Am 05. September ist Internationaler Tag der Wohltätigkeit
Als Unternehmen spenden: Gutes tun und davon profitieren
Featured image: Rawpixel.com - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- Warum spenden Unternehmen?
- Die Vorteile vom Spenden
- Unternehmensspenden: Kundenbindung und die Funktionsweise von Social Media
- Als Unternehmen im eigenen Bereich spenden?
- Beispiele für Spenden an wohltätige Zwecke
- Häufige Fragen (FAQ) zu als Unternehmen spenden
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Warum spenden Unternehmen?
Unternehmensspenden können nämlich in Form von einem Geldtransfer, aber auch in Form von Sachgütern oder Dienstleistungen erfolgen. Für diese Spende erwarten Unternehmen keine Gegenleistung – die Spende erfolgt völlig freiwillig und im Sinne des Allgemeinwohls.
Verschiedene wichtige Gründe bewegen Firmen dazu, das erwirtschaftete Geld zu spenden und damit einige Projekte zu fördern. Oftmals sind es die moralischen Aspekte, die viele als Begründung nennen. Das Motto „Der Erfolg eines jeden Unternehmens ist dem Vertrauen der Kunden zu verdanken“ teilen viele Unternehmen und versuchen an einem Teil des Erfolgs diejenigen teilhaben zu lassen, die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben.
Sehr begehrt sind Förderungen von themenverwandten Bereichen oder regionalen Projekten. Dabei bringen Unternehmensspenden für dich und deine Firma nicht nur steuerrechtliche Vorteile mit sich. Auch die Aufmerksamkeit der Kunden und des Umfelds erhöht sich. Als Resultat geht das spendende Unternehmen mit einer starken Kundenbindung hervor, weil nicht nur die Marke gestärkt wird, sondern auch neue Kunden gewonnen werden. Wenn ein Unternehmen z. B. verschiedene regionale Bildungsprojekte fördert, macht es zukünftige Auszubildende auf sich aufmerksam und das führt unweigerlich dazu, dass sich immer mehr junge Menschen bei dem Unternehmen bewerben.
Die Vorteile vom Spenden
An erster Stelle ist es wichtig, dass die Kunden, die Öffentlichkeit sowie alle anderen Medien die Transparenz erfahren und darauf vertrauen, dass das Spendengeld wirklich jemandem zugutekommt. Dafür ist es sinnvoll den Kunden in die Spendenaktion mit einzubeziehen. So zeigst du der Öffentlichkeit, dass du nichts zu verbergen hast und das Geld auch tatsächlich spendest und nicht an irgendwelche Unterkonten weiterleitest. Durch die Spendenverteilung, die die Kunden mit deinem Geld vornehmen, wird das Vertrauen der Kunden in deine Firma zusätzlich gestärkt. Durch diese Transparenz und Freundlichkeit kannst du auch Neukunden überzeugen. Das Vertrauen, welches die Kunden entwickeln, geht weit über die Dienstleistungs- oder Qualitätsansprüche hinaus. Folglich muss deine Firma kein bestes Produkt oder Dienstleistung auf den Markt bringen, um gleichzeitig viele treue Kunden zu haben, die das Produkt kaufen oder eine Dienstleistung entgegennehmen.
Deine Kunden profitieren in erster Linie von deinem Engagement, weil Sie indirekt Geld spenden. Zwar kaufen die Kunden etwas bei dir und fördern somit dein Geschäft, allerdings spendest du einen Teil deines Gewinnes. Die Kunden müssen für die Spende nicht in die eigene Tasche greifen. Das fasziniert die Menschen und erfreut jedes Mal aufs Neue. Hier kommen wir wieder einmal auf einen Vorteil, der für dich als Unternehmer herausspringt: Durch die Mund-zu-Mund-Propaganda gelingt dir die beste Werbung, die nur möglich ist. Die Kunden sprechen mit ihren Familien, Freunden und Kollegen. Dabei fällt oft der Name deiner Firma, was als kostenlose kostbare Werbung angesehen werden kann, die dir unweigerlich Kundschaft verschafft.
Unternehmensspenden: Kundenbindung und die Funktionsweise von Social Media
Einen guten Ruf bei den Kunden erreichst du als Unternehmer sehr schnell, wenn deine Firma beispielsweise für soziales Engagement bekannt ist. Allerdings wird das Engagement immer im Schatten bleiben, wenn es nicht durch spezielle Marketingstrategien an die Öffentlichkeit gelangt. Um mit dem Engagement aus dem Schatten ins Rampenlicht zu rücken, reicht es meistens schon aus, etwas Marketing über Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook oder Instagram zu betreiben.
Du als Unternehmer musst versuchen, die Kunden in das Geschehen mit einzubeziehen. Dabei kannst du die Spendengelder zur Verfügung stellen und hier die Kunden die Entscheidung, wie die Spendengelder zu verteilen sind, treffen lassen. Somit können die Kunden mitentscheiden, welche soziale Projekte eine Förderung unbedingt brauchen. Das Unternehmen finanziert lediglich die Angelegenheit. Dabei entsteht deutliche Transparenz auf beiden Seiten, die von der Öffentlichkeit nachverfolgt werden kann. Außerdem festigen solche Spendenaktionen die Beziehung zwischen Kunde und Firma, was weiterhin Vorteile für das Unternehmen schafft.
Als Unternehmen im eigenen Bereich spenden?
