NEU
Suche
Close this search box.

Warum ist Authentizität wichtig? Tipps für deinen Gründer-Alltag

Authentisch sein: So erfüllst du die Erfolgsfaktoren für authentische Menschen

Sei einfach authentisch! Das ist ein Tipp, den sicher viele kennen. Und tatsächlich gilt Authentizität als Schlüssel zum Erfolg. Denn Kunden und Investoren lassen sich von einem authentischen Auftritt eher überzeugen. Außerdem empfinden Geschäftspartner diese Eigenschaft als besonders vertrauenswürdig. Doch die Frage lautet dabei, wie es Gründer und Unternehmer schaffen, wirklich authentisch zu sein und diesen Erfolgsfaktor zu erfüllen. Im folgenden Artikel erfährst du deshalb alle Details zur Authentizität-Definition, vorhandene Kriterien, Probleme bei der Umsetzung und fünf einfache Tipps für ein langfristig authentisches Auftreten.

Definition Authentizität: Was heißt authentisch sein?

Wer das Wort Authentizität näher betrachtet, kann dabei auch die Bedeutung erahnen. Denn das Wort leitet sich vom Griechischen „authentikós“ ab, wobei „autos“ selbst und „ontos“ sein bedeutet. Authentisch zu sein heißt also übersetzt so viel, wie man selbst zu sein. Oftmals wird der Begriff Authentizität jedoch auch mit „Echtheit“ gleichgesetzt. Es beschreibt somit die Eigenschaft einer Sache, Person oder Organisation, authentisch zu sein. Diese wurde auf Echtheit geprüft und als Original befunden. Das gilt für Dinge oder Dokumente genauso wie für Menschen.

Nur lässt sich die Authentizität von Menschen schwerer überprüfen. Deshalb versuchen wir es laut Definition oft mit anderen Merkmalen, wie zum Beispiel der Übereinstimmung von Reden, Handeln, Gefühlen oder Denkweisen einer Person. Wer es schafft, diese Merkmale der Authentizität-Definition zu vereinen, wird auch als besonders authentisch wahrgenommen und kann ein entsprechendes Leben führen.

Was bedeutet es, authentisch zu leben?

Wer authentisch sein möchte, der möchte im Normalfall auch ein solches Leben führen. Doch dabei stellt sich die Frage, was es überhaupt bedeutet, so zu leben? Dabei lässt sich wieder die Definition von Authentizität berücksichtigen, denn es geht darum, das Leben selbst zu bestimmen. Das bedeutet konkret, dass ich selbst entscheide, wie ich leben und was ich tun will. Außerdem heißt authentisches Leben auch, das Leben im Einklang mit seinen Bedürfnissen und persönlichen Werten zu führen.

Ist es gut, authentisch zu sein?

Authentische Menschen gelten als „echte“ Menschen, die zwar einen eigenen Charakter besitzen, sich jedoch auch gut in eine Gruppe integrieren können. Sie kennen ihre eigenen Werte und Vorstellungen, können diese offen vertreten und danach handeln. Deshalb wird Authentizität generell positiv bewertet. Wer so sein will und die Authentizität Definition erfüllen möchte, sollte somit die Angst davor ablegen, anderen gefallen zu wollen und sein Selbstbewusstsein im Allgemeinen stärken.

Was ist das Gegenteil von Authentisch sein?

Da sich der Begriff Authentizität auch mit Echtheit, Integrität und Glaubwürdigkeit beschreiben lässt, ist das Gegenteil vom Authentisch sein die Inszenierung. Das bedeutet, eine Person fokussiert sich stark auf die eigene Selbstdarstellung. Das Ziel der Inszenierung ist es, ein erwünschtes Selbst zu erschaffen mit der wesentlichen Funktion, den sozialen Einfluss zu vergrößern. Das bedeutet, das Auftreten wirkt oftmals übertrieben, aber auch unsicher, da sich die Person in ihrem Handeln nicht sicher ist und sich deshalb inszenieren muss.

