NEU

Mit der Tic-Toc-Methode mehr aus deiner Zeit rausholen

Zeitmanagement: So nutzt du deine Zeit sinnvoll!

Das Zeitmanagement ist eine wichtige Voraussetzung, damit wir alle unsere Aufgaben jeden Tag erfüllen können. Je besser unsere Arbeitszeit organisiert ist, desto mehr Freizeit bleibt am Ende für schönere Beschäftigungen übrig. Doch oftmals fällt es vielen schwer, ihren Fokus auf die Arbeit zu richten. Wenn man dann häufig zuhause im Homeoffice ist, passiert es schnell, dass sich berufliches und privates stärker vermischt. Dadurch schaffen wir viele Aufgaben nicht und das ist frustrierend. Wir wollen dir deswegen in diesem Artikel zeigen, wie du deine Zeit besser nutzen kannst. Außerdem lernst du die sogenannte Tic-Toc-Methode für besseres Zeitmanagement.

Definition: Was bedeutet Zeitmanagement?

Das Zeitmanagement beschreibt eine Reihe von Vorgehensweisen und Methoden, die das Organisieren von Terminen und Aufgaben unterstützen. Die Vorgehensweisen und Methoden helfen dem Anwender dabei, die bevorstehenden Aufgaben bestmöglich zu organisieren und so das Maximum aus seiner Zeit herauszuholen. Das Ziel des Zeitmanagements mit Systemen wie der Tic-Toc-Methode ist somit, die persönliche Effizienz zu erhöhen, um so Aufgaben in der zur Verfügung stehenden Arbeitszeit erledigen zu können. So bleibt am Ende mehr von deiner Freizeit übrig, die du für die Sachen nutzen kannst, die dir besonders Spaß machen.

Mehr Themen wie dieses gibt es beim Erfolgskongress!

Zeitmanagement mit der Tic-Toc-Methode

Es gibt viele verschiedene Modelle und Zeitmanagement-Methoden, mit denen du deine Zeit ideal aufteilen kannst. Das Pareto-Prinzip und Promodoro sind dabei nur zwei Beispiele, von denen du wahrscheinlich schon mal gehört hast. Eine Methode, die dabei auch sehr effizient ist, ist die Tic-Toc-Methode.

Bildquelle: Destina - stock.adobe.com
Bei der Tic-Toc-Methode versuchst du, deine geplante Zeit zu erreichen.

Bei der Tic-Toc-Methode handelt es sich um eine Produktivitätstechnik, die von Rafael Frenk geprägt wurde. Hierbei geht es darum, mit den Aufgaben zu beginnen, die am schnellsten erledigt werden können. Dadurch hast du direkt am frühen Morgen Erfolgserlebnisse und schüttest Dopamin, also Glückshormone aus. Dadurch erhöht sich die Chance, dass du besser in einen Rhythmus kommst und alle Aufgaben erledigt bekommst. Somit ist die Tic-Toc-Methode im Grunde das Gegenteil der „Eat The Frog-Methode“ bei der du die unangenehmste Aufgabe direkt als erstes erledigst, um sie hinter dir zu haben.

Aber was hat nun der Name Tic-Toc damit zu tun? Tic-Toc beschreibt das Ticken einer Uhr. Dazu gehört, dass du am Vorabend alle Aufgaben, die für den nächsten Tag anstehen, auf eine To-Do-Liste schreibst. Daneben schreibst du deine geschätzte Zeit, wie lange du vermutlich für diese Aufgabe brauchen wirst.

Wenn du dich am nächsten Tag an die Aufgabe setzt, stoppst du die Zeit und siehst so, wie lange du wirklich für die Aufgaben brauchst. Dadurch bekommst du nochmal einen Ansporn, die Aufgabe wirklich in der Zeit zu schaffen und hast sogar mehr Spaß daran.

Effektives Zeitmanagement: 5 Tipps für mehr Produktivität

Wer seine Zeit sinnvoll nutzen will, um alle Aufgaben innerhalb der Arbeitszeit erledigen zu können, der sollte sich einen genauen Plan zurechtlegen. Die Tic-Toc-Methode ist dabei eine Technik, die man für sein Zeitmanagement nutzen kann. Falls du nun aber noch weitere Tipps brauchst, haben wir hier noch 5 weitere Tipps, die dir zu mehr Produktivität verhelfen.

1. Delegiere Aufgaben

Gerade wenn du im Team arbeitest, solltest du dir bewusst sein, dass du nicht alles erledigen kannst und musst. Wenn du Aufgaben auf deiner Liste entdeckst, bei denen du weißt, dass sie eigentlich für einen anderen Kollegen besser geeignet sind, habe keine Scheu davor, sie zu delegieren. Nur so kannst du mit deinem Team zielführend arbeiten und ihr könnt alle das Beste aus dem Projekt und eurer Zeit herausholen.

To-Do-Liste für besseres ZeitmanagementBildquelle: Ralf Geithe – stock.adobe.com
Mit einer To-Do-Liste hast du einen genauen Überblick über deine Aufgaben

2. Monotasking statt Multitasking

Viele Menschen behaupten, dass sie super im Multitasking sind. Sprich, dass sie mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen können. Klingt erstmal super. Schließlich können so viele Aufgaben gleichzeitig erledigt werden und man spart sich Zeit. Doch leider sieht die Realität anders aus. Wer sich mit mehreren Aufgaben gleichzeitig beschäftigt, kann sich auf keine Aufgabe komplett konzentrieren. Und darunter leidet die Produktivität. Widme dich also nach und nach den Aufgaben auf deiner Liste. Erst wenn du eine Aufgabe abgeschlossen hast, kannst du dich dann der nächsten widmen. Nur so lässt sich deine Zeit sinnvoll nutzen. 

3. Große Aufgaben durch gutes Zeitmanagement in kleinen Schritten erledigen

Jeder kennt das: Es steht eine große Aufgabe oder ein großes Projekt an und man weiß einfach nicht, wo man da anfangen soll. Man drückt sich gerne vor der Aufgabe und schiebt sie vor sich hin. So lange bis es nicht mehr geht und man Zeitdruck hat. Nicht die optimale Vorgehensweise. Hier kann es dir sehr gut helfen, wenn du die Aufgabe in einzelne Meilensteine unterteilst. Schaue dir an, aus welchen kleinen Aufgaben das große Projekt besteht. Schreibe dir diese Meilensteine einzeln auf und arbeite sie Schritt für Schritt ab. So wirkt das Projekt gar nicht mehr so enorm und da kannst viele Erfolgserlebnisse verzeichnen. Und das wird dir ein super Gefühl geben.

4. Schalte alle Ablenkungen ab

Social Media, E-Mails, Smartphone – all das wirkt sehr verlockend. Gerade wenn man zu Hause am Schreibtisch sitzt und nur mal eben die neusten Nachrichten lesen will. Verständlich, jedoch nicht zielführend. Versuche deswegen, alle Ablenkungen abzuschalten. Beende dein E-Mail-Programm und schalte dein Smartphone auf Flugmodus oder ganz aus. Oder aber du lädst dir eine App runter, die dich beim produktiven Zeitmanagement unterstützt.

Sehr praktisch ist hierbei die App „Forest“. Mit dieser kannst du dir einen Timer stellen, in dem Zeitraum du einen kleinen virtuellen Baum pflanzt, beispielsweise 30 Minuten. Während dieser Zeit darfst du die App nicht beenden, da sonst der Baum kaputt geht. Was du davon hast? Je mehr Bäume du beim produktiv arbeiten gepflanzt hast, desto mehr Münzen verdienst du. Und mit diesen kannst du echte Bäume pflanzen lassen. Die App hilft dir also nicht nur dabei produktiv zu sein, sondern du tust mit ihr auch noch was Gutes für die Umwelt.

5. Bleibe realistisch

Es bringt dir nichts, wenn du dir viel zu viele Aufgaben für den kommenden Tag vornimmst. Überlege dir daher realistisch, wie lange du für eine Aufgabe brauchst und strukturiere so deinen Tag durch. Wenn du dir zu viele Aufgaben vornimmst, baut das einen Druck in dir auf, dem du kaum gerecht werden kannst. Schaue also genau, welche Aufgaben du erledigen musst und stelle die unwichtigeren Aufgaben hinten an.

6. Stoppe Multitasking

Viele behaupten, dass sie sehr gut im Multitasking sind, also gut mehrere Aufgaben auf einmal bearbeiten können. Allerdings kann man sich besser konzentrieren, wenn man nicht mehrere Aufgaben auf einmal macht, sondern diese nach und nach abarbeitet. Erstelle dir also eine Prioritätenliste mit den Aufgaben, die du abarbeiten willst und mache diese nach und nach. So wirst du mit den einzelnen Aufgaben schneller fertig, ohne dich zu viel Stress auszusetzen.

Fazit zum Thema Zeitmanagement

Du siehst also, dass das richtige Zeitmanagement nur auf der richtigen Planung aufgebaut ist. Organisiere deinen Tag also genau durch und überlege dir, was du realistisch an diesem Tag erledigt haben willst. Die restliche Zeit des Tages gehört dann nur dir und du kannst sie flexibel als deine Freizeit gestalten. So kannst du sicher sein, dass du jeden Tag produktiv bist aber nicht zu viel deiner Freizeit zurückstellen musst.

Whitepaper

Homeoffice – Das Arbeitsmodell der Zukunft?

Mit 7 exklusiven Tricks für produktiveres Arbeiten in den eigenen vier Wänden!

Häufige Fragen (FAQ) zum Zeitmanagement

Was versteht man unter Zeitmanagement?

Das Zeitmanagement beschreibt eine Reihe von Vorgehensweisen und Methoden, die das Organisieren von Terminen und Aufgaben unterstützen. Die Vorgehensweisen und Methoden helfen dem Anwender dabei, die bevorstehenden Aufgaben bestmöglich zu organisieren und so das Maximum aus seiner Zeit herauszuholen. Das Ziel des Zeitmanagements ist somit, die persönliche Effizienz zu erhöhen,

Wie kann ich mein Zeitmanagement verbessern?

Viele Menschen behaupten, dass sie beim Zeitmanagement super im Multitasking sind. Sprich, dass sie mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen können. Klingt erstmal super. Doch leider sieht die Realität anders aus. Wer sich mit mehreren Aufgaben gleichzeitig beschäftigt, kann sich auf keine Aufgabe komplett konzentrieren. Widme dich also nach und nach den Aufgaben auf deiner Liste. Erst wenn du eine Aufgabe abgeschlossen hast, kannst du dich dann der nächsten widmen. Nur so lässt sich deine Zeit sinnvoll nutzen. 

Was ist die Tic-Toc-Methode für Zeitmanagement?

Bei der Tic-Toc-Methode handelt es sich um eine Produktivitätstechnik, die von Rafael Frenk geprägt wurde. Hierbei geht es darum, mit den Aufgaben zu beginnen, die am schnellsten erledigt werden können. Dadurch hast du direkt am frühen Morgen Erfolgserlebnisse und schüttest Dopamin, also Glückshormone aus.

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
5 aus 4 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Schlafstörungen: Mit diesen 15 Tipps wirst du sie los

Schlafstörungen: Mit diesen 15 Tipps wirst du sie los

Was kann man gegen Schlafstörungen tun? Wir verraten dir die Ursachen und geben 15 Tipps wie du Schlafstörungen bekämpfen kannst.

Zeiterfassungstools: Die 11 besten Tools für einen produktiven Arbeitsalltag

Zeiterfassungstools: Die 11 besten Tools für einen produktiven Arbeitsalltag

Welche Zeiterfassungstools sind besonders effektiv und günstig? Die 11 besten Zeiterfassungstools im Check, mit allen Funktionen & Kosten.

Arbeitszeiterfassung: Unternehmen zeichnen auch Toiletten-, Raucher- und Kaffeepausen auf

Arbeitszeiterfassung: Unternehmen zeichnen auch Toiletten-, Raucher- und Kaffeepausen auf

Gehören Toiletten-, Raucher- und Kaffeepausen in die Arbeitszeiterfassung? Was genau wird aufgezeichnet und wie? Erfahre hier die Ergebnisse einer passenden Umfrage.

Vom Nebenjob zum Vollzeit-Business: So einfach verdient dieser Print-on-Demand-Anfänger 40k/Monat

Vom Nebenjob zum Vollzeit-Business: So einfach verdient dieser Print-on-Demand-Anfänger 40k/Monat

Erst vor Kurzem hat Rico P. mit Print on Demand angefangen und verdient wenige Monate später fünfstellig. Wie das geht, erfährst du hier.

Workshop Methoden: Das sind die 5 besten

Workshop Methoden: Das sind die 5 besten

Mit Workshops lassen sich Fragestellungen in großer Runde effektiv diskutieren. Wir stellen dir die 5 besten Workshop-Methoden vor.

Kreativitätstechniken zur Ideenfindung: 11 Methoden für gute Geschäftsideen

Kreativitätstechniken zur Ideenfindung: 11 Methoden für gute Geschäftsideen

Mit gezielten Kreativitätstechniken findest du eine erfolgreiche Geschäftsidee. Finde heraus, welche Methode zu dir passt.

Active Sourcing: 5 Methoden für dein Recruiting

Active Sourcing: 5 Methoden für dein Recruiting

Welche Active-Sourcing-Methoden sind am effizientesten, um neue Mitarbeiter zielgenau anzusprechen? 5 Tipps findest du hier!

Themenseiten

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Andreas Fricke

Andreas Fricke

Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.

Sitemap

schliessen
Von Null auf KI Held
mit den KI Days von Digital Beat
Arbeitsalltag
Bist du sicher, dass du gehen willst?
Per Mail gibts noch mehr exklusive KI-News!

NEWSLETTER für KI-Insider

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Das einfachste Geschäftsmodell im Internet

GRATIS WEBINAR

So baust du dir als Einsteiger mit Provisionen ein passives Einkommen von 1.500€ pro Monat auf

DEIN EIGENES PRINT ON DEMAND-BUSINESS

GRATIS WEBINAR

Diese Veranstaltung ist etwas für dich, wenn du …

KEINE VORKENNTNISSE ERFORDERLICH

Print on Demand Exit-Popup

Deine neue Gelddruckmaschine!

Jetzt kostenloses Whitepaper sichern

BONUS: echte Erfolgsgeschichten im Interview - So verdienen sie fünfstellige Beträge mit Print on Demand!

PASSIVES EINKOMMEN MIT AFFILIATE MARKETING

Affiliate Marketing ebook exit-popup

Die einfachste Abkürzung zu deinem Traumleben!

Jetzt kostenloses eBook sichern

BONUS: Mit exklusivem Zugang zu unserer unverzichtbaren Schnellstart-Videoanleitung!