Diese Erfolgsfaktoren gelten für eine Arbeitgeberbewertung auf kununu & Co

Arbeitgeber bewerten: Wichtige Regeln und die 6 besten Portale

Der Chef ist nett, die Aufstiegschancen könnten besser sein, doch die Kollegen sind echte Teamplayer – so ungefähr könnte eine Arbeitgeberbewertung auf einem der zahlreichen Arbeitgeber-Bewertungsportale aussehen. Diese Möglichkeit der Job-Bewertung nutzen zum einen immer mehr Jobsuchende, um sich über ihren zukünftigen Arbeitgeber zu informieren. Aber auch für Arbeitgeber sind die Portale für Bewertungen interessant, um ihr Image aufzubessern und mehr Bewerbungen zu erhalten. Der folgende Artikel erklärt deshalb, worauf es beim Arbeitgeber bewerten ankommt, stellt die wichtigsten Arbeitgeber-Bewertungsportale vor und erklärt die Vor- bzw. Nachteile von Arbeitgeberbewertungen im Internet.

Das Prinzip beim Arbeitgeber bewerten – Definition Job-Bewertung

Beim Arbeitgeber bewerten bekommen Mitarbeiter die Möglichkeit, im Internet anonym Erfahrungen zu ihrem Arbeitgeber zu veröffentlichen und konstruktives Feedback zu geben. Dadurch bekommen die Leser eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe, um das potenzielle neue Unternehmen durch Arbeitgeberbewertungen im Internet einzuschätzen. Andererseits bietet eine Arbeitgeberbewertung die Möglichkeit, seine eigene Attraktivität für potenzielle Bewerber zu steigern und auf öffentliche Bewertungen der Arbeitgeber zu reagieren.

Für eine solche Bewertung existieren zahlreiche Portale, die die Erfahrungsberichte in verschiedene Kategorien einteilen. Mit dabei sind auf einem Arbeitgeber-Bewertungsportal zum Beispiel das Arbeitsklima, Vorgesetztenverhalten, Work-Life-Balance, Gehalt etc. Aber auch die erlebten Bewerbungsgespräche lassen sich von einem Arbeitgeber bewerten, dazu gehört beispielsweise der generelle Umgang, die Wertschätzung oder die Feedbackzeit. Als System wird für die Arbeitgeber Bewertung herbei entweder ein Punkte- oder Notensystem verwendet, oftmals sind aber noch zusätzliche Bemerkungen durch ein Textfeld möglich, um einen Arbeitsplatz zu bewerten.

Die 6 wichtigsten Arbeitgeberbewertungsportale, um Arbeitgeber zu bewerten

Es existieren zahlreiche Plattformen beim Arbeitgeber bewerten, allerdings konnten sich die sechs folgenden Arbeitgeberbewertungsportale insgesamt durchsetzen und bieten daher für eine Job-Bewertung die meisten Arbeitgeberbewertungen:

Arbeitgeberbewertungsportal #1: kununu

Das Arbeitgeberbewertungsportal kununu wurde 2007 gegründet und ist mit über 900.000 Unternehmensprofilen und mehr als 4 Millionen Bewertungen Marktführer unter den Portalen beim Arbeitgeber bewerten. Die Bewertungen bei der Job-Bewertung sind dabei für die drei Kategorien Arbeitgeber, Bewerbung und Ausbildung und anhand eines fünf-Punkte-Systems möglich. Die Arbeitgeberbewertung erfolgt dann anhand von 13 Kriterien, zum Beispiel zur Arbeitsatmosphäre, den Gehalt- und Sozialleistungen oder dem Kollegenzusammenhalt.

