So kann KI deine Sichtbarkeit verbessern
KI und SEO in der heutigen Zeit
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Inhaltsverzeichnis
- Was ist KI und wie funktioniert sie?
- Wo kann KI SEO heute bereits effektiv unterstützen?
- Ein Blick in die Zukunft: Wie könnte sich der Einsatz von KI in der SEO entwickeln?
- Fazit
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Ohne den Einsatz technischer Helfer, sprich spezifischer Tools und Softwares, sind entsprechende To-dos kaum zu bewältigen. Gerade künstliche Intelligenz (KI) zeichnet sich in ihren verschiedenen Ausprägungen spätestens seit dem Start von ChatGPT oder ähnlichen Chatbots mehr und mehr als sehr interessanter (sowie mitunter vollkommen kostenloser) SEO-Unterstützer ab. Fest steht, KI kann bei der Durchführung gängiger Maßnahmen zur Verbesserung der Positionierung bei Google und Co. überaus dienlich sein und bietet sogar ganz neue Möglichkeiten.
Was es mit KI, Machine-Learning, Deep-Learning, Natural-Language-Processing und Large-Language-Models auf sich hat, wie KI und SEO heute gemeinsam eingesetzt werden und was die Zukunft vielleicht bringt, liest du hier.
Was ist KI und wie funktioniert sie?
Tatsächlich gibt es nicht nur die eine künstliche Intelligenz (oft auch mit „AI“ für die englische Bezeichnung „Artificial-Intelligence“ abgekürzt). Es handelt sich bei KI um einen Oberbegriff aus der Informatik, unter dem verschiedene Ansätze und Modelle gefasst werden. Allen gemein ist, dass sie darauf abzielen, menschliches Denken und Handeln mithilfe von speziellen Algorithmen nachzuahmen oder zu ergänzen. Entsprechende Systeme lernen, nehmen ihre Umwelt audiovisuell wahr, analysieren, verarbeiten bzw. speichern Informationen, kommunizieren, sind kreativ, lösen Probleme, erreichen Ziele und/oder treffen Entscheidungen.
Um zu verstehen, wie KI in der SEO genutzt wird, ist es wichtig, die Zusammenhänge zwischen ihren verschiedenen Teilbereichen zu kennen: Machine-Learning (ML), Deep-Learning (DL), Natural-Language-Processing (NLP) und Large-Language-Models (LLMs) sind hier maßgebend.
aufs nächste Level!
Machine-Learning (ML)
Machine-Learning nutzt Algorithmen, um aus Daten zu lernen und Entscheidungen zu treffen. Entsprechende Systeme sind zwar von Menschen programmiert, sie können aber beispielsweise im Gegensatz zu herkömmlichen Computerprogrammen selbstständiger handeln. So verwenden sie ihre Ressourcen nach eigenem Ermessen, um zu ihrem Ziel zu gelangen. ML-Modelle identifizieren Muster und Zusammenhänge in großen strukturierten Datenmengen und nutzen diese Erkenntnisse, um Vorhersagen zu treffen oder Aufgaben zu automatisieren.
Beispiel für Machine-Learning in der SEO: ML kann zur Analyse von Nutzerverhalten auf deiner Website eingesetzt werden. Durch das Verständnis, welcher Content am beliebtesten ist und wie sich deine Besucher durch die Seiten bewegen, kannst du deine Inhalte gezielt optimieren, um die SEO-wichtige Nutzererfahrung (User-Experience) zu verbessern.
Deep-Learning (DL)
Deep-Learning ist eine spezialisierte Form des Machine-Learning, die auf sogenannten künstlichen neuronalen Netzwerken basiert. Derartige Netze bestehen aus vielen Schichten (daher der Begriff „Deep“), die komplexe Muster und Zusammenhänge in Daten erkennen können. Deren Struktur ähnelt dem neuronalen Netzwerk im menschlichen Gehirn. Deep-Learning ist in der Lage, unstrukturierte Daten präzise zu verarbeiten. Derartige Systeme können somit sehr konkrete und komplexe Probleme lösen – und sie lernen mit jeder Berechnung besser.
