© CC0 Public Domain/ pixabay.com

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Influencer Marketing ist in Zeiten des Social Media ein wertvolles Element im digitalen Marketing und zurzeit eines der Schlagwörter in der Werbebranche. Es ist eine Marketing Strategie, bei der sich Unternehmen den Einfluss und die Reichweite wichtiger Influencer (zu Deutsch: Meinungsmacher) zu Nutze machen. Diese Meinungsmacher werden in ihrer Community als Experten oder Vorbilder angesehen und besitzen eine so hohe Glaubwürdigkeit und Reputation, dass sie die Entscheidungen ihrer Follower positiv beeinflussen können. Sie können deinem Unternehmen oder deiner Agentur mehr Reichweite verschaffen, visuell ansprechende Inhalte erstellen und im besten Fall für beeindruckende Absatzzahlen durch ehrliche Empfehlungen sorgen. Aus diesem Grund sind Influencer besonders für positive Bewertungen und Beurteilungen von Produkten, Dienstleistungen, Marken und Unternehmen heiß begehrt.


Bis Influencer allerdings positive Bewertungen im Auftrag eines Unternehmens abgeben, ist es ein weiter Weg, denn die Gewinnung eines Meinungsmachers ist meist nicht einfach. Lass dich davon aber nicht abschrecken, denn Influencer Marketing gewinnt an Bedeutung und hat vielen Unternehmen und Marken bereits zu größerer Bekanntheit und mehr Erfolg verholfen. Wir stellen dir in diesem Beitrag die wichtigsten Tools vor, die dir bei der Suche nach den für dich geeignetsten Influencern helfen können und geben dir Tipps, wie du bei der Kontaktaufnahme zu Meinungsführern vorgehen solltest um sie für dein Unternehmen zu gewinnen.

Wer eignet sich als Influencer?

Influencer sollen als Markenbotschafter fungieren und müssen deshalb über eine hohe Reichweite, Relevanz und Anerkennung in ihrer Community verfügen. Damit sich jemand für dich als Influencer aber wirklich eignet, sollte er außerdem die gleiche Zielgruppe wie du ansprechen. Hohe fachliche Kompetenzen sowie eine Passion für themengleiche- oder ähnliche Bereiche stellen weitere wichtige Qualifikationen und Eigenschaften für den richtigen Influencer dar.

Blogger
Einflussreiche Blogger sind als Influencer gut geeignet, da sie in der Regel über viele treue Leser und Abonnenten verfügen, die die Blogbeitrage regelmäßig kommentieren, liken und teilen. So gewinnen Beiträge schnell an Reichweite. Blogger schmücken Produkte, Dienstleistungen oder Marken außerdem oft mit interessanten Geschichten (Storytelling) z.B. in Form von Erlebnis- oder Erfahrungsberichten aus, die einen starken Empfehlungscharakter aufweisen. Blogbeiträge verleihen einem Produkt somit eine gewisse Glaubwürdigkeit und Lebendigkeit.

Social Media Influencer
In den sozialen Medien gibt es immer wieder Personen, die als Vorbilder angesehen werden und denen viele Menschen folgen. Diese Social Media Influencer oder Celebrities erhalten meist viel Resonanz von ihren Followern auf ihre Posts, die sich in Form von Likes, Shares oder Kommentaren bemerkbar macht. Influencer stechen in den sozialen Medien hervor. Ihre Follower vertrauen ihnen und deshalb haben sie auch einen großen Einfluss auf sie.

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Laut Robert Levenhagen, CEO der Plattform Influencer.DB, sind in Deutschland momentan 14.669 Accounts als Influencer gelistet. Hierbei werden allerdings nur Influencer gezählt, die auf ihrem Account auf Deutsch posten. In Deutschland gibt es für die Kategorien Fashion (2.482), Sport & Fitness (1.593), Food (1.568), Beauty (1.294), Travel (1.136) und Lifestyle (690) die meisten Influencer Accounts.

