Suche
Close this search box.

Die Expertin im Interview

Ursula Garo: „Viele Startups scheitern innerhalb ihrer ersten drei Jahre!“

Viele Menschen stehen sowohl in ihrem beruflichen als auch im privaten Leben oft vor scheinbar unüberwindlichen Hürden. Diese Probleme können von Stress, Geldsorgen, zwischenmenschlichen Konflikten bis hin zu tiefsitzenden emotionalen Belastungen reichen, die das Erreichen ihrer Ziele verhindern. Im exklusiven Interview mit Gründer.de spricht Ursula Garo über eine neue Therapieform, die sie entwickelt hat: Die Ahnen Code Methode. Außerdem erklärt sie die Besonderheiten der Coaching-Branche und beschreibt, was sie in ihrem Herzensbusiness so richtig antreibt.

Was sind die größten Herausforderungen, mit denen Menschen konfrontiert sind?

Die meisten Menschen, egal ob sie sich selbstständig machen wollen oder nicht, sitzen unbewusst in den unbearbeiteten emotionalen Konflikten und Traumata ihrer Eltern und Vorfahren fest und sind deshalb nicht wirklich präsent, nicht voll da im Moment, im Hier und Jetzt. Diese Muster, Glaubenssätze und Verstrickungen mit den Ahnen können im Unterbewusstsein enorm zerstörerisch wirken und unser ganzes Leben negativ beeinflussen, egal ob es sich um unsere Gesundheit, die Partnerschaft, beruflichen Erfolg oder unsere Finanzen handelt. Alles wird von den Prägungen aus unserer Herkunftsfamilie stark beeinflusst. Diese Familienmuster, Ahnenprogramme und Ahnen Codes sind verantwortlich dafür, dass viele Gründer und Selbstständige ihren Erfolg sabotieren und scheitern. 

Was ist die „Ahnen Code Methode“?

Die “Ahnen Code Methode” befasst sich mit den generationsübergreifenden Traumata, die wir aus Liebe zu unseren Vorfahren unbewusst von ebendiesen übernehmen und für sie ausleben. Die meisten Menschen wissen überhaupt nicht, dass praktisch all ihre Probleme und Herausforderungen gar nicht ihnen gehören, sondern übernommene Verstrickungen mit ihren Vorfahren sind. Wir saugen diese emotionalen Wunden schon als Babys auf und beladen uns schwer. Damit beginnt für die meisten ein immenses Leiden.

Mit der “Ahnen Code Methode” zeige ich Menschen online und offline, wie sie den emotionalen Stress schnell und effizient auflösen, der hinter ihren körperlichen und psychischen Problemen, Unfällen und Dingen wie Geldnot oder Beziehungsstress steckt. Dazu veranstalte ich Webinare, Challenges, Seminare, Ausbildungen und Transformationstrainings.

Was hat dich dazu inspiriert, mit der „Ahnen Code Methode“ ein Business zu gründen?

Vor 32 Jahren wollte ich kein Business gründen – ich wollte Menschen in Not dabei helfen, emotionalen Stress abzubauen. Ausschlaggebend war dazu vor allem eine Situation: Als Primarlehrerin erlebte ich, dass zwei meiner damals 8-jährigen Schüler versuchten, sich mit der Schere am Handgelenk zu verletzen. Sie sprachen davon, dass sie nicht mehr leben wollten. Ich musste unbedingt herausfinden, was diese Kinder so verzweifeln ließ.

Mir war damals nicht klar, dass diese Schüler aus Liebe zu ihren Eltern unbewusst deren Todessehnsucht übernommen haben und für sie ausdrückten und verbalisierten. Das Wissen um systemische Verstrickungen und generationsübergreifende Traumata war damals noch ziemlich unbekannt. Motiviert und voller Tatendrang, dem Elend ein Ende zu setzen, bildete ich mich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten in verschiedenen Methoden weiter, darunter unter anderem Kinesiologie, Medialität, systemische Aufstellungen, Tiefenpsychologie und Traumatherapie. Aus diesem Wissen entwickelte sich die “Ahnen Code Methode” – und damit auch meine Praxis, also mein Business immer weiter.

