Skip to main content

Holding

Als Holding wird eine Organisationsform von Unternehmen bezeichnet. Umgangssprachlich wird sie auch als Dachgesellschaft oder Holding-Gesellschaft bezeichnet. Die Holding ist aufgegliedert in die eigentliche Holding-Gesellschaft auf der ersten Ebene und in die Tochterunternehmen auf der zweiten Ebene. Die Tochterunternehmen sind hierbei sowohl gesellschaftsrechtlich als auch organisatorisch selbstständig tätig. Die eigentliche Holding-Gesellschaft ist nur mit Kapital, also mit Anteilen, an den Tochterunternehmen beteiligt. Da eine Holding auf unterschiedliche Weise organisiert sein kann, findet man verschiedene Holdingformen. Hierzu gehört die Operative Holding, die Finanzholding und die strukturelle Holding. Die Organisationsform der Holding bringt für Unternehmen unter anderem steuerliche Vorteile.

Jetzt das Gratis-Ebook "Dein digitales Business" anfordern:
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zu Versandzwecken verarbeitet werden und ich weitere Informationen per e-Mail erhalten werde. Lies dazu hier bitte unsere Datenschutzerklärung.
 

Die neusten Newsbeiträge


Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag? Teile Sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*