Skip to main content

Arbeitsvertrag

Der Arbeitsvertrag regelt den Umfang und die Rahmenbedingungen des Arbeitsverhältnisses zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Im Arbeitsvertrag sind vor allem die Dauer und Fristen des Beschäftigungsverhältnisses sowie die Art der Beschäftigung, der Arbeitszeiten, Urlaubsregelungen geregelt. Weitere Inhalte des Arbeitsvertrages sind die Vergütung, Verpflichtungen außerhalb des eigentlichen Arbeitsverhältnisses und weitere, zumeist formale Regelungen. Der Arbeitsvertrag selbst hat keine rechtlich festgelegte Form und darf auch mündlich geschlossen werden. In diesem Fall müssen vom Arbeitgeber die Rahmenbedingungen des Beschäftigungsverhältnisses im Nachhinein schriftlich festgehalten werden. Dieses Schriftstück wird durch eine Unterschrift gültig und muss innerhalb eines Monats angefertigt werden.

Jetzt das Gratis-Ebook "Dein digitales Business" anfordern:
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zu Versandzwecken verarbeitet werden und ich weitere Informationen per e-Mail erhalten werde. Lies dazu hier bitte unsere Datenschutzerklärung.
 

Die neusten Newsbeiträge


Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag? Teile Sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*