Die 4 Kriterien der Authentizität für ein authentisches Leben

Oftmals ist es ein subjektives Gefühl, jemanden als authentisch zu beschreiben. Doch es gibt tatsächlich Studien dazu, welche Eigenschaften ein Mensch besitzen muss, damit bei ihm ein hohes Maß an Authentizität vorhanden ist. Eine dieser Studien kommt von den Sozialpsychologen Michael Kernis und Brian Goldman von der Universität Georgia. Sie legten vier Kriterien für Authentizität fest, die eine Person erfüllen muss, um laut der Definition wirklich authentisch zu sein:

1. Kriterium für authentische Menschen: Bewusstsein

Demnach müssen wir unsere Stärken und Schwächen ebenso kennen wie unsere Gefühle und Motive. Dafür sollten wir für ein authentisches Leben exakt wissen, warum wir in bestimmten Situationen nach einem jeweiligen Muster handeln. Erst durch diese Selbstreflexion sind wir in der Lage, unser Handeln bewusst zu erleben und zu beeinflussen. Erst dann entsteht Authentizität.

2. Kriterium für authentische Menschen: Ehrlichkeit

Oftmals interpretieren wir uns und unsere Verhaltensweisen positiver als sie sind. Doch wer authentisch sein will, muss der Realität ins Auge blicken und auch unangenehme Tatsachen akzeptieren. Dazu gehören auch eigene Verhaltensweisen für echtes Verhalten – die wir zwar selbst als negativ für ein authentisches Leben erkennen, aber trotzdem nicht ändern können.

3. Kriterium für authentische Menschen: Konsequenz

Wer Werte besitzt, sollte danach handeln, um die Definition von Authentizität zu erreichen. Das gilt auch für einmal gesetzte Prioritäten oder für den Fall, dass man sich Nachteile einhandelt. Denn diese Konsequenz zeigt den starken Charakter und wirkt sich positiv beim Authentisch sein aus.

4. Kriterium für authentische Menschen: Aufrichtigkeit

Wer wahrhaftig sein will, muss die Größe zeigen und auch seine negativen Seiten offenbaren. Dabei lohnt es sich zudem, Fehler zuzugeben und sich aufrichtig dafür zu entschuldigen. Das Gegenüber bemerkt diese Ehrlichkeit und interpretiert sie als Authentizität und als authentisches Verhalten.

Ist es gut, authentisch zu sein? Vorteile von Authentizität

Auf der Suche nach der Authentizität entsteht sehr früh die Frage, warum Menschen überhaupt authentisch sein möchten. Denn es müsste doch zahlreiche andere positive Eigenschaften geben, die dieses Verhalten ausgleichen könnten. Allerdings profitieren wir dabei von den folgenden Vorteilen der Authentizität-Definition:

  • Ein stärkeres Selbstwertgefühl besitzen: Wer seine eigenen Stärken kennt, kann sich mental darauf verlassen.
  • Leichter Entscheidungen treffen: Authentisch sein heißt, dem eigenem Urteilsvermögen zu vertrauen.
  • Mehr Entspannung im Alltag: Wer nicht mehr die Anforderungen anderer Personen erfüllen möchte, lebt befreiter und erlangt authentisches Verhalten.
  • Erfolgreicher leben: Die eigenen Entscheidungen fühlen sich richtig und erfolgreicher an, da sie für ein authentisches Leben bewusst getroffen werden.

Besonders Gründer können von diesen Vorteilen beim Authentisch sein profitieren, wenn gerade zu Beginn viele Entscheidungen auf dem Weg in die Selbstständigkeit anstehen und Kunden bzw. Investoren überzeugt werden müssen.

Probleme bei Authentizität

Natürlich nehmen sich viele vor, authentisch zu sein, doch dann treten Probleme und Blockaden auf. Diese automatisch ausgelösten Ängste entstehen durch Zweifel und daraus resultieren die folgenden Fragen für authentisches Verhalten:

  • Was denken die anderen von mir?
  • Verliere ich die Zuneigung einer für mich wichtigen Person, wenn ich sage, was ich wirklich denke?
  • Muss ich negative Konsequenzen befürchten, wenn ich authentischer reagiere?

