Skip to main content

Bewirtungskosten

Die Bewirtungskosten umfassen alle Ausgaben, die ein Unternehmen tätigt um im Zuge geschäftlicher Unternehmungen Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und in gewissem Umfang Freunde und Angehörige mit Speisen und Getränken zu versorgen. Bewirtungskosten umfassen dabei gleichermaßen die Ausgaben für den Kaffee im Büro, als auch Catering für Betriebsfeiern, Geschäftsessen oder die Bewirtung auf Geschäftsreisen. Sofern bei Geschäftsessen oder auf Dienstreisen eine Begleitung von außerhalb des Unternehmens zweckdienlich oder zumindest angemessen ist, wie beispielsweise Freunde oder nahe Verwandte, fällt auch deren Bewirtung dem Betrieb zu. Die steuerliche Absetzbarkeit hängt sowohl von der Höhe der Betriebsaufwendungen ab, als auch von dem konkreten Anlass, sodass unterschiedlich hohe Prozentsätze absetzbar sind.

Jetzt das Gratis-Ebook "Dein digitales Business" anfordern:
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zu Versandzwecken verarbeitet werden und ich weitere Informationen per e-Mail erhalten werde. Lies dazu hier bitte unsere Datenschutzerklärung.
 

Die neusten Newsbeiträge


Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag? Teile Sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*