Beispiel für Deep-Learning in der SEO: DL kann zum automatischen Tagging und zur Beschreibung von Bildern oder Videos auf deiner Website verwendet werden. Das gibt den Suchmaschinen eine gute Übersicht, was in den Inhalten geboten wird, womit die Sichtbarkeit betreffender Seiten profitiert.
Natural-Language-Processing (NLP)
Natural-Language-Processing ermöglicht es Systemen, menschliche Sprache zu verstehen, zu interpretieren und zu generieren. NLP verwendet Techniken wie Textanalysen, Stimmungsanalysen und maschinelle Übersetzungen, um natürliche Sprache zu verarbeiten und sinnvoll zu nutzen. Es basiert weitgehend auf einer Verknüpfung der regelbasierten Modellierung menschlicher Sprache (Computerlinguistik) mit statistischer Modellierung, Machine-Learning und Deep-Learning.
Beispiel für Natural-Language-Processing in der SEO: NLP kann dir helfen, die Suchintention deiner Nutzer besser zu verstehen und Inhalte zu erstellen, die genau auf diese Bedürfnisse zugeschnitten sind. Zum Beispiel können NLP-Algorithmen häufig gestellte Fragen identifizieren und präzise relevante Antworten generieren, die deine SEO-wichtigen FAQ-Listen optimieren.
Large-Language-Models (LLM)
Large-Language-Models sind fortschrittliche NLP-Modelle, die auf riesigen Datensätzen trainiert werden. Diese Systeme sind in der Lage, menschenähnliche Texte zu generieren und komplexe Sprachaufgaben zu lösen. LLMs nutzen tiefgehendes Wissen aus umfangreichen Textkorpora, um kontextuelle und kohärente Antworten zu liefern. Ein LLM kann Inhalte verstehen, zusammenfassen, generieren und vorhersagen. Während des Trainings sammeln entsprechende Anwendungen Milliarden von Parametern, die menschlichen Erinnerungen ähneln, und mithilfe derer sie in der Lage sind, neue Inhalte abzuleiten und komplexe Probleme zu lösen.
Beispiel für Large-Language-Models in der SEO: LLMs können zur Erstellung hochwertiger Blog-Beiträge, Produktbeschreibungen oder anderer Inhalte mit starken kontextuellen Mehrwerten verwendet werden, die obendrein technisch suchmaschinenoptimiert sind. Sie können auch Chatbots unterstützen, die natürliche Konversationen mit deinen Nutzern ermöglichen, womit diese zu SEO-wichtigen Conversions geführt werden.
Wo kann KI SEO heute bereits effektiv unterstützen?
Im vorherigen Abschnitt wurden bereits einige Beispiele genannt, wie Bestandteile von KI für SEO genutzt werden können. An dieser Stelle soll der Einsatz nun konkretisiert werden. Generell machen Machine-Learning und Co. Prozesse der Suchmaschinenoptimierung schneller, einfacher und effizienter. Die Automatisierung, die entsprechende Systeme ermöglichen, nimmt Profis viel Arbeit ab und hilft selbst Laien, differenzierte SEO mit vergrößerten Erfolgschancen zu betreiben.
SEO-Inhalte erstellen
Wenn Menschen heute „KI“ hören oder lesen, denken sie insbesondere an die automatisierte Erstellung von Texten (oder auch anderen digitalen Inhalten). De facto kann vor allem klug abgestimmter Text-Content einen massiven Einfluss auf die Rankings haben. Genau solche Inhalte lassen sich mithilfe von KI im Handumdrehen erstellen.
Du kannst entsprechende Systeme mit Keywords, Informationsschwerpunkten, Strukturvorgaben und weiteren SEO-wichtigen Elementen füttern und sie geben dir mitunter binnen Sekunden Texte aus, die die Positionierung der betreffenden Seiten effektiv pushen. Darüber hinaus können dir KI-basierte Tools dabei helfen, Ideen für neuen Content zu finden. Sie schlagen verwandte Themen vor oder analysieren den Wettbewerb.
