Skip to main content

HRA

HRA ist eine Abteilung des Handelsregisters. Die Abkürzung HR steht dabei für Handelsregister und der Buchstabe A steht für die Abteilung des Handelsregisters. In der Abteilung HRA werden Personengesellschaften, Einzelunternehmen und rechtsfähige wirtschaftliche Vereine eingetragen. Hierzu gehören der Einzelhandelskaufmann mit den Abkürzungen e.K., e.Kfm. und die Kauffrauen mit der Abkürzung e.Kfr. Eingetragen werden im HRA auch Betriebe der öffentlichen Hand, so weit sie gewerblich tägig sind, offene Handelsgesellschaften (OHG), Kommanditgesellschaften (KG) und GmbH & Co KG. Des Weiteren werden hier die Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigung (EWIV) sowie juristische Personen nach dem $33 HGB eingetragen.

Jetzt das Gratis-Ebook "Dein digitales Business" anfordern:
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zu Versandzwecken verarbeitet werden und ich weitere Informationen per e-Mail erhalten werde. Lies dazu hier bitte unsere Datenschutzerklärung.
 

Die neusten Newsbeiträge


Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag? Teile Sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*