Auf Platz 1 der wertvollsten Influencer in Deutschland sind momentan Lisa und Lena, ein 13-jähriges Zwillingspärchen, das innerhalb kürzester Zeit mit lustigen Videos, die mit der App „musical.ly“ erstellt wurden, über drei Millionen Follower auf Instagram gewonnen hat. Damit haben sie es auf den Platz des am schnellsten wachsenden deutschen Instagram-Accounts geschafft und das erreicht, wovon viele Influencer nur träumen: Sie haben in Rekordzeit ihre Followerzahl vervielfacht und erhalten deshalb von Influencer.DB den besten Score für ihren Marketingwert.

Auch Daniel Fuchs alias magig_fox zählt laut Robert Levenhagen momentan zu den beliebtesten Social Media Stars. Er betreibt auf Instagram den größten Man-Fashion-Kanal Deutschlands und hat sich dieses Jahr endgültig dazu entschieden, sein Leben seiner Modelkarriere auf Instagram zu widmen.
Daniel Fuchs gehört momentan zu den Top 20 der wichtigsten Influencer in Deutschland. Seinem Account folgen bereits 897.000 Instagram-Nutzer.

Quelle: Screenshot: Instagram

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Journalisten und Redakteure

Journalisten und Redakteure können als klassische Influencer angesehen werden. Sie stellen trotz wachsender Bedeutung der sozialen Netzwerke immer noch mit Abstand die wichtigsten Influencer dar.

In der heutigen Zeit verschwimmen die Grenzen der einzelnen Influencer-Gruppen jedoch. Journalisten und Redakteure nutzen Blogs und soziale Netzwerke als Recherchehilfe. Viele von ihnen sind sogar selbst als Blogger aktiv.

Die Entwicklung einer Marketing-Strategie

Bevor du dich direkt mit der Suche und der Kontaktaufnahme zu geeigneten Influencern beschäftigst, solltest du dir zunächst eine Influencer-Marketing-Strategie überlegen. Diese kann deine Suche nach den richtigen Meinungsmachern extrem vereinfachen und dir als erste Hilfestellung auf dem Weg zur Überzeugung deiner Meinungsmacher dienen.

Die Suche nach geeigneten Influencern erfordert zunächst eine gewisse Vorarbeit. Als erstes solltest du nach aktuellen Beiträgen Ausschau halten, die zu deinen Produkten, Themen oder Dienstleistungen einen direkten Bezug haben. Verwende bei deiner Recherche ausgewählte Keywords oder Hashtags, die für deine Themen relevant sind. Entscheide dich für Faktoren bzw. Themenschwerpunkte, nach denen du die für dich interessanten Influencer recherchieren möchtest.

Vor einer Zusammenarbeit mit einem Influencer solltest du darauf achten, dass deine Zielgruppe und die des Influencers identisch sind oder zumindest Parallelen aufweisen. Auch solltest du dir bereits jetzt Gedanken darüber machen, wie eine Kontaktaufnahme aussehen könnte. Folgende Fragen können dich bei deiner Marketing Strategie unterstützen:

▶ Welche Ziele erhoffst du mit Hilfe der Influencer zu erreichen?
▶ Was genau sollen die Influencer für dich tun?
▶ Welchen Nutzen können die Influencer aus dem Ganzen ziehen? Bekommen sie für ihre Unterstützung eine Gegenleistung?
▶ Wie kontaktierst du die Influencer am besten?

Durchführung einer quantitativen und qualitativen Analyse
Um die Eignung eines Influencers festzustellen, solltest du eine quantitative und eine qualitative Analyse durchführen. Die quantitative Analyse eignet sich dazu, festzustellen, wie viele Menschen der Influencer mit seinen Posts erreichen kann. Analysiere, wie viele Besucher täglich auf seiner Seite sind. Finde heraus, wie viele Follower und Abonnenten er hat und wie viel er zu deinem Thema postet. Postet er täglich, wöchentlich oder sogar nur in sehr unregelmäßigen Abständen? Wie ist die Resonanz auf die Posts des Meinungsmachers? Wie viele Kommentare, Likes und Shares erhält er auf die von ihm veröffentlichten Beiträge?