Für den Suchmaschinenprimus Google ist die Verwendung von KI-Systemen für Content-Zwecke übrigens kein Problem. So verkündete Danny Sullivan von Google, dass alles in Ordnung sei, solange derartige Inhalte einen echten Nutzen für die User hätten. Der Konzern führt einen speziellen Leitfaden für KI-generierten Content[W1] , in dem steht, dass „hochwertige Inhalte belohnen, egal wie sie produziert werden“.
Keyword-Recherche
Nach wie vor sind Keywords ein elementarer Ranking-Faktor. Suchmaschinen prüfen Texte auf Schlüsselwörter, um zugehörige Seiten bei entsprechenden Suchanfragen genau passend auszugeben. Für SEO-Treibende ist es somit sehr wichtig, die Wörter in ihre Inhalte zu integrieren, die ihre Zielgruppe bei zentralen Suchen verwenden.
Bei der Inspiration für Keywords analysieren KI-gestützte Tools riesige Datenmengen aus Suchanfragen, sozialen Medien, Foren etc., um neue und relevante Schlüsselwörter vorzuschlagen, die du möglicherweise übersehen hast. Durch die Auswertung des Nutzerverhaltens und der Suchintentionen hilft dir KI zudem, die Relevanz von Keywords und Content zu bewerten, sodass du besser verstehst, welche Themen für deine Zielgruppe am wichtigsten sind. Ein weiterer Bereich, in dem KI glänzt, ist das Keyword-Clustering: Hierbei werden verwandte Keywords in thematische Gruppen unterteilt, was dir hilft, deine Inhalte besser zu strukturieren und umfassende, zusammenhängende Angebote zu erstellen.
Onpage-Optimierung
In der Onpage-Optimierung können KI-Tools dabei helfen, die vielen kleinen und oft wiederkehrenden To-dos zu automatisieren. Sie sind in der Lage, automatisch Meta-Daten, sprich Seitentitel und –beschreibungen, zu generieren oder zu optimieren, indem sie relevante Keywords und Informationen einbettet, die sie in den betreffenden Pages auslesen. Zudem optimiert KI interne Verlinkungen durch die Analyse von Strukturen und Verflechtungen.
Die Implementierung strukturierter Daten, die Suchmaschinen dabei helfen, Inhalte besser zu interpretieren und für die potenziellen Besucher interessanter anzuzeigen, sehen viele Website-Betreiber als besonders schwierig an. KI hat aber auch hier eine Lösung, indem sie passende Codes automatisch generiert. Besonders wichtig ist zudem die Mobiloptimierung, bei der KI sicherstellen kann, dass deine Inhalte durch einen vorteilhaften Aufbau auf allen Geräten eine optimale Performance und Benutzererfahrung bieten.
Webseiten- und Datenanalyse
KI-Systeme können bei der SEO-fokussierten Datenanalyse und –interpretation überaus hilfreich sein. Sie extrahieren nicht nur relevante Informationen aus Texten, sondern bieten auch detaillierte Hinweise zur Optimierung für bessere Rankings. Darüber hinaus kann KI komplexe Daten in übersichtliche Listen, Bullet-Points oder Tabellen aufbereiten und sogar alphabetisch oder nach numerischem Wert sortieren, um Seitenbesuchern herausragende und damit SEO-starke Mehrwerte zu vermitteln.
Spezielle KI-SEO-Tools ermöglichen eine Echtzeit-Analyse von Suchdaten, liefern präzisere Einblicke in Suchverhalten und Keywords, identifizieren Content-Lücken und zeigen Strategien von Wettbewerbern auf. Sie erkennen Trends und helfen dir somit, deine SEO-Taktiken kontinuierlich anzupassen und weiterzuentwickeln.
