Mitarbeiter bleiben weiter viel daheim
Homeoffice-Umfrage: Diese Branche arbeitet besonders gerne von zuhause


Bildquelle: chika_milan - stock.adobe.com
Die Arbeit von zuhause bietet den Mitarbeitern mehr Flexibilität und oftmals eine bessere Work-Life-Balance. In einer Branche ist sie besonders beliebt.
Inhaltsverzeichnis
- Homeoffice-Umfrage zeigt auch Branchen mit wenig Heimarbeit
- Dich interessieren mehr solcher Themen? Dann komm zur DRX und sichere dir dein Ticket mit bis zu 70 % Rabatt!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Die Homeoffice-Umfrage zeigt klar: Mit ebenfalls 70,7% ist die Heimarbeit auch in der Unternehmensberatung sowie in der Werbung und Marktforschung (55,5%) sehr weit verbreitet. Ebenso bei Personen, die freiberuflichen, wissenschaftlichen oder technischen Tätigkeiten nachgehen (56,3%). Selbst bei Filmproduzenten, Kinos, Tonstudios und Musikverlagen ist der Anteil mit 45,4% noch überraschend hoch. Auf einem ähnlichen Level arbeiten Mitarbeiter der Rechts- und Steuerberatung sowie Wirtschaftsprüfung der Homeoffice-Umfrage nach von zuhause aus (47,1%).
„Insgesamt stabilisiert sich der Anteil in der deutschen Wirtschaft bei rund 25 Prozent der Beschäftigten. Wir sehen seit Aufhebung der Homeofficepflicht Ende März letzten Jahres keine Veränderung“, sagt Jean-Victor Alipour, Experte für Homeoffice beim ifo Institut (Herausgeber der Homeoffice-Umfrage).
Homeoffice-Umfrage zeigt auch Branchen mit wenig Heimarbeit
Verständlicherweise erfasst die Homeoffice-Umfrage auch Branchen, in denen die Tätigkeiten nicht gut mit dem Homeoffice vereinbar ist. So ist es wenig verwunderlich, dass der Homeoffice-Anteil mit 1,6% in der Gastronomie und mit 2,3% bei der Beherbergung sehr gering ausfällt. Im Einzelhandel und im Verarbeitenden Gewerbe liegt der Anteil ebenfalls nur bei fast 6%.

Dich interessieren mehr solcher Themen? Dann komm zur DRX und sichere dir dein Ticket mit bis zu 70 % Rabatt!
Dich interessiert alles rund um Homeoffice und flexible Arbeitszeiten sowie Recruiting und Personalwesen? Dann sicher dir noch schnell eines der ersten Tickets für die DRX 2024 – Deutschlands größtes Event für digitales Recruiting! In unserer aktuellen SUPER EARLY BIRD-PHASE mit bis zu 70% RABATT!
Die DRX findet am 21. und 22. März 2024 in Düsseldorf statt und auf gleich drei Bühnen erwarten dich über 50 Speaker aus der HR- und Recruiting-Welt! Nutze die Messe mit über 40 Ausstellern um dich persönlich mit anderen Experten aus der Branche über die neusten Trends auszutauschen. Von Social Media Recruiting, LinkedIn, Xing und TikTok-Ads, modernem Employer Branding bis hin zum perfekten Recruiting Funnel und vielem mehr: Die DRX bietet dir alle Disziplinen des digitalen Recruitings!
Nur jetzt bis zu 70% RABATT
- 21.03.-22.03.2024
- Messe Düsseldorf
- 2.000+ Teilnehmer:innen
- 50+ Speaker auf 3 Stages
- 40+ Aussteller auf der Messe
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
Die besten Artikel & mehr direkt in dein Postfach!
- wichtige Gründer-News
- wertvolle Praxistipps für Startups & Gründer
- exklusive Angebote
- Mehrteiliger KI-Newsletter mit konkreten Businesschancen
- Die wichtigsten KI-Tools im Check
- Praxisbeispiele & Case Studies
- Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution
Über den Autor

Katharina Jaretzke
Bereits gut die Hälfte ihrer Lebenszeit ist Katharina als Journalistin aktiv, denn sie startete mit 15 Jahren als freie Journalistin in der Lokalredaktion der Westfälischen Rundschau. Nach ihrem Abitur 2010 folgte ein sehr praxisnahes Bachelorstudium der Medienwissenschaft an der Universität Siegen. Während des Studiums absolvierte sie Stationen bei Bild.de sowie in Fernsehproduktionen für ARD und ZDF. Danach entschied sie sich 2013 für ein Volontariat bei inside-digital.de und baute in den Jahren danach als Chefredakteurin unter anderem das Magazin von handy.de auf. Seit Dezember 2019 verantwortet sie als Redaktionsleitung und Portalmanagerin die redaktionelle Gestaltung von Gründer.de.