Die Azubis sind das Gesicht
Recruiting auf TikTok: So will Metro Mitarbeiter gewinnen


Bildquelle: Jacob Lund - stock.adobec.com
Der Großmarkt Metro probiert sich seit Dezember 2022 mit Employer Branding und Recruiting auf TikTok. Eine hohe Reichweite hat das Unternehmen damit auf jeden Fall. (Symbolbild)
Inhaltsverzeichnis
- Recruiting über TikTok: Bei Metro übernehmen die Azubis
- Starkes Reichweitenwachstum in kurzer Zeit
- Recruiting auf TikTok und weitere Strategien erfährst du auf der DRX
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Beim Großhandel Metro geht man inzwischen neue Wege, um potenzielle neue Mitarbeiter anzusprechen. Mit der Kampagne „Bock auf Ausbildung bei Metro?“ wirbt das Unternehmen aktuell dafür, sich dort zu bewerben. Auf TikTok finden sich inzwischen immer mehr Videos von Azubis, die einen Einblick in ihre Ausbildung geben. Wie Employer Branding und Recruiting über TikTok bei Metro funktionieren, erklären wir dir nachfolgend.
Recruiting über TikTok: Bei Metro übernehmen die Azubis
Zielgruppengerechte Ansprache ist entscheidend, egal bei welcher Zielgruppe. Mit kurzen und humorvollen Videos durch die hauseigenen Azubis geht Metro diesen Schritt nun für das Recruiting der Gen Z auf TikTok. Alexander Czwordon, Head of Employer Branding bei Metro, sieht die Plattform als ein sehr passendes zusätzliches Element im Kommunikationsmix des HR-Marketings. „Dass wir in so kurzer Zeit ein so hohes organisches Wachstum bei Followern und Video Views haben, hat uns im Team selbst überrascht, aber ebenso gefreut. Es läuft sehr gut an.“ Gestartet sei man anfangs mit einem geringen Budget, um selektiv den ein oder anderen Content zu pushen und ein Gefühl für den Kanal zu entwickeln. Bis heute lerne man täglich neu dazu.
Starkes Reichweitenwachstum in kurzer Zeit
Erst seit Dezember 2022 gibt es einen Metro-Kanal auf TikTok. Ausschlaggebend für den Start des Kanals war das Ziel, potenzielle Auszubildende zu erreichen. Und das geht nun mal am besten über die beliebte Plattform für Kurzvideos. Laut einer Statista-Erhebung von 2022 sind etwa 73 % der 16- bis 19-Jährigen sowie 60 % der 20- bis 29-Jährigen in dem sozialen Netzwerk unterwegs. Unter dem Leitspruch „Von der Zielgruppe für die Zielgruppe wurden einige Azubis mit ins Boot geholt. Nach einem Workshop mit zwei Expertinnen der Plattform waren diese bereit, zum Recruiting über TikTok beizutragen.
@metro_de Das „how to“ für eine erfolgreiche Ausbildung bei uns #METRO #grosshandel #gastronomie #Azubi #Ausbildung #welovegastro #LetsDoThis #funatwork #fyp #foryou #foodtok #viral #Lifehacks
♬ Originalton – METRO
Und die Kampagne ist ein Erfolg. Inzwischen hat der offizielle Account der Metro auf TikTok über 25.000 Follower und mehr als 300.000 Likes für seine Videos gesammelt. Auch mehrere Hunderttausend Views sind keine Seltenheit, teilweise sogar im Millionenbereich. Die Zusammenarbeit zwischen Marketing-Profis und dem Know-how der Azubis, die die Zielgruppe für das Recruiting auf TikTok am besten kennen und verstehen, funktioniert. „Wir hoffen natürlich, dass wir in der Breite als attraktiver Arbeitgeber in der Zielgruppe wahrgenommen werden, dafür investieren wir Zeit und Ressourcen“, sagt Evelyn Hohlbein, Abteilungsleiterin Recruiting und Employer Branding von Metro Deutschland.
Recruiting auf TikTok und weitere Strategien erfährst du auf der DRX
Möchtest du auch Strategien lernen, um Recruiting über TikTok zu nutzen? Dann sicher dir noch schnell eines der ersten Tickets für die DRX 2024 – Deutschlands größtes Event für digitales Recruiting! In unserer aktuellen SUPER EARLY BIRD-PHASE mit bis zu 70% RABATT!
Die DRX findet am 21. und 22. März 2024 in Düsseldorf statt und auf gleich drei Bühnen erwarten dich über 50 Speaker aus der HR- und Recruiting-Welt! Nutze die Messe mit über 40 Ausstellern um dich persönlich mit anderen Experten aus der Branche über die neusten Trends auszutauschen. Von Social Media Recruiting, LinkedIn, Xing und TikTok-Ads, modernem Employer Branding bis hin zum perfekten Recruiting Funnel und vielem mehr: Die DRX bietet dir alle Disziplinen des digitalen Recruitings!
Nur jetzt bis zu 70% RABATT
- 21.03.-22.03.2024
- Messe Düsseldorf
- 2.000+ Teilnehmer:innen
- 50+ Speaker auf 3 Stages
- 40+ Aussteller auf der Messe
Du brauchst Hilfe bei deiner Gründung?
Wir unterstützen dich bei deinem Vorhaben!
Erhalte ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem unserer Experten.
Die besten Artikel & mehr direkt in dein Postfach!
- wichtige Gründer-News
- wertvolle Praxistipps für Startups & Gründer
- exklusive Angebote
Über den Autor

Andreas Fricke
Andreas ist seit März 2022 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortet er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.