Arbeitgeberbewertungsportal #2: Jobvoting

Das Bewertungsportal Jobvoting wurde 2006 gegründet und ermöglicht Arbeitgeberbewertungen per Sternebewertung. Dafür sind sieben Kriterien für die Job-Bewertung vorhanden, zum Beispiel Kollegen, Vorgesetzte, Entlohnung und Karriere. Die Plattform als Arbeitgeber-Bewertungsportal bietet ein Ranking der bewerteten Unternehmen und zeichnet zudem den Arbeitgeber des Jahres aus. Momentan sind ca. 100.000 Unternehmen dort registriert. Für Arbeitgeber ist es hier ebenfalls möglich, ein Profil anzulegen und freie Jobs anzubieten.

Arbeitgeberbewertungsportal #3: glassdoor

Das Bewertungsportal glassdoor wurde ursprünglich für den US-amerikanischen Raum konzipiert, ist seit kurzem jedoch auch in Deutschland aktiv und konnte dank eines großen Budgets auch schon viele Nutzer generieren. Diese Nutzer des Arbeitgeber-Bewertungsportals können die Arbeitgeber oder das Vorstellungsgespräch anhand eines 5-Punkte/Sterne-Systems bewerten. Außerdem wird eine Weiterempfehlungsquote und eine Bewertung des Geschäftsführers errechnet. Der Gesamttrend aller Bewertungen beim Arbeitsplatz bewerten lässt sich zudem auf einer Zeitachse für die Job-Bewertung nachverfolgen.

Arbeitgeberbewertungsportal #4: MeinChef

Das Portal wurde 2010 gegründet und es ermöglicht eine Arbeitgeberbewertung anhand einer 5-Punkte-Skala. Die unterschiedlichen Kategorien, zum Beispiel Kollegen, Arbeitsbedingungen oder Chancengleichheit, werden nochmals in Unterkategorien unterteilt. Dadurch lassen sich dann auch Aussagen wie „ergonomische Arbeitsplätze sind gegeben“ und „Kollegen fühlen sich als Team“ bestätigen. Dadurch wird die Übersicht beim Arbeitgeber bewerten verbessert.

Arbeitgeberbewertungsportal #5: BizzWatch

Auf der BizzWatch-Webseite können Besucher ihren (Ex-)Job bewerten oder eine Bewertung zum (ehemaligen) Chef abgeben. Um eine Arbeitgeber Bewertung abgeben zu können, ist zunächst eine kostenlose Registrierung erforderlich. Dann fragt das Portal allgemeine Angaben zum Arbeitnehmer ab: Um welches Unternehmen handelt es sich bei der Job-Bewertung? Welcher Branche gehört es an? Danach bekommt der Nutzer die Möglichkeit, anhand verschiedener Kategorien den Arbeitgeber zu bewerten. Außerdem belohnt das Portal besonders vertrauenswürdige Arbeitgeber mit dem Gütesiegel „A Company we trust“. Damit sind besonders zukunftssichere Arbeitgeber gemeint, die sich auch dadurch auszeichnen, dass sie in die Karriere ihrer Mitarbeiter investieren und für Angestellte insgesamt transparent sind.

Arbeitgeberbewertungsportal #6: Indeed

Indeed ist eigentlich als eine Jobbörse bekannt, doch das Portal bietet auch Arbeitgeberbewertungen an und gewinnt durch die hohe Anzahl an Nutzern immer stärker an Bedeutung. Dabei lässt sich ein Arbeitgeber bei Indeed von jeder Person bewerten und es werden bis zu fünf Sterne in verschiedenen Kategorien gegeben. Zu diesen Kategorien gehören die Work-Life-Balance, Vergütung/Leistungen, Jobsicherheit/Karriere, Geschäftsleitung und die Unternehmenskultur. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Kommentar sowie Vor- und Nachteile bei der Job-Bewertung zu verfassen. Außerdem wird die Leistung des CEO bewertet und zusätzlich sind Fragen möglich, die alle Nutzer online auf dem Arbeitgeber-Bewertungsportal beantworten können.

Die Regeln beim Arbeitgeber bewerten – Eine ideale Job-Bewertung?