Wie kann die „Ahnen Code Methode“ Gründer und Selbstständige unterstützen?

Viele Startups scheitern innerhalb ihrer ersten drei Jahre. In Deutschland und Österreich sind es 80-90%, in der Schweiz 70-80%. Hierbei spielen systemische Verstrickungen eine große Rolle: Je mehr schwere Traumata eine Familie erlebt hat, desto stärker sind die Nachkommen über mehrere Generationen belastet. Wer diese unbewusst übernommenen Traumata nicht auflöst, ist nicht in seiner vollen Kraft. Ihm fehlen Energie, Durchhaltewille und Disziplin.

Gut sichtbar ist dieses Phänomen bei Business Ahnen Code Aufstellungen. Hier werden unbewusste Energien, die auf der Seelenebene ablaufen, in einem Seminar mit Stellvertreterpersonen sichtbar gemacht. Wenn jemand mit Stellvertretern sein Geschäft, seine Traumkunden, seinen Erfolg aufstellt, kann er diese noch gar nicht wahrnehmen, weil er sich z. B. unbewusst immer noch zusammen mit dem Großvater auf dem Schlachtfeld befindet. Ein Scheitern ist deshalb schon vorprogrammiert. Mit der “Ahnen Code Methode” lassen sich solche Verstrickungen auflösen.

Was sind Besonderheiten am Gründen im Coaching-Business?

Kinesiologie ist kein klassisches Coaching. Sie gehört zur Komplementärtherapie, weswegen die Kosten in der Schweiz von den Zusatzversicherungen der Krankenkassen zu einem hohen Prozentsatz übernommen werden. Das ist in Deutschland ganz anders geregelt – und genau diese Differenz möchte ich mit meiner Selbstständigkeit ausgleichen.

Aus einem inneren Drang heraus, anderen und mir selbst zu helfen, habe ich ein Seminar nach dem anderen besucht und verschiedene Kinesiologie-Methoden gelernt. Ein Jahr später habe ich mich als Kinesiologin selbstständig gemacht und diverse Seminare unterrichtet. Dabei war mir immer klar, dass es für mich nichts anderes geben kann, als selbstständig zu sein. Es war ein innerer Ruf auf der Seelenebene.

Was inspiriert dich an deiner Arbeit mit der „Ahnen Code Methode“?

Die “Ahnen Code Methode” hat sich in den letzten Jahrzehnten allmählich als Geschenk für mein stetiges Dranbleiben und Forschen entwickelt. Sie ist so einfach und effizient, dass jeder sie lernen kann. Meine Klienten und ich staunen immer wieder, wie schnell sich die alten Muster verabschieden und wie rasant – oft innerhalb weniger Minuten – chronische Symptome, an denen sich während Jahren und Jahrzehnten viele Ärzte und Spezialisten vergeblich abmühten, restlos aufgelöst werden können.

Ich verstehe den Schmerz und das Leiden der Menschen, die in ihren Verstrickungen gefangen sind, weil es mir vor Jahrzehnten ähnlich ergangen ist. Mein eigener Leidensweg hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Ohne die Entwicklung der “Ahnen Code Methode” würden Tausende weiterhin im emotionalen Schmerz ihrer Vorfahren gefangen sein und körperlich und psychisch leiden. Diese Erfolge treiben mich täglich an. Meine Vision ist es, mit meiner Ahnen Code Practitioner Ausbildung so viele Ahnen Code Therapeuten zu trainieren, dass wir gemeinsam ein flächendeckendes Netzwerk in den deutschsprachigen Ländern aufbauen können.

Was würdest du mit deiner heutigen Erfahrung in deiner Business-Gründung anders machen?

