Die Expertin im Erfolgskongress-Interview

Henriette Junger über Erfolg und Potenzial

Henriette Junger ist seit 20 Jahren selbständige Business-Mentorin und seit 16 Jahren Verkaufstrainerin. Seit 2018 ist sie im Online-Bereich tätig und kann somit ortsunabhängig arbeiten. Als Speakerin des Erfolgskongress hat Henriette Junger uns im Interview verraten, was Erfolg für sie bedeutet und welche Tipps zu mehr Erfolg führen können.

Henriette Junger, was ist für dich Erfolg?

Auf allen Ebenen das Leben zu leben, was ich wirklich will. Frei zu sein. Die meisten Menschen trauen sich nicht ihre Potenziale zu leben, geben sich mit wenig zufrieden und reden sich ständig ein, dass sie mehr nicht brauchen.

Wie startete deine persönliche Erfolgsgeschichte?

Indem ich mir die Frage gestellt habe: „Welchen Preis muss ich bezahlen für das Geld, das ich verdiene?“. Als ehemalige Krankenschwester behaupte ich, dass ich einen sehr hohen Preis bezahlt habe.

Arbeiten wenn andere schlafen, schlafen wenn mein Kind spielen wollte, arbeiten am Wochenende, an Feiertagen, im 3-Schichtdienst. Dazu kommt noch, dass ich sehr häufig gesehen habe, dass viele Menschen alles, was sie auf „später“ geschoben haben, nie erlebt haben.

Das hat dazu geführt, dass ich meinen festen Arbeitsvertrag gekündigt und mich für die Selbständigkeit entschieden haben. Ich wollte mehr Geld verdienen, frei sein und mir und meiner Familie das Leben ermöglichen, von dem wir früher immer nur geträumt haben.

Welche Höhen und Tiefen hast du durchlebt?

Als Tiefe würde ich meine Ängste bezeichnen, die ich anfangs hatte: nicht gut genug zu sein oder die Angst, nicht genügend Kunden zu gewinnen und dadurch zu wenig Geld zu verdienen. Höhen habe ich in meiner langjährigen Karriere viele erlebt.

Mein krassester Höhepunkt war, als ich das erste Mal an einem einzigen Tag vier Coaching Pakete verkauft habe und so viel verdient habe, wie damals als Krankenschwester in einem Jahr. Das war so verrückt für mich, dass ich zwei Tage gebraucht habe, um zu realisieren, dass es wahr ist. Ab dem Zeitpunkt wusste ich, das alles möglich ist.

Wie gehst du mit Krisen um?

Da gilt für mich nur eine Haltung: finde das Geschenk in jeder Situation!
 
Die meisten Menschen sehen nur das Negative in einer Krise. Doch wenn wir mal genauer hinschauen und das ausblenden, was die „Masse meint“, stellen wir sehr schnell fest, dass sehr viele Unternehmen und Selbständige genau in solchen Zeiten Rekordzahlen schreiben. Ich selbst habe während der Corona-Krise meine Umsätze verdoppelt.

Welche Strategien verfolgst du, um langfristig erfolgreich zu bleiben?

  • ich habe immer einen Mentor an meiner Seite
  • sich permanent fort- und weiterbilden, um immer auf den neusten Stand zu sein
  • bestehende/ alt eingefahrene Methoden und Strategien zu hinterfragen und wenn nötig durch moderne Strategien ersetzen
  • den Markt analysieren
  • Flexibel und offen sein für Neues

Gibt es für dich einen Unterschied zwischen privatem und beruflichem Erfolg? Oder geht beides Hand in Hand?

Für mich gibt es keinen Unterschied. Erfolg ist ganzheitlich. Es gibt so viele Menschen, die im Beruf sehr erfolgreich sind, privat jedoch permanent unzufrieden und ungenießbar. Oder in der Partnerschaft Probleme haben und ihren Frust bekommen dann die Mitarbeiter zu spüren. Deshalb kann wahrer Erfolg nur ganzheitlich sein.

Was sind deine ultimativen Erfolgstipps?

  • sei authentisch. Es bringt nichts, wenn du dich verstellst nur um anderen zu imponieren
  • setze dir große Ziele und lenke deinen Fokus auf deine Ziele
  • durchhalten
  • umgebe dich mit erfolgreichen Menschen
  • hole dir einen Mentor oder einen Coach an deine Seite
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Über den Autor

Autorenprofil: Marion Bachmann

Marion Bachmann

Marion ist Expertin für digitale Geschäftsmodelle mit einem besonderen Fokus auf Dropshipping, Affiliate Marketing, Print on Demand und digitale Produkte. Nach 4 Jahren im Online-Marketing wechselte sie im Herbst 2022 in die Online-Redaktion von Gründer.de und unterstützt seitdem die Redaktion mit ihrer bisher erlernten Expertise. Ihre ersten redaktionellen Erfahrungen sammelte sie in der Online-Redaktion von SKR Reisen. Hier bereitete sie Informationen zu Reisezielen auf und recherchierte die Geheimtipps, die jede Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis machen sollte. 2019 entschied sie sich für den Studiengang "Online-Redaktion" an der staatlichen Hochschule in Köln. Mit hohem Praxisbezug lernte sie hier, was wirklich zählt, um Themen erfolgreich im Netz zu platzieren, Synergien zu schaffen und vor allem, Content interessant und ansprechend aufzubereiten. Ihr Herz schlägt für gut recherchierte Inhalte und mitreißende Texte.

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