Eine Arbeitgeberbewertung ist eine subjektive Schilderung der Ereignisse und deshalb gilt auch bei Arbeitgeberbewertungsportalen das Recht auf freie Meinungsäußerung. Trotzdem gibt es dabei ein paar Regeln bei der Job-Bewertung zu beachten, damit die Bewertung so auch vom Arbeitgeber und den Nutzern akzeptiert wird.

  • Nur eigene Eindrücke schildern: Generalisierungen bei den Arbeitgeberbewertungsportalen vermeiden, Kritik auf dem Arbeitgeber-Bewertungsportal immer aus der eigenen Sicht formulieren.
  • Keine Namen nennen: Auch auf Vornamen und Berufsbezeichnungen beim Arbeitgeber bewerten verzichten.
  • Betriebsgeheimnisse sind tabu: Auch wenn die Methoden nicht gefallen, dürfen keine Infos über interne Vorgänge ins Internet bzw. auf das Arbeitgeber-Bewertungsportal gestellt werden.
  • Keine rufschädigenden Aussagen: Für jede Behauptung braucht es Fakten und es lohnt sich zu überdenken, ob die negative Kritik tatsächlich in einer Arbeitgeberbewertung auftauchen sollte.
  • Auf die Wortwahl achten: Trotz einer schlechten Erfahrung sollte die Wortwahl bei den Arbeitgeberbewertungsportalen sachlich, konstruktiv und vor allem respektvoll bleiben.

Insgesamt lohnt es sich, diese Regeln beim Arbeitgeber bewerten einzuhalten, um keine unerwünschten Reaktionen auszulösen. Denn obwohl die Arbeitgeberbewertungen bei den Arbeitgeberbewertungsportalen anonym sind, lassen sich durch zu viele Details bei der Job-Bewertung umso leichter Rückschlüsse auf eine bestimmte Person ziehen.

Vorteile beim Arbeitgeber bewerten – Lohnt sich die Job-Bewertung?

Die Portale für Arbeitgeberbewertungen sind sehr beliebt und täglich kommen neue Nutzer hinzu. Deshalb lohnt es sich, die Vorteile beim Arbeitgeber bewerten auf einem der Arbeitgeberbewertungsportale zu betrachten.

Transparenz durch eine Job-Bewertung

Bewertungsportale sorgen für Transparenz. Das hilft einerseits dem Bewerber, der sich auf Jobsuche befindet. Aber auch Arbeitgeber profitieren davon, denn sie bekommen die Möglichkeit, Fragen und Meinungen der Kandidaten sowie der Bewerber und Mitarbeiter besser zu verstehen. Das wirkt durch Bewertungen auf den Arbeitgeberbewertungsportalen umso sympathischer.

Employer Branding durch Arbeitgeber-Bewertungsportale

Durch die Arbeitgeberbewertungen kann das sogenannte Employer Branding positiv beeinflusst werden. Das bedeutet, wer nach dem Arbeitgeber bewerten auf Aussagen eingeht und Fragen beantwortet, unterstützt seine positive Außenwahrnehmung. Diese Wahrnehmung auf den Arbeitgeberbewertungsportalen wirkt sich dann wiederum auf eine höhere Anzahl an Bewerbungen aus.

Kommentarfunktionen der Arbeitgeber-Bewertungsportale

Damit sich Bewerber nicht direkt von negativen Firmenbewertungen abschrecken lassen, lohnt es sich, die Kommentarfunktion zu nutzen. Zum Beispiel können sich Arbeitgeber für positive Bewertungen bedanken und bei negativen Arbeitgeberbewertungen dagegen versprechen, sich darum zu kümmern. Generell hinterlässt es beim Arbeitssuchenden einen guten Eindruck, wenn sich ein Unternehmen aktiv um jede Stellungnahme bei einem der Arbeitgeberbewertungsportale bemüht.

