst du auch hier als Gründer viel Disziplin mitbringen, denn gerade am Anfang wirst du einiges leisten müssen. Nur ein Thema zu suchen, wo du dir hohen finanziellen Erfolg vorstellen kannst, wird nicht ausreichen. Du musst schon wirklich interessiert daran sein, denn nur dann kannst du dein Business erfolgreich gestalten.
  • Die Nische finden mit bestimmter Zielgruppe: Hier musst du für dich festlegen, für welche Art von Kunden bzw. Menschen du deine Energie und deine Kraft als Unternehmer einsetzen willst. Überlege dir gut, welche Wünsche, Vorstellungen, Probleme oder Bedürfnisse diese Zielgruppe hat und ob du mit deinem Nischenprodukt das auch abdecken und erfüllen kannst.

Egal für welche Variante du dich entscheidest, so ist bei beiden eine gründliche und ehrliche Analyse des Marktes notwendig. Du musst mit dieser Marktanalyse feststellen, bei welchen Produkten nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft Bedarf bestehen wird. Außerdem musst du feststellen, ob du damit auch Gewinne erzielen kannst. Die späteren potenziellen Kunden müssen also dazu bereit sein, dein Produkt zu kaufen und es muss einen Nährwert für sie darstellen.

Wenn du bis jetzt aufmerksam gelesen hast, dann solltest du auf jeden Fall weiterlesen. Nach der allgemeinen Einführung in diese Thematik will ich dir nun aufzeigen, wie du konkret nach Nischen suchen musst und welche Hilfsmittel dir dabei zur Verfügung stehen.

So kannst du eine lukrative Nische finden

Gleich eingangs muss ich dir sagen, dass es zwar nicht so schwer ist eine lukrative Nische zu finden, aber du musst Zeit mitbringen. Es bedarf schon ein paar sehr guten Vorbereitungen und Planungen, damit sich deine Nischenseite dann später auch rechnet. Am besten gehst du wie in den folgenden Punkten beschrieben vor:

  • Sammle Idee aus deinem Alltag. Gerade der Alltag liefert viele Ideen für eine Nischenseite. Gehe immer mit offenen Augen durch den Supermarkt, durch den Baumarkt oder durch andere Geschäfte. Achte auf mögliche Ideen, wenn die die Zeitung liest und höre genau zu, was Freunde und Bekannte erzählen. Was suchen sie? Was brauchen sie? Womit sind sie nicht zufrieden. All das was du hörst, was dir auffällt, dass solltest du dir notieren.
  • Gib nicht gleich auf, wenn du eine existierende Nischenseite findest. Viele machen den Fehler, dass sie bei der Suche nach einer Nische eine existierende Nischenseite finden. Aber jetzt nicht denken, „so ein Mist, diese Idee hatte schon ein anderer“, sondern schaue dir diese Nischenseite genau an. Du fragst jetzt warum? Ganz einfach, denn aus einer bestehenden Nischenseite ergeben sich viele Möglichkeiten für Unternischen. Ich will mal zum besseren Verständnis einfach ein kleines Beispiel nennen. Nehmen wir an, du stößt auf eine Nischenseite mit Sportunterwäsche. Nische vergeben. Aber wie sieht es mit einer Nischenunterseite „Sport-BH für Frauen beim Tennis“ aus? Nur ganz wenig an Angeboten. Verstehst du was ich damit meine? Also nicht gleich nach dem Oberbegriff aufgeben, sondern einfach noch weiter in die Tiefe gehen.
  • Mach am Anfang ein ausgiebiges Brainstorming. Setz dich einfach mal in Ruhe hin. Ganz ohne Zwang und Druck. Und dann mach für dich ein Brainstorming. Welche Hobbys hast? Wo liegen deine Interessen? Für was interessierst du dich ganz besonders? Setz dich selbst als Person bei diesem Brainstorming erst einmal in den Vordergrund, denn so entstehen deutlich mehr Ideen.
  • Amazon kann dir helfen. Hast du die ersten Punkte abgearbeitet, dann kann dir Amazon ein wichtiger Helfer sein. Bei Amazon gibt es ja mittlerweile fast alles. Also klicke dich hier in aller Ruhe durch die Kategorien und vor allem durch die Unterkategorien. Da wirst du mit Sicherheit auf Themen stoßen, die dich interessieren und die du schon beim Brainstorming notiert hast.

Hinterfrage die ausgewählten Ideen für deine Nischen

Wenn du nun ein paar Ideen für mögliche Nischenseiten für dich notiert hast, dann solltest du diese Ideen gut hinterfragen.

1.) Wie hoch ist das Suchvolumen?