Mit der qualitativen Analyse stellst du fest, ob der Influencer themengleiche oder -ähnliche Schwerpunkte bei seinen Beiträgen setzt. Prüfe, ob die Qualität der Beiträge dir zusagt und ob deine Marke, dein Produkt zu diesem Influencer passen könnte. Stelle fest, wie sehr der Influencer in seiner Community anerkannt ist. Schätzen und respektieren ihn die Follower? Hat er genug Einfluss, um sie zu überzeugen? Versuche auch herauszufinden, ob der Influencer überhaupt Interesse an einer Zusammenarbeit hat. Wird er gegebenenfalls für eine Kooperation Geld verlangen? Falls ja, berechne, wie hoch die Vergütung ist oder der Wert entgegengebrachter Produktproben, Tests ect.

Tools zur Influencer Suche

Relevante, Mehrwert bietende Inhalte und einflussreiche Multiplikatoren sind der Schlüssel zu erfolgreichem Content und Influencer Marketing. Zum Aufspüren der einflussreichsten Meinungsmacher und der am häufigsten geteilten Blogartikel gibt es verschiedene Tools z.B. Followerwonk, Traackr und Impactana. Drei weitere Tools wollen wir dir im Folgenden etwas detaillierter vorstellen.

Influencer.DB
Influencer.DB ist das weltweit führende Tool für Instagram Research und Analytics. Die Software hilft dir beispielsweise bei der Erfolgsmessung deines eigenen Instagram Channels. Du erhältst unter anderem Informationen darüber, wie schnell dein Channel wächst, welche Posts bei deinen Followern am besten ankommen und welchen Media Value du insgesamt erreichst. Zusätzlich liefert dir die Suchmaschine relevante Informationen zu Mitbewerber-Accounts und hilft dir bei der Suche nach geeigneten Influencern für Kampagnen.

Die Research-Datenbank ermöglicht dir den Zugriff auf mehr als 700.000 einflussreiche Instagram Accounts weltweit, die jeweils mindestens 15.000 Follower haben. Um geeignete Influencer zu finden, die zum Produkt oder zur Marke passen, können auf Influencer.DB verschiedene Filter z.B. Kategorie, Followeranzahl, Zielgruppe oder Herkunftsland ausgewählt werden.

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Anhand der Influencer Detailansicht, die beispielsweise Auskunft über das Followerwachstum, den Instagram Score, die Postanzahl pro Woche und die Kommentare pro Posts gibt, bekommen Nutzer des Tools direkt eine Übersicht über die Qualität und Performance eines jeden Instagram Channels. Der Instagram Score ist eine Kennzahl, für die alle quantitativen Metriken aggregiert werden, die Influencer.DB erhebt. Followerwachstum- und anzahl sowie die Aktivität der Influencer sind hierbei die Wichtigsten. Die Kennzahl, die sich daraus ergibt, liegt zwischen 0 und 100 und gibt jeweils den Marketing-Wert eines jeden Channels an.


Influencer.Db ist als kostenlose Version, als Startup-Version für 49 € und als Standardversion für 179€ pro Monat erhältlich. Die Kosten für ein komplett uneingeschränktes Software-Modell kannst du beim Unternehmen selbst erfragen. Alle Preismodelle ermöglichen dir die Analyse deines eigenen Channels. Mit steigendem Preis wachsen selbstverständlich auch die Such- und Analysefunktionen. Bei der kostenlosen Version kannst du dir pro Tag 3 relevante Channels, für 49€ 15 und für 179€ 50 anzeigen lassen.

Von deinem ausgewählten Software Modell hängt auch die Anzahl der zur Verfügung gestellten Analytics Credits ab. So beinhaltet das Gratismodell leider keine, das Startup-Modell 2 und die Standard-Version 5 Analytics Credits pro Monat. Mit Analytics Credits kannst du tiefgreifende Analysen (Monitoring der Postings und Verlinkungen, Zielgruppenanalyse) für jegliche Accounts freischalten lassen.

