Skip to main content

BaFin

Die BaFin ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. In ihrer Aufgabe als Finanzaufsichtsbehörde überwacht und kontrolliert die BaFin alle Handlungen an deutschen Finanzmärkten, um für ihre Stabilität zu sorgen. Wichtige Aufgaben sind die Unterbindung illegaler Geldgeschäfte wie Insiderhandel, Geldwäsche, Marktmanipulation und Anlagebetrug. Dadurch werden Banken, Anleger, Aktionäre, Versicherungsnehmer oder gewerbliche sowie private Kunden vor Betrug in verschiedenster Form geschützt. Auch die Übernahme von Unternehmen, die an der Börse aktiv sind wird von der BaFin überwacht. Die BaFin selbst ist in mehrere Abteilungen gegliedert, die sich jeweils auf einen bestimmten Bereich der Finanzmarkt-Kontrolle spezialisiert haben.

Jetzt das Gratis-Ebook "Dein digitales Business" anfordern:
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zu Versandzwecken verarbeitet werden und ich weitere Informationen per e-Mail erhalten werde. Lies dazu hier bitte unsere Datenschutzerklärung.
 

Die neusten Newsbeiträge


Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag? Teile Sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*