Ganz am Anfang sollte für dich die Höhe des Suchvolumens stehen. Hier solltest du überprüfen, wie oft pro Monat nach deinem Hauptkeyword gesucht wird. Dies ist wichtig für dich, denn so bekommst du ersten Eindruck, ob es sich später auch in finanzieller Hinsicht lohnen kann. Achte dabei aber darauf, dass sich das Suchvolumen auf einem konstanten Level befindet und nicht nur ein oder zweimal im Jahr, möglicherweise wegen saisonalen Gründen, sehr hoch ist und die anderen Monate sehr niedrige Ergebnisse liefern.

2.) Wie ist der Trend bei der Suche?

Zur Beantwortung dieser Frage kannst du mit Google Trends  arbeiten. Du kannst dir damit eine Grafik anzeigen lassen, wie hoch die Suche nach deinem Hauptkeyword in einem bestimmten Zeitfenster ausgesehen hat. Also beispielsweise die letzten 5,6 oder mehr Jahre. Zeigt sich hier, dass die Suche zugenommen hat, dann ist das schon mal ein positiver Hinweis für dich. Geht der Trend aber nach unten, dass solltest du es dir mit diesem Nischenthema noch einmal überlegen oder mit einem anderen passenden Keyword suchen.

3.) Wie sieht es mit Konkurrenz im Bereich SEO aus?

Die Konkurrenzsituation für dich im Bereich SEO ist ebenfalls sehr wichtig für dich. Auch hier musst du genau analysieren, wie die Situation für dich ist. Tolle Unterstützung kann dir hier das Tool Market Samurai  bieten. Dieses Tool gibt es auch als Free Trial Version und du bekommst hier farblich angezeigt, ob die es mit viel, etwas weniger oder sehr wenig Konkurrenz zu tun hast. Je weniger Konkurrenz, desto besser für dich.

3.) Braucht deine Zielgruppe Informationen über das Produkt?

Auch diese Frage musst du unbedingt klären. Dazu musst du aber eine Keyword-Recherche durchführen. Für dich und einen möglichen späteren Erfolg mit deiner Nische ist es wichtig, dass deine Zielgruppe viele Informationen haben will. Ist deine Zielgruppe nur am Kauf dieses Produktes oder der Dienstleistung interessiert, dann wird es schwer für dich, dich hier durchzusetzen. Also je mehr Informationsbedarf besteht, desto besser für dich.

4.) Kann deine Nische später erweitert werden?

Ein Punkt, der jetzt zwar nicht so sonderlich wichtig ist, aber trotzdem von dir geklärt werden sollte. Wie sieht es aus, mit einer späteren Erweiterung deiner Nischenseite? Hier verbirgt sich möglicherweise später Potenzial für eine Umsatzsteigerung. Wenn du mit einer Seite eine gutes Ranking erreicht hast, kannst du möglicherweise dein Angebot noch thematisch passend erweitern. Damit kannst du möglicherweise eine weitere Zielgruppe auf dich aufmerksam machen und zum Kauf anregen.

5.) Wie sieht es mit finanziellem Potenzial aus?

Das finanzielle Potenzial deiner möglichen Nischenseite muss natürlich passen, denn du willst bzw. musst ja auch Geld verdienen. Deshalb muss hier wirklich echtes Kaufinteresse bei deiner Zielgruppe bestehen. Außerdem solltest du prüfen, welche möglichen Einnahmequellen es außer dem Verkauf noch gibt. Wie sieht es mit Partnerprogrammen aus? Was wird für einen AdSense-Klick bezahlt oder welche Bezahlung für einen Klick ist möglich? Das musst du analysieren und auch hier kann die das Tool Market Samurai sehr gut helfen. Du solltest immer beachten, dass eine gute Nische am besten mehrere Einnahmequellen möglich macht.

Fazit

Wie du siehst, bieten Nischen sehr viel Potenzial, dass es einfach nur zu finden gibt. Deshalb solltest du, wie bereits mehrfach erwähnt, mit viel Zeit, Geduld und Sorgfalt daran gehen, diese möglichen Nischen genau zu analysieren. Im ersten Step solltest du aber nicht rein den finanziellen Aspekt im Hinterkopf haben. Wichtig ist vor allem, dass du dich für das Nischenthema interessierst und vor allem auch Spaß daran hast. Je mehr Interesse von deiner Seite besteht, desto mehr Qualität wirst du in die Nische einbringen. Hilfreich ist es natürlich, wenn du auch gleich das nötige Fachwissen für dein Thema mitbringst, oder zumindest ausreichend Hintergrundwissen.

Ratgeber: Marktlücke finden – im Nischenmarkt erfolgreich sein
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