Diese Fragen lassen sich nicht innerhalb weniger Tage oder Wochen abstellen. Vielmehr braucht es Strategien, um das eigene Selbstbewusstsein zu stärken, diese Zweifel verschwinden zu lassen und letztendlich authentisch zu sein.

Wie bin ich authentisch? 5 Tipps

Da nun klar ist, welche Vorteile dir Authentizität bringt bzw. was dich daran hindern könnte, steht nun die passende Strategie im Fokus. Dabei gibt es natürlich kein Geheimrezept und keinen perfekten Plan. Doch die folgenden drei Tipps helfen dir, dein Unterbewusstsein zu beeinflussen und deine Authentizität zu steigern:

1. Tipp: Finde heraus, wer du bist, um authentisches Verhalten zu lernen

Auch wenn es dir manchmal so vorkommen mag: Es gibt keinen perfekten und keinen komplett selbstbewussten Menschen. Unsere Persönlichkeit entwickelt sich jeden Tag und die täglichen Erlebnisse verändern unsere Wahrnehmung bzw. unser authentisches Verhalten. Doch um herauszufinden, wer du wirklich bist, solltest du dir die folgenden Fragen stellen:

  • Warum lebst du exakt so wie du lebst?
  • Nach welchen Kriterien hast du bisher deine Entscheidungen getroffen?
  • Welche Stärken besitzt du für ein authentisches Leben?
  • Welche Schwächen besitzt du?
  • Was ist dir im Leben besonders wichtig?
  • Was macht dich glücklich?
  • Wie möchtest du sein?
  • Welche Werte möchtest du vertreten?
  • Was würdest du am Ende deines Lebens wahrscheinlich bereuen?

Wenn du diese Fragen beantwortest, erfährst du nicht nur mehr über dich und deine Werte, sondern machst dir auch deine Ziele bewusst. Dabei kann es helfen, die Infos aufzuschreiben, um authentisch zu sein. So wird dir klar, wie genau sich dein Verhalten für mehr Authentizität verändern sollte, um deine Ziele zu erreichen.

2. Tipp: Lass deine Ängste verschwinden

Der zweite Tipp befasst sich mit den Ängsten, denn diese halten dich davon ab, authentisch zu sein. Und dabei macht es wenig Sinn, sich selbst zu sagen „Ich bin jetzt einfach ab sofort nicht mehr ängstlich und dadurch selbstbewusster.“ Vielmehr geht es darum, die eigenen Ängste zu kennen und für ein authentisches Leben zu kontrollieren. Denn solltest du vor etwas Angst haben, ist das keine Schande. Ganz im Gegenteil, es zu kommunizieren und zuzugeben macht dich authentischer bzw. stärkt dein authentisches Verhalten.

Stehst du also vor einer wichtigen Präsentation oder versuchst einen Investor mit mehr Authentizität zu überzeugen, dann gib deine Aufregung zu. Dadurch steigerst du dein authentisches Verhalten. Dies gelingt zum Beispiel mit den Worten „Um ehrlich zu sein, bin ich richtig aufgeregt gerade, aber ich habe mich gut vorbereitet und bin sicher, dass Ihnen mein Produkt gefallen wird.“ Somit realisierst du zwar deine Angst, lässt sie aber nicht die Kontrolle übernehmen und genau das wirkt authentisch.

3. Tipp: Bleibe konsequent bei deinen Entscheidungen

Auch wenn sich deine Ansichten im Laufe der Zeit immer wieder verändern werden und sich deine Persönlichkeit immer weiterentwickelt, solltest du doch an deinen Werten festhalten. Hast du einmal eine Priorität gesetzt oder eine Entscheidung getroffen, solltest du dazu stehen. Dazu macht es Sinn, dich zu reflektieren und deine richtigen Werte herauszufinden. Wenn du deinem/r Freund/in schon zum dritten Mal eine letzte Chance gegeben hast, wirkst du mit deinen Aussagen nicht mehr authentisch. Denn authentische Menschen sind konsequenter in ihren Aussagen und ihrem Verhalten, um wirklich authentisch zu sein und authentisches Verhalten zu lernen.