Beantwortung von Fragen auf einem Arbeitgeber-Bewertungsportal

Oftmals tauchen im Bewerberprozess Fragen auf, die die Firmenwebsite nicht beantworten kann. Deshalb bietet es sich an, die Fragen zum Unternehmen auf den Arbeitgeberbewertungsportalen zu beantworten. Somit zeigt das Unternehmen, dass jede Frage beim Arbeitgeber bewerten ernst genommen wird und die Jobsuchenden können gleichzeitig das Unternehmen besser kennenzulernen.

Nachteile beim Arbeitgeber bewerten 

Trotz der zahlreichen Vorteile, ergeben sich auch die folgenden Nachteile beim Arbeitgeber bewerten auf einem der Arbeitgeberbewertungsportale:

Die Bewertungen sind dauerhaft

Die Bewertungen lassen sich auf den Portalen nicht manuell löschen oder ändern. Das hat den Vorteil, dass geschilderte Abläufe glaubhafter erscheinen, gerade weil Unternehmen nicht einfach jede Kritik löschen können. Allerdings hat es auch zur Folge, dass schlechte Bewertungen bei der Job-Bewertung dauerhaft auf dem Profil bestehen bleiben. Umso wichtiger ist es deshalb, bei einem Arbeitgeber-Bewertungsportal auf die Kritik zum Beispiel in Form von Kommentaren einzugehen und Stellung zu nehmen.

Falsche Informationen durch eine Job-Bewertung

Die Portale bemühen sich darum, unechte Kommentare beim Arbeitgeber bewerten zu löschen. Doch trotzdem ist es möglich, dass ehemalige Mitarbeiter ihren Frust ablassen oder gerade beförderte Personen auf einem Arbeitgeber-Bewertungsportal eine ausgiebige positive Bewertung hinterlassen. Beide Kommentare auf einem der Arbeitgeberbewertungsportale entsprechen dabei möglicherweise nicht dem Alltag, deshalb lohnt sich ein Blick auf den Gesamteindruck.

Schwerer Einstieg auf dem Arbeitgeber-Bewertungsportal

Jedes Portal ist anders aufgebaut und bietet unterschiedliche Chancen bzw. Risiken. Deshalb ist es wichtig, sich mit jedem Bewertungssystem zu beschäftigen, um auf die einzelnen Faktoren der Arbeitgeberbewertungsportale reagieren zu können. Dieser Einstieg kann bei einem Arbeitgeber-Bewertungsportal zu Beginn etwas komplex erscheinen, doch jedes Portal besitzt auch Hilfe-Seiten und einen Kundenservice, der den Einstieg erleichtern kann.

Fazit beim Arbeitgeber bewerten

Für Arbeitgeber sind Portale für Arbeitgeberbewertungen eine gute Möglichkeit, um das Image des eigenen Unternehmens zu stärken und Bewerber zu überzeugen. Dabei ist es jedoch wichtig, auf einem Arbeitgeber-Bewertungsportal konstruktiv auf Kritik zu reagieren und nach Lösungen zu suchen. Aber auch für Jobsuchende lohnt sich der Blick auf ein solches Portal, um sich vorab zu informieren. Wer aktiv einen Arbeitgeber bewerten möchte, sollte sich hingegen auf sachliche Aussagen auf einem der Arbeitgeberbewertungsportale fokussieren. Denn nur so wirkt die Stellungnahme bei der Job-Bewertung glaubhaft und löst im Nachhinein keine unangenehmen Diskussionen aus.

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Über den Autor

Autorenprofil: Insa Schoppe

Insa Schoppe

Direkt nach dem Abitur entschied sich Insa für ein „Multimedia Production“-Studium in Kiel, danach folgten praktische Erfahrungen in einer Fernsehproduktionsfirma. Anschließend startete sie ein Volontariat in der Redaktion eines Radiounternehmens und wurde als Redakteurin übernommen. Zu ihren Aufgaben gehörten neben der Recherche und Texterstellung auch tägliche Nachrichten sowie die Verantwortung für mehrere Magazine. Im März 2020 wechselte Insa von der Radio-Redaktion in die Online-Redaktion von Gründer.de und unterstützt seitdem das Team als Junior-Online-Redakteurin.

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