Buzzsumo
Bist du daran interessiert, die wichtigsten Beiträge zu allen möglichen Artikeln aufzuspüren und die geeigneten Influencer für dich zu finden? Buzzsumo kann dir dabei behilflich sein. Buzzsumo ist ein hilfreiches Web Tool, das in den unterschiedlichsten sozialen Netzwerken nach den am meisten geteilten Artikeln oder den einflussreichsten Personen zu einem bestimmten Schlagwort sucht und diese anschließend auflistet. Das Suchmaschinen-Tool wertet derzeit Daten für folgende soziale Netzwerke aus: Facebook, Twitter, Google+, Pinterest und LinkedIn. Die Segmentierung potenzieller Meinungsführer wird durch eine Kategorisierung in Blogger, Influencer, Unternehmer, Journalist oder „Regular People“ vereinfacht. Überzeugend ist vor allem die Integration von Twitter, da hier Influencer zu einer Liste hinzugefügt werden, man ihnen folgen und direkt Kontakt zu ihnen aufnehmen kann.

Für einen uneingeschränkten Zugang zu allen Filtermöglichkeiten ist das Web Tool allerdings nicht ganz preiswert. Mit der kostenlosen Version können nur 10 Influencer und die wichtigsten Metriken angezeigt werden. Wer ohne diese Einschränkung nach Influencern suchen möchte, muss bereits 99 US-Dollar pro Monat zahlen. Um das Suchmaschinen-Tool in vollem Umfang zu nutzen, muss man mit 299 US-Dollar pro Monat rechnen.

Influma
Influma ist ein deutsches Recherche und Analyse-Tool, das dich bei deiner Content Marketing Strategie unterstützt und dir dabei hilft, die wichtigsten Influencer und die am häufigsten geteilten Blogartikel zu bestimmten Suchbegriffen in den sozialen Netzwerken und auf Blogs zu finden. Bewertet werden Influencer oder Blogbeiträge nach bestimmten Metriken z.B. nach Social Shares, Likes und Kommentaren oder dem Influma-Index. Des Weiteren bietet Influma Unternehmen und Agenturen die Möglichkeit Blogger- und Influencer Relations aufzubauen, indem sie den wichtigsten Influencern direkt auf Facebook, Twitter & Co folgen können und dort mit ihnen in Kontakt treten können.

Unternehmer können mit der kostenlosen Version von Influma unbegrenzt Suchanfragen abschicken, sich 25 Suchergebnisse anzeigen lassen und 10 Artikel und Influencer speichern. Die Pro-Version für 59 € pro Monat ermöglicht dir das Versenden unbegrenzter Suchanfragen, eine unbeschränkte Suchergebnisanzeige sowie das Speichern von 200 Artikeln und Influencern. Um nähere Auskunft über die Kosten einer komplett uneingeschränkten Version zu erhalten, muss man sich allerdings mit Influma selbst in Verbindung setzen.

Wie gewinnt man Influencer?

Nachdem du nun potentielle Influencer ausfindig gemacht hast, kommt nun der wichtigste Part des Influencer Marketings: Die Kontaktaufnahme. Influencern geht es vor allem um Reputation, Anerkennung und um einen Dialog auf Augenhöhe. Um Influencer von deinem Unternehmen oder deiner Marke zu überzeugen, brauchst du deshalb Feingefühl. Zeige ihnen, dass du wirklich Interesse an einer Zusammenarbeit hast und den Entschluss gefasst hast, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Diese 8 Regeln solltest du bei der Kontaktaufnahme beherzigen:

1. Als Vorbereitung auf die Kontaktaufnahme solltest du bereits Beiträge des Influencers kommentieren, liken und teilen, um dein Interesse für den Influencer und für seine Themen zum Ausdruck zu bringen und eventuell schon auf dich aufmerksam zu machen.

2. Bei der Kontaktaufnahme solltest du dann auf eine ehrliche, unmittelbare und persönliche Kommunikation setzen. Eine persönliche, auf den Influencer abgestimmte Ansprache schafft Vertrauen und darum geht es in erster Linie beim Influencer-Marketing. Formuliere deine Anfrage präzise und achte darauf, dass deine Absicht direkt erkennbar ist. Verabschiede dich davon, Influencer mit getarnten Absichten und falschen Versprechungen locken zu wollen. Lügen haben kurze Beine und auch beim Versuch Influencer zu überzeugen wirst du damit scheitern.