4. Tipp: Respektiere deine Mitmenschen

Wer Authentizität ausstrahlen möchte, sollte nicht nur sich selbst und den eigenen Charakter für authentisches Verhalten akzeptieren. Wichtig ist nämlich, dass du auch die Stärken und Schwächen deiner Mitmenschen tolerierst. Auch wenn du eine andere Meinung besitzt, solltest du deine Mitmenschen dennoch schätzen und sie als Bereicherung für ein authentisches Leben sehen. Authentisch wirkst du nur, wenn du dich deinen Mitmenschen nicht überlegen fühlst und die Vielfältigkeit der Persönlichkeiten zu schätzen weißt.

5. Tipp: Übe und reflektiere dein Auftreten

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen – das gilt auch für ein authentisches Verhalten. Deshalb ist es wichtig, das eigene Verhalten täglich zu üben und die Reaktionen der Gesprächspartner zu reflektieren. Was hat gut geklappt? Welche Verhaltensweise für ein authentisches Leben kommt bei meinen Gesprächspartnern nicht gut an? Wer sich diese Fragen täglich beantwortet, wird immer sicherer und kann sein authentisches Auftreten verbessern. Dabei macht es keinen Sinn, nur ein paar Tage oder Wochen einzuplanen, sondern jeden Tag als neue Chance zu betrachten, das eigene Verhalten zu hinterfragen und die Gedanken für die Authentizität zu sortieren.

Fazit für authentisches Leben

Es gibt keine Geheimformel, um authentisch zu sein, die besitzen authentische Menschen auch nicht. Doch wenn du diesen Erfolgsfaktor erfüllen und von den Vorteilen profitieren möchtest, lohnt es sich die eigenen Verhaltensweisen zu hinterfragen. Setze dich dabei nicht unter Druck und sprich auch mit Freunden oder Verwandten darüber. Denn oftmals können dir nahestehende Personen mitteilen, wie du dich und deine Produkte noch authentischer darstellen kannst. Letztendlich ist es wichtig, dass du dir selbst treu bleibst und dich für die Authentizität-Definition nicht verstellst. Denn so steigerst du nicht nur deine Authentizität, sondern bist auch langfristig erfolgreicher und glücklicher.

Du suchst noch mehr Input zu dem Thema?

Für alle, die sich zum Thema Erfolg, Fokus und Persönlichkeitsentwicklung weiterbilden möchten, ist der Erfolgskongress 2024 ein Muss. Hier teilen mehr als 40 erfolgreiche Experten ihren persönlichen und individuellen Weg zum Erfolg, um alle Teilnehmer zum großen Durchbruch zu inspirieren. Vom 19. Januar bis 23. August 2024 kannst du verschiedene spannende Vorträge online im Livestream verfolgen.

Mehr Themen wie dieses gibt es beim Erfolgskongress!

Häufige Fragen (FAQ) zum Authentisch sein

Was bedeutet es, authentisch zu sein?

Authentisch zu sein heißt übersetzt so viel, wie man selbst zu sein. Oftmals wird der Begriff Authentizität jedoch auch mit „Echtheit“ gleichgesetzt. Es beschreibt somit die Eigenschaft einer Sache, Person oder Organisation, authentisch zu sein. Diese wurde auf Echtheit geprüft und als Original befunden.

Wie kann ich authentischer sein?

Wer Werte besitzt, sollte danach handeln, um die Definition von Authentizität zu erreichen. Das gilt auch für einmal gesetzte Prioritäten oder für den Fall, dass man sich dadurch Nachteile einhandelt. Denn diese Konsequenz zeigt den starken Charakter und wirkt sich positiv aus.

Ist es gut, authentisch zu sein?

Es gibt viele Vorteile des für das Authentisch sein. Zum einen bist du entspannter im Alltag. Denn wer nicht mehr die Anforderungen anderer Personen erfüllen möchte, lebt befreiter und erlangt authentisches Verhalten.

