Mitarbeiter bleiben weiter viel daheim
Homeoffice-Umfrage: Diese Branche arbeitet besonders gerne von zuhause
Featured image: chika_milan - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Die Homeoffice-Umfrage zeigt klar: Mit ebenfalls 70,7% ist die Heimarbeit auch in der Unternehmensberatung sowie in der Werbung und Marktforschung (55,5%) sehr weit verbreitet. Ebenso bei Personen, die freiberuflichen, wissenschaftlichen oder technischen Tätigkeiten nachgehen (56,3%). Selbst bei Filmproduzenten, Kinos, Tonstudios und Musikverlagen ist der Anteil mit 45,4% noch überraschend hoch. Auf einem ähnlichen Level arbeiten Mitarbeiter der Rechts- und Steuerberatung sowie Wirtschaftsprüfung der Homeoffice-Umfrage nach von zuhause aus (47,1%).
„Insgesamt stabilisiert sich der Anteil in der deutschen Wirtschaft bei rund 25 Prozent der Beschäftigten. Wir sehen seit Aufhebung der Homeofficepflicht Ende März letzten Jahres keine Veränderung“, sagt Jean-Victor Alipour, Experte für Homeoffice beim ifo Institut (Herausgeber der Homeoffice-Umfrage).
Homeoffice-Umfrage zeigt auch Branchen mit wenig Heimarbeit
Verständlicherweise erfasst die Homeoffice-Umfrage auch Branchen, in denen die Tätigkeiten nicht gut mit dem Homeoffice vereinbar ist. So ist es wenig verwunderlich, dass der Homeoffice-Anteil mit 1,6% in der Gastronomie und mit 2,3% bei der Beherbergung sehr gering ausfällt. Im Einzelhandel und im Verarbeitenden Gewerbe liegt der Anteil ebenfalls nur bei fast 6%.
Sichere dir dein DRX-Ticket!
Du willst in Sachen Recruiting und HR auf dem neusten Stand sein? Dann sicher dir noch schnell eines der ersten Tickets für die DRX 2025 – Deutschlands größtes Event für digitales Recruiting!
Die DRX findet am 13. und 14. März 2025 in Düsseldorf statt und auf gleich drei Bühnen erwarten dich über 50 Speaker aus der HR- und Recruiting-Welt! Nutze die Messe mit über 40 Ausstellern um dich persönlich mit anderen Experten aus der Branche über die neusten Trends auszutauschen. Von Social Media Recruiting, LinkedIn, Xing und TikTok-Ads, modernem Employer Branding bis hin zum perfekten Recruiting Funnel und vielem mehr: Die DRX bietet dir alle Disziplinen des digitalen Recruitings!
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Katharina Jaretzke
Bereits gut die Hälfte ihrer Lebenszeit ist Katharina als Journalistin aktiv, denn sie startete mit 15 Jahren als freie Journalistin in der Lokalredaktion der Westfälischen Rundschau. Nach ihrem Abitur 2010 folgte ein sehr praxisnahes Bachelorstudium der Medienwissenschaft an der Universität Siegen. Während des Studiums absolvierte sie Stationen bei Bild.de sowie in Fernsehproduktionen für ARD und ZDF. Danach entschied sie sich 2013 für ein Volontariat bei inside-digital.de und baute in den Jahren danach als Chefredakteurin unter anderem das Magazin von handy.de auf. Von 2019-2024 verantwortete sie als Redaktionsleitung und Portalmanagerin die redaktionelle Gestaltung von Gründer.de.