Was ist mit Unternehmensspenden im eigenen Bereich genau gemeint? Mit dem Begriff „Bereich“ ist die Unternehmensorientierung gemeint. Beispielsweise stellen manche Unternehmen viele verschiedene Produkte aus den unterschiedlichsten Bereichen her, wie z. B. die international bekannte Firma Bosch, angefangen bei Haushaltsgeräten über industrielle Maschinen zu Reparatur- und Ersatzteile für die Autoindustrie. Folglich ist die Firma sehr vielseitig und beschäftigt sich nicht nur mit einem Kernbereich.
Aus diesem Grund stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist in dem Bereich zu spenden, indem die Firma auch beruflich tätig ist. An dieser Stelle lässt sich anmerken, dass das soziale Engagement noch keinem Unternehmen geschadet hat. Entschließt sich beispielsweise ein Computerchip-Unternehmen plötzlich etwas Geld an eine Organisation für bedürftige Kinder zu spenden, ist das überhaupt kein Problem und wird von den meisten Menschen nur toleriert. Allerdings empfiehlt es sich als Firma, sich nicht in politische Angelegenheiten einzumischen. Dabei spielt es auch keine Rolle, um welches Unternehmen es sich handelt und was es produziert oder welche Dienstleistung es anbietet. Der Kernpunkt ist, dass man mit seiner Entscheidung bspw. Parteien zu unterstützen, viele Kunden verlieren kann. Daher ist es äußerst schwierig, seine eigene Meinung mit der Meinung der Kunden zu vereinen.
Wir empfehlen lieber an nationalen und internationalen Kinder-, Tier- und Umweltschutzorganisationen weltweit zu spenden. Das kann den Ruf sowie die Kundenbindung deutlich verbessern. Außerdem ist es nicht immer nötig, nur finanzielle Unternehmensspenden zu tätigen. Es kann auch ausreichen, wenn die Firma beispielsweise ein Waisenhaus mit kostenlosen Computergeräten ausstattet. Schließlich ist das eine gute Tat und diese wird sich ebenfalls positiv auf das Image der Firma auswirken.
Beispiele für Spenden an wohltätige Zwecke
Nachfolgend kommen drei Beispiele, die sowohl wohltätige Zwecke, als auch konkrete Organisationen beinhalten, an die gespendet werden kann.
- Kinderhilfe und Bildung: Unternehmen können sich auf die Unterstützung von Organisationen konzentrieren, die die Bildung und das Wohlergehen von Kindern fördern. Zum Beispiel könnten sie in Programme für frühkindliche Bildung, Schulstipendien oder gemeinnützige Kinderkrankenhäuser investieren. Ein bekanntes Beispiel wäre die Unterstützung der Organisation „Save the Children“, die weltweit Kinder in Not unterstützt und Bildungsmöglichkeiten fördert.
- Umweltschutz und Nachhaltigkeit: Unternehmen können sich für Umweltschutzinitiativen engagieren, um ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und die Umwelt zu schützen. Dies könnte die finanzielle Unterstützung von Naturschutzorganisationen, Aufforstungsprojekten oder Recycling-Initiativen umfassen. Ein Beispiel wäre die Zusammenarbeit mit der Umweltschutzorganisation „WWF“ (World Wide Fund for Nature).
- Gesundheitsförderung: Unternehmen können in Gesundheitsorganisationen oder -programme investieren, um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Gemeinschaften zu verbessern. Dies könnte die Finanzierung von Gesundheitskliniken, Gesundheitsaufklärung oder die Forschung zur Heilung von Krankheiten umfassen. Ein Beispiel wäre die Unterstützung der „Rotary Foundation“, die sich weltweit für die Bekämpfung von Krankheiten und die Verbesserung der Gesundheit einsetzt.
Du hast offene Stellen zu besetzen?
Das muss nicht sein….
In diesem einzigartigen Lehrgang für digitales Recruiting erfährst du von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren:
- wie du deine Recruitingfunnel bestmöglich gestaltest
- welche die bedeutendsten Jobportale sind
- wie du von KI im Recruiting profitierst
- wie du eine attraktive Arbeitgebermarke kreierst
- und viele weitere wertvolle Praxistipps, die du sofort umsetzen kannst
Ab sofort nur noch die besten Mitarbeiterinnen finden, gewinnen und halten – das ist das Versprechen vom DRX Recruiting Lehrgang.
Sicher dir hier dein kostenloses Infopaket!
Magdalena Finke
Perspective
- 25.01.2024
- 10 Uhr, Live Event
- Individuelles Teilnahmezertifikat
Performance Recruiting: So gewinnst du Top-Talente
- Terminstart am 6. Mai 2024
- Limitiert auf 50 Plätze
- Anmeldeschluss am 23. April 2024
Häufige Fragen (FAQ) zu als Unternehmen spenden
Unternehmensspenden können in Form von einem Geldtransfer, aber auch in Form von Sachgütern oder Dienstleistungen erfolgen.
Folgende Vorteile können Unternehmensspenden u. a. bewirken:
– Kundenbindung
– Vertrauensstärkung
– Positives Image
– Kostenlose Werbung
– Förderung sozialer Projekte
Mit deiner Spende kannst du bspw. nationale und internationale Kinder-, Tier- oder Umweltschutzorganisationen weltweit unterstützen. Politische Organisationen hingegen eignen sich nicht besonders gut für Unternehmensspenden.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.