User-Experience verbessern
Alle vorherigen Punkte können – oder sollten – auch einen positiven Einfluss auf die User-Experience haben. KI kann hier aber noch weitaus unmittelbarer wirken: Nämlich in Form von Chatbots, die Besucher von Websites proaktiv ansprechen und die richtigen Lösungen bzw. Tipps für zielgruppenspezifische Wünsche, Probleme und Erwartungen liefern. Das tun diese Tools rund um die Uhr, womit User 24/7 eine außerordentliche Unterstützung erhalten.
Das wiederum führt dazu, dass sie tendenziell länger auf den Pages aktiv sind und wahrscheinlich auch intensiver mit den Inhalten interagieren. Nicht zuletzt können Chatbots User zu bestimmten Aktionen leiten. Somit ist in puncto Suchmaschinenoptimierung von einer langen Aufenthaltsdauer und SEO- sowie schließlich geschäftswichtigen Conversions zu profitieren. Nicht zuletzt sammeln sie Daten, die wiederum in die Suchmaschinenoptimierung fließen können.
SEO-Tipps bekommen
Wie bereits erwähnt, können spezielle SEO-Tools Webseiten bzw. Daten analysieren und Hinweise geben, wo Optimierungspotenziale liegen. Entsprechende Tipps sind aber auch ohne das Auslesen von Pages möglich. Zum Beispiel kannst du KI-Systeme wie ChatGPT darum bitten, Listen mit Blogs über ein bestimmtes Thema zu erstellen und dir damit zusätzliche Optionen für deine Backlink-Strategie sichern. Auch bei der anschließenden Themenfindung für Gastbeiträge hilft dir KI verlässlich weiter. Mit der Eingabe weniger Keywords kannst du nahezu unendlich viele Ideen aufzählen lassen. Ein solches Frage-Antwort-Spiel ist grundsätzlich für jedes SEO-Anliegen denkbar.
Ein Blick in die Zukunft: Wie könnte sich der Einsatz von KI in der SEO entwickeln?
Profis auf der ganzen Welt sehen eine klare Entwicklung: Derzeit erleben wir einen vermutlich einschneidenden Wandel im SEO-Bereich. KI spielt dabei gleich in doppelter Hinsicht eine Schlüsselrolle:
- Zum einen beeinflusst sie, wie Suchmaschinenoptimierung – und vor allem die Erstellung von entsprechendem Content – zukünftig ablaufen wird.
- Zum anderen wird sie aber auch von Google und Co. mehr und mehr eingebunden.
Wahrscheinlich positionieren sich Suchmaschinen zunehmend als Antwortmaschinen. Mithilfe von KI geben sie direkte Auskünfte auf natürlich gestellte Fragen. Diese Genese zeichnet sich unter anderem in der Google Search Generative Experience ab, bei der anstatt der üblichen Suchergebnisse mit Links und Snippets Auskünfte in Textform aus verschiedenen Quellen ausgegeben werden.
Im Zuge des Umschwungs könnten sich die Kriterien von Google und Co. gerade bei der Bewertung von Inhalten massiv ändern. Schon jetzt verändert sich der Markt für Agenturen und Freelancer im SEO-Bereich massiv. Diejenigen, die Content erstellen, sind vom Thema KI besonders betroffen. Wer hier nur mittelmäßige Leistungen bringt, kann durch derartige Systeme bereits ersetzt werden. Sie liefern bei den richtigen Eingaben qualitativ hochwertige bzw. SEO-wirksame Inhalte. In Zukunft werden sicher noch bessere Ergebnisse möglich sein. Das bedeutet im Umkehrschluss: Guter Content kann einfacher, kostengünstiger produziert werden und wird damit im Überfluss verfügbar sein. Die entscheidende Frage lautet: Wie kann man sicherstellen, dass die eigenen Inhalte herausragend sind und sich deutlich abheben.
