Bodo Schäfer: Kapitel 3 der "Experten-Formel"

Das Leben ist kein Spurt – Erfolg braucht seine Zeit

Erfolg ist etwas, wonach fast alle Menschen streben. Doch Erfolg ist nicht einfach nur Glückssache, sondern zum Teil auch Einstellungssache. Und das Höhen und Tiefen nah beieinander liegen weiß auch Bodo Schäfer. Der mittlerweile erfolgreicher Speaker, Coach, Autor und Experte in den Bereichen Positionierung, Wohlstand, Geld und finanzielle Freiheit verrät im Interview, wie es Menschen gelingen kann, auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen. Hier ein kleiner Ausschnitt aus der dritten Auflage der „Experten-Formel“.

Nimm uns kurz mit in deine persönliche Geschichte: Wie hat alles angefangen?

Mit 26 Jahren war ich pleite, weil ich einfach ständig mehr Geld ausgegeben habe, als ich  verdient hatte. Irgendwann wurde mir bewusst: Ich komme da alleine nicht raus, ich brauche Hilfe. Als ich die Sportschau gesehen habe, ist mir aufgefallen: Jeder große Sportler  hat einen Trainer, einen Coach. Ich habe mir also jemanden gesucht, der mir helfen sollte, aus meinem Loch heraus zu kommen und später finanziell frei zu werden. Ich hatte das  große Glück, einen Coach zu finden, der für mich zu einer Vaterfigur geworden ist. Einen  sehr reichen und ungemein liebenswerten Menschen. Ohne dass es mir damals bewusst  war, ist da langsam vor meinem Auge dieses Berufsbild entstanden: Ich würde auch einmal  andere Menschen coachen wollen. Aber zuerst musste ich mir eine Legende schaffen, eine Erfolgsgeschichte.

Kannst du dich noch an deinen ersten Kunden bzw. Auftrag erinnern? Wie hast du ihn gewinnen können?

Es gibt drei Arten von Experten. Der Erste ist der Resultate-Experte, weil er etwas erlebt hat. Der Zweite hat ein profundes Fachwissen über ein bestimmtes Thema, was er sich einfach angelesen haben kann. Der Dritte ist einfach als Mensch ein Vorbild. Mein erstes Seminar hat sich ergeben, weil ich damals in die erste Kategorie fiel: Ich hatte etwas erlebt. Ich war ja  pleite und meine Freunde hatten mitbekommen, dass ich viereinhalb Jahre später finanziell frei war. Also fragten sie mich: „Kannst du uns erklären, wie wir vermögend werden?“ Ich  sagte: „Mache ich gerne, aber dafür brauchen wir mindestens drei Tage.“ Es wurden später zwei Wochenenden, also vier Tage.

Wie hast du an Reichweite und Bekanntheit gewonnen und welche Marketingstrategien hast du eingesetzt?

Ich bin überhaupt nicht gezielt vorgegangen, wobei ich dann natürlich viel schneller bestimmte Dinge erreicht hätte. Als ich mit 30 finanziell frei war, habe ich mich gefragt:  Warum bin ich eigentlich hier auf dieser Welt? Was ist meine große Vision? Was ist mein  Lebensziel? Wer bin ich? Und wenn ich nicht Bodo Schäfer sage, wer bin ich dann? Ich habe fünf Jahre über diese Fragen gegrübelt. Nach fünf Jahren wusste ich dann, was mein  Lebenssinn ist. Die Amerikaner nennen das „Your calling“. Dein Ruf. Was ich damals nicht  wusste: Um diesen Ruf zu hören, müssen wir nur ganz still werden. Denn es ist der Ruf  unseres Herzens. Als ich dann wusste, wer ich bin und was ich tun wollte, habe ich mich  vorbereitet. Ich habe mir einen zweiten Coach gesucht, einen Milliardär. Als das Coaching abgeschlossen war, ging es sehr schnell. In den ersten zweieinhalb Jahren als Trainer habe ich bereits 15 Millionen verdient.

Welche Strategie benutzte ich damals? Ich habe so ziemlich jede ausprobiert. So wie man früher Piratenboote jagte: Piratenboote waren schnell  und wendig und die schweren Galeeren, die sie verfolgt haben, konnten die Piratenboote nicht stellen. Darum hat man eine ganz einfache Strategie entwickelt: Alle Galeeren haben  aus allen Rohren gefeuert – irgendwelche Kugeln trafen immer. So war es bei mir: Ich habe  alles probiert und schließlich hat es geklappt. Ich habe mein Buch „Der Weg zur finanziellen Freiheit“ als Speerspitze eingesetzt, bin in so ziemlich jede Talkshow getingelt, jede Presse hat über mich geschrieben und meine Bücher wurden in über 50 Ländern veröffentlicht  – auf einmal hat alles gepasst. 

Welche Strategien würdest du als Experte den Lesern empfehlen, um Reichweite und Bekanntheit aufzubauen?

Wir müssen festlegen, worin und in welcher Art wir Experte sein wollen. Wir sollten immer  bei uns anfangen. Danach sollten wir überlegen: Wen mag ich, wer ist mein idealer Kundenkreis und welche Probleme haben meine Kunden? Wenn ich erstens weiß, was ich kann,  zweitens, wem ich helfen möchte und drittens, bei welchem Problem ich helfen möchte,  dann werde ich auch sehr schnell herausfinden, auf welches Produkt ich bauen kann. Das  ist die theoretische Vorarbeit. In der Praxis muss ich mich mit meinen potenziellen Kunden unterhalten und mit ihnen etwas bauen, was ich ein Dialog-Produkt nenne: Ich entwickle ein Produkt zusammen mit fünf Kunden-Avataren – daran verdiene ich schon Geld. Vor allem  aber lerne ich die Bedürfnisse meiner optimalen Kunden kennen und weiß anschließend  genau, welches Produkt ich bauen muss. Dieses Produkt würde ich dann launchen und  mit diesem Launch mindestens meine ersten 10.000 Kunden bekommen. Auch wenn ich  bis dahin keine Liste hätte.

Wie wichtig sind für dich digitale Produkte als Ergänzung in deinem Produktportfolio?

80 Prozent unserer Firma ist heute online, also ein digitales Business. Ich glaube, so wird das Verhältnis auch bleiben. Live-Seminare werden für den, der das möchte, immer eine  Rolle spielen. Aber die Zukunft ist digital.

Bodo Schäfer’s vollständige Experten-Formel sowie weitere Tipps für den Aufbau deines Business, erfährst du in unserer dritten Auflage der „Experten-Formel“.

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Experten-Formel CoverBodo Schäfer’s Kapitel ist nur eines von insgesamt 28 Experten-Kapitel unserer dritten Auflage der „Experten-Formel“. In ihren Kapiteln verraten dir die mitwirkenden Trainer und Speaker, wie du dein Wissen in ein profitables Business verwandeln kannst. Verwende das Praxiswissen echter Vorbilder für die konsequente Umsetzung deiner Ideen. Erlebe, was es bedeutet, sich von denen coachen zu lassen, die bereits dort sind, wo du hin willst.

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