3. Kontaktiere Meinungsführer ausschließlich zu Inhalten und Themen, die für ihre Zielgruppe interessant sind und ihr einen Mehrwert bieten.

4. Versuche für eine Win-Win-Situation zu sorgen. Tritt also nicht nur mit konkreten Bitten und Wünschen an den Influencer heran, sondern versuche ihm im Gegenzug für seine Hilfe auch etwas anzubieten. Schlage ihm eine Kooperation vor, die für beide Seiten von Vorteil ist.

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Meinungsführer haben oft einen großen Vorteil davon, Informationen als Erste zu verbreiten oder Produkte als Erste zu testen. Informiere Influencer im Voraus über ein solch exklusives Angebot und locke sie mit Einblicken in bisher unveröffentlichtes Material oder lade sie zu Produkttests ein. So bekommen sie das Gefühl von Einzigartigkeit und Exklusivität und schöpfen Neugier bezüglich deines Unternehmens.


5. Influencer-Marketing ist zeitaufwendig. Das solltest du dir von Vornherein bewusst machen. Übe dich beim Aufbau von Kontakten in Geduld und setze Influencer nicht unter Druck. Sie sollten selbst entscheiden können, wann sie über deine Marke oder dein Produkt schreiben wollen.

6. Fragen von Seiten des Influencers solltest du stets ehrlich und zeitnah beantworten.

7. Meinungsführer schätzen es, wenn man sich für ihre Meinung interessiert und auf ihre Kompetenz vertraut. Frage sie also ehrlich nach ihrer Meinung, bitte sie um Rat. Damit schmeichelst du ihnen und du kannst gegebenenfalls sogar wirklich von ihren Ideen oder Verbesserungsvorschlägen profitieren.

8. Menschen, die es zu Anerkennung und einer bestimmten Reichweite geschafft haben, haben meist hart dafür gearbeitet. Sie kennen sich auf ihrem Gebiet aus und können mit Fachkompetenzen punkten. Zeige den Influencern, dass du sie dafür respektierst und wertschätzt. Danke ihnen für ihren Rat und ihre Einschätzung, auch wenn dir nicht zu 100% gefällt, was sie dir sagen oder vorschlagen.

Wenn du zeigst, dass du die Arbeit des Influencers wirklich wertschätzt und dass dir die Zusammenarbeit viel bedeutet, du deinem Gegenüber auch etwas anbieten kannst, sodass nicht nur eine Seite gibt und die andere nimmt, können Influencer Relations ein enormes Potenzial bieten. Natürlich kommt es selbst bei Einhaltung der Regeln des Öfteren zu Absagen. In diesem Fall solltest du sie einfach akzeptieren und nach anderen Influencern Ausschau halten.

Warum sollte man Influencer Marketing betreiben?

Aufgrund der ständigen Informationsflut, denen Internetnutzer ausgesetzt sind, filtern diese ihre Informationen verstärkt. Mediennutzer der Web2.0-Ära sind anspruchsvoller geworden, weshalb viele klassische Werbebotschaften nicht mehr so gut wie früher funktionieren. Unternehmer müssen kreativer werden, sich auf andere Werbemittel verlassen. Das zeigen bereits Studien, die herausfanden, dass 92% der Konsumenten Online-Bewertungen und Empfehlungen eher als Werbeaussagen von Unternehmen vertrauen.

Influencer Marketing kann deinem Unternehmen zu mehr Bekanntheit verhelfen und für bessere Absatzzahlen sorgen. Denn 81% der Marketing-Experten sehen Inluencer-Kampagnen als erfolgreich an. 83% der Marketing Manager verrieten pro $1 Budget einen Umsatz von $9 zu generieren. Durch die Vernetzung mit einflussreichen Meinungsführern kann dein Unternehmen an Reichweite gewinnen, denn mit Hilfe positiver Beiträge der Influencer zu deinen Produkten oder deiner Marke, werden ihre Follower auf dein Unternehmen aufmerksam. Influencer fungieren als Markenbotschafter und können dir bei der Generierung neuer Kunden helfen. Auch SEO-technisch können Influencer von Vorteil für dein Unternehmen sein. Links von Blogs und Webseiten einflussreicher Meinungsführer stellen wertvolle Backlinks auf deine eigene Webseite dar und können dir zu einem besseren Ranking verhelfen.

