Skip to main content

Abschreibung

Die Abschreibung ist ein Begriff aus dem Rechnungswesen und es wird oft der englische Begriff Depreciation verwendet. Er beschreibt die Ermittlung und Berechnung von Wertverlusten des materiellen und immateriellen Vermögens eines Unternehmens. Im ursprünglichen Sinne wurden dabei nur Vermögensgegenstände berücksichtigt, die durch Nutzung oder Ablauf von Zeit an Wert verlieren, wie beispielsweise Fahrzeuge. In der erweiterten Auffassung werden auch Wertminderungen mit einbezogen, die andere Gründe haben als der alters- oder verschleißbedingt sinkende Wert von Vermögensgegenständen. Damit bei der Berechnung der Abschreibung Subjektivität, Ermessungssache und Willkür ausgeschlossen werden, sind die zugrunde zu legenden Sätze genau festgelegt.

Jetzt das Gratis-Ebook "Dein digitales Business" anfordern:
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zu Versandzwecken verarbeitet werden und ich weitere Informationen per e-Mail erhalten werde. Lies dazu hier bitte unsere Datenschutzerklärung.
 

Die neusten Newsbeiträge


Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag? Teile Sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*