Wer KI für die Erstellung von Content nutzen möchte, muss dies immer differenzierter tun. Es reicht schon jetzt nicht mehr, beispielsweise ChatGPT einen simplen Prompt wie „Schreibe einen SEO-Ratgeber zu hochwertigen Küchenmessern“ zu geben, um das Ranking der betreffenden Page effektiv zu pushen. Wenn KI echte SEO-Erfolge erzielen soll, braucht sie sehr detaillierten Input. Ja, KI wird immer weitreichendere Aufgaben übernehmen können. Je mehr Fähigkeiten die Technologie bekommt und je mehr sie genutzt wird, desto wichtiger wird es jedoch auch, sie so bedienen zu können, dass die eigenen Pages im Meer der vielen guten Angebote klar hervorstechen.
Suchmaschinen könnten in Zukunft Algorithmen entwickeln, die in der Lage sind, die Originalität und den tatsächlichen Mehrwert eines Inhalts besser zu bewerten. Das könnte durch eine noch kleinteiligere Analyse von semantischen Beziehungen und Nutzerinteraktionen geschehen. Ein wichtiger Aspekt wird sein, wie gut ein Inhalt die Suchintention der Nutzer erfüllt und wie tiefgehend er das Thema behandelt. Mit der zunehmenden Integration von KI in Suchmaschinen wird die User-Experience immer wichtiger.
Darüber hinaus verwenden Suchmaschinen wie Google maschinelles Lernen, um die individuellen Präferenzen und das Verhalten der Nutzer besser zu verstehen und hochpersonalisierte Ergebnisse zu liefern. Das bedeutet, dass SEO-Strategien in Zukunft noch stärker auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe ausgerichtet sein müssen. Es gilt kleinteiliger auf die verschiedenen „Wants and Needs“ in jeder Phase des Sales-Funnel einzugehen und auch den Trichter selbst noch einmal differenzierter zu betrachten. Unternehmen werden mehr Inhalte liefern müssen, die wirklich alle Erwartungen erfüllen und stets den richtigen Ton treffen.
Das wiederum bedarf zum einen einer perfekten strategischen Planung, zum anderen aber auch spezieller Experten, die diese mithilfe von KI umsetzen. Somit ist KI zwar eine einschneidende Entwicklung für die SEO und entsprechende Dienstleister, sie wird sie jedoch nicht vollkommen ersetzen.
Fazit
KI kann dir heute bereits eine enorme Hilfe bei der Umsetzung deiner Suchmaschinenoptimierung bieten. Sie macht die Arbeit schneller, effektiver und einfacher, indem sie SEO-Texte produziert, passende Keywords recherchiert, Onpage-Optimierungen automatisiert, Webseiten- oder Daten analysiert, die User-Experience verbessert und SEO-Tipps gibt. Dabei ist es wichtig, schon jetzt nicht nur auf die technischen oder vornehmlich algorithmusbezogenen Aspekte zu achten, sondern die Menschen und deren Bedarfe in den Mittelpunkt zu stellen. Nur mit der User-Experience fest im Blick lässt sich heute mithilfe von KI SEO betreiben, die nicht nur aktuell, sondern auch langfristig funktioniert. Bedenke: Je mehr künstliche Intelligenz übernimmt, desto wichtiger ist es, Akzente zu setzen, um Google und Co. davon zu überzeugen, die eigenen Seiten ganz vorne zu ranken. Genau das wird nur noch selten mithilfe von Keywords, Metas, strukturierten Daten oder ähnlichen „Standards“ zu erreichen sein, da die Technologie diese Faktoren sehr verlässlich in Massen produziert.
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Über den Autor
Philipp Nessmann
Philipp Nessmann hat sich in seiner über 17 Jahre andauernden Laufbahn als Webdesigner auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spezialisiert. Seine Stärke liegt in einer pragmatischen und technisch versierten Herangehensweise, wobei er ein besonderes Augenmerk darauflegt, Websites so zu optimieren, dass sie nicht nur bei Suchmaschinen gut abschneiden, sondern auch zum Erfolg und Umsatzsteigerung von Unternehmen beitragen. Er besitzt das Talent, SEO-Strategien auf die spezifischen Anforderungen und Ziele eines Unternehmens zuzuschneiden und erfolgreich zu implementieren.