Skip to main content

Gamification

Mit Gamification wird die Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremden Zusammenhängen bezeichnet. Das Ziel der Gamification ist die Verhaltensänderung und die Motivationssteigerung bei Anwenderinnen und Anwendern. In den Anfängen fand die Gamification vor allem in den Unterhaltungsbereichen und Werbebereichen statt. Heute jedoch gehört die Gamification auch in die Bereiche Shopping, Fitness, in Lernumgebungen und in betriebliche Anwendungen. Zu den spieltypischen Elementen gehören neben Beschreibungen auch Punkte, Preise und Vergleiche. Bei den spieltypischen Vorgängen handelt es sich um die Bewältigung von Aufgaben durch individuelle oder durch kollaborative Leistungen.

Jetzt das Gratis-Ebook "Dein digitales Business" anfordern:
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zu Versandzwecken verarbeitet werden und ich weitere Informationen per e-Mail erhalten werde. Lies dazu hier bitte unsere Datenschutzerklärung.
 

Die neusten Newsbeiträge


Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag? Teile Sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*