Was ist das Wichtigste für den Erfolg Ihres Online-Business? Diese Frage ist mit Sicherheit gar nicht so leicht zu beantworten. Ist es die Webseite, der Blog, sind es die Produkte?

Ja und Nein!

Sicherlich sind all diese Punkte wichtige Faktoren, doch sind diese wirklich „der“ entscheidende Faktor? Gibt es nicht möglicherweise den einen großen wichtigen Faktor, der über Erfolg und Misserfolg entscheidet?

Es gibt einen Faktor, ohne den kann kein Internet-Business erfolgreich sein: Traffic – also die Besucher auf Ihrer Webseite. Mehr Traffic bedeutet dabei fast immer auch mehr Umsatz und damit letztendlich auch mehr Gewinn. Der Gewinn steigt dabei meistens überproportional, dadurch gewinnt dieser Faktor extrem an Bedeutung.

In der Betriebswirtschaftslehre wird dieser Effekt auch Multiplikator bzw. Akzeleratoreffekt genannt.

Folgendes fiktives Rechenbeispiel soll das verdeutlichen

Angenommen Sie verkaufen auf Ihrer Webseite E-Books. Bei bisher 15.000 Besuchern pro Monat (500 pro Tag) verkaufen Sie an 2% der Besucher ein E-Book zum Preis von 20 Euro netto. Ihr Umsatz dabei sind 6.000 EUR. Ihre Kosten bestehen dabei fast ausschließlich aus Fixkosten, welche unabhängig von der verkauften Stückzahl sind. Da es sich um ein digitales Produkt handelt, entstehen auch fast keine Kosten für die Logistik, etc. Die fiktiven Kosten sollen hier einmal 3.000 EUR pro Monat betragen. Ihr Gewinn beträgt damit 3.000 EUR.

Verdoppeln wir jetzt die Anzahl der Besucher auf 30.000, ergibt sich ein Umsatz