Unternehmen,die von Influencer Marketing enorm profitiert haben
Um zu verdeutlichen, wie wirksam Influencer Marketing sein kann, werden wir dir im Folgenden zwei Beispiele von Unternehmen geben, die durch Influencer Relations erst richtig erfolgreich geworden sind.

Das 2011 von Filip Tysander gegründete Uhren-Startup Daniel Wellington kann bereits auf eine faszinierende Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Quelle: Screenshot: Instagram

Quelle: Screenshot: Instagram

Der internationale Erfolg der schwedischen Uhrenmarke ist ausschließlich auf Influencer Marketing zurückzuführen. Bei der Marke wurde auf die Zusammenarbeit mit Top-Influencern gesetzt, um Millionen neue Kunden zu erreichen. Schon bald schaffte es die Marke an die Spitze der Uhrenmarken auf Instagram und hat dort zurzeit 2,3 Millionen Follower.


Marken wie Fossil (563.000 Follower)

© CC0 Public Domain/ pixabay.com

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und Swatch (576.000 Follower), die Uhren im gleichen Preissegment anbieten, schneiden anhand ihrer Followeranzahl sehr viel schlechter ab. Renommierte Luxusmarken wie Piaget (205.000 Follower) können bei der vorgegebenen Followeranzahl gar nicht mithalten. Das Unternehmen Daniel Wellington erzielte auf Instagram dank Influencer Marketing einen Total Media Value von umgerechnet 2,6 Millionen Euro und generierte 2015 einen Umsatz von ca. 200 Millionen Euro.


Als weiteres Beispiel für ein Unternehmen, das mit Influencer Marketing bereits einen großen Erfolg verzeichnen konnte, kann das Unternehmen Marc Cain genannt werden. Bis Anfang dieses Jahres war das deutsche Modelabel im Bereich des Influencer Marketings kaum aktiv. Ausgewählte Influencer erhielten für die Berliner Fashion Week im Februar und Juni 2016 Einladungen. Diese Kooperation hatte sofort Auswirkungen auf die Reichweite des Marc Cain-Instagram-Channels: Influencer Marketing hat dem Markenlabel erstmals dazu verholfen einen Earned Media Value von umgerechnet ca. 95.000 € im Februar und ca. 130.000€ im Juni zu erreichen.

Quelle: Sceenshot: Instagram

Quelle: Sceenshot: Instagram

Zusammenfassend

Influencer Marketing gewinnt an Bedeutung. Durch die richtige Zusammenarbeit mit wichtigen Influencern kann diese Form des Marketings deinem Unternehmen zu mehr Reichweite und mehr Erfolg verhelfen. Denke daran, dich vor der Kontaktaufnahme zu wertvollen Influencern mit deiner Marketing Strategie zu beschäftigen. Diese sollte abklären, für welche Themenschwerpunkte bzw. Keywords du nach geeigneten Influencern recherchieren möchtest, welche Tools du zur Influencersuche verwenden möchtest, wie die Kontaktaufnahme vonstattengehen soll und was du dem Influencer als Gegenleistung für seine Hilfe anbieten kannst. Beschränke dich jedoch nicht nur auf Influencer Marketing, sondern betrachte es vielmehr als Ergänzung deiner klassischen Marketingmaßnahmen. Führe dir vor Augen, dass Influencer des Öfteren auch Absagen erteilen. Nimm diese gelassen auf und versuche Hilfe von anderen Influencern zu erhalten.

Wir hoffen, dass dir dieser Artikel gefallen hat und dir einen guten Überblick über Influencer Marketing verschaffen konnte. Möchtest du uns vielleicht mitteilen, welche Tools und Quellen du nutzt, um geeignete Influencer zu finden oder ob du Influencer Marketing bereits ausprobiert hast und was es dir gebracht hat? Wir freuen uns über Kommentare, Feedback und Erfahrungsberichte.

Mit besten Grüßen,
Sandra Hubert
Online Redaktion, Gründer.de

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