Ich habe meine Selbstständigkeit vor 32 Jahren neben meiner Arbeit als Primarlehrerin begonnen. Nach nur einem Jahr der Weiterbildungen und ersten Sitzungen war ich schon mehr als voll ausgebucht und konnte meine Tätigkeit als Lehrerin mit Leichtigkeit loslassen, um mich ganz auf meine neue Aufgabe als Kinesiologin & Seminarleiterin zu konzentrieren.

Während mehr als 28 Jahren meiner Selbstständigkeit war ich immer offline unterwegs mit Einzelsitzungen, Seminaren, Trainings und Ausbildungen. Als im Frühling 2020 durch die Lockdowns meine Seminare und der Ausbildungslehrgang zum Ahnen Code Practitioner zum Stillstand kamen, musste ich mich umorientieren.

Erst im Herbst 2021 habe ich mein Online-Angebot gestartet und damit ein ergänzendes Berufsfeld geschaffen. Etwa die Hälfte meiner Arbeit findet vor Ort statt. Die andere Hälfte läuft vollständig im Netz. Ich würde heute genauso einsteigen wie ich es damals getan habe, nur dass ich viel früher online gehen würde. Heute ist mit dem Internet, mit Webinaren und gezielter Online-Werbung so viel mehr möglich als früher. Ein Geschäft wie meines kann dadurch extrem schnell wachsen.

Auf welche Business-Herausforderung freust du dich dieses Jahr am meisten?

Ich bin voller Energie und mein Kopf sprudelt nur so vor neuen, kreativen Ideen dazu, wie ich die Menschen noch mehr, noch besser und breitflächiger unterstützen kann. Ich will ihnen helfen, in ihre volle Kraft zu kommen, ihr wahres Potenzial zu leben und alle unbewussten Hindernisse und Sabotagen aus dem Weg zu schaffen.

Dieses Jahr freue ich mich besonders auf neue Webinare, Weiterbildungen im Ausland und meinen Vortrag beim Erfolgskongress im August. Außerdem produziere ich einen brandneuen Online-Kurs über die wichtigsten Verstrickungen, in denen praktisch alle Menschen unbewusst gefangen sind. Ich möchte meinen Beitrag leisten, dem psychischen, körperlichen und seelischen Leiden der Menschen ein Ende zu setzen. Jeder, der sich für alternative Heilmethoden, Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung, Erfolg, Psychologie und Spiritualität interessiert, ist bei mir herzlich willkommen.

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
4.5 aus 4 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Burnout-Anzeichen: So erkennst du sie bei deinen Mitarbeitern

Burnout-Anzeichen: So erkennst du sie bei deinen Mitarbeitern

Im Oktober ist der Welttag für psychische Gesundheit. Überarbeitung ist ein immer größeres Thema. Wie du Burnout-Anzeichen bei deinen Mitarbeitern erkennst und was du dagegen tun kannst!

Was du bei Workation für deine Mitarbeiter beachten solltest

Was du bei Workation für deine Mitarbeiter beachten solltest

Welche Vorteile bietet eine Workation für dich und deine Mitarbeiter? Was musst du bei der Planung berücksichtigen? Hier erfährst du es!

Richtig manifestieren: So erreichst du deine Ziele

Richtig manifestieren: So erreichst du deine Ziele

Um deine Ziele zu erreichen, solltest du deine Träume richtig manifestieren. Erfahre hier, wie das geht und werde erfolgreich!

Vitalität steigern: Für mehr Motivation und Lebenskraft im stressigen Alltag

Vitalität steigern: Für mehr Motivation und Lebenskraft im stressigen Alltag

Vitalität ist wichtig, damit wir unseren Alltag gut bewältigen können! Wir erklären dir die Definition und wie sich Vitalität steigern lässt.

Themenseiten

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Redaktion

Redaktion

Hier schreibt das studierte Redaktionsteam aus Köln für dich an den neusten News sowie Ratgebern- und Magazin-Artikeln aus der Gründer- und Startup-Szene.

Sitemap

schliessen

KI Transformation in Unternehmen vorantreiben

für visionäre Unternehmer moderne Führungskräfte

kostenloses online Event

Live am 03. Juli 2024