Was ist das Gegenteil von authentisch?

Da sich der Begriff Authentizität auch mit Echtheit, Integrität und Glaubwürdigkeit beschreiben lässt, ist das Gegenteil vom Authentisch sein die Inszenierung. Das bedeutet, eine Person fokussiert sich stark auf die eigene Selbstdarstellung.

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
5 aus 3 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Mit diesen 4 Tipps gehst du als Sieger aus Verhandlungen

Mit diesen 4 Tipps gehst du als Sieger aus Verhandlungen

Kannst du richtig verhandeln? Wir zeigen dir, wie du als Sieger aus jeder Verhandlung gehst. ➔ Jetzt klicken und die 4 besten Tipps lernen.

Felix Thönnessen: Der authentische Wachstumsexperte

Felix Thönnessen: Der authentische Wachstumsexperte

Wachstum ist seine Expertise. Der bekannte Keynote-Speaker Felix Thönnessen spricht in Außergewöhnlich Erfolgreich 2 über seinen Werdegang!

Selbstverwirklichung: Mit 6 Tipps zur persönlichen Entfaltung

Selbstverwirklichung: Mit 6 Tipps zur persönlichen Entfaltung

Du bist auf der Suche nach einem selbstbestimmten und freien Leben? Dann helfen dir unsere 6 Tipps auf dem Weg zur Selbstverwirklichung.

Giver oder Taker: Persönlichkeit entlarven im Bewerbungsgespräch

Giver oder Taker: Persönlichkeit entlarven im Bewerbungsgespräch

Welche Soft Skills bringt ein neuer Mitarbeiter mit ins Unternehmen? Das müssen Personaler herausfinden. Mit einer einfachen Frage geht das jedoch ganz leicht! Erfahre hier mehr.

Unternehmerpersönlichkeit: Besitzt du alle 9 Eigenschaften für große Erfolge?

Unternehmerpersönlichkeit: Besitzt du alle 9 Eigenschaften für große Erfolge?

Gibt es DIE Unternehmerpersönlichkeit, die dich zum Erfolg führt? Hier erfährst du alles zur Definition, Eigenschaften & einen Test.

Persönlichkeitsentwicklung: Mit 8 Tipps zu mehr Erfolg

Persönlichkeitsentwicklung: Mit 8 Tipps zu mehr Erfolg

Um erfolgreicher durchs Leben zu gehen, sollte sich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung auseinandersetzen. Hier bekommst du alle Tipps!

Wie krieg ich eine Gründerpersönlichkeit?

Wie krieg ich eine Gründerpersönlichkeit?

Das Zeug zum Gründen, was ist das eigentlich? Unsere Kolumnistin schreibt darüber, was die Gründerpersönlichkeit ausmacht.

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Luisa Färber

Luisa Färber

Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.

Sitemap

schliessen
Von Null auf KI Held
mit den KI Days von Digital Beat
Arbeitsalltag
Bist du sicher, dass du gehen willst?
Per Mail gibts noch mehr exklusive KI-News!

NEWSLETTER für KI-Insider

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Das einfachste Geschäftsmodell im Internet

GRATIS WEBINAR

So baust du dir als Einsteiger mit Provisionen ein passives Einkommen von 1.500€ pro Monat auf

DEIN EIGENES PRINT ON DEMAND-BUSINESS

GRATIS WEBINAR

Diese Veranstaltung ist etwas für dich, wenn du …

KEINE VORKENNTNISSE ERFORDERLICH

Print on Demand Exit-Popup

Deine neue Gelddruckmaschine!

Jetzt kostenloses Whitepaper sichern

BONUS: echte Erfolgsgeschichten im Interview - So verdienen sie fünfstellige Beträge mit Print on Demand!

PASSIVES EINKOMMEN MIT AFFILIATE MARKETING

Affiliate Marketing ebook exit-popup

Die einfachste Abkürzung zu deinem Traumleben!

Jetzt kostenloses eBook sichern

BONUS: Mit exklusivem Zugang zu unserer unverzichtbaren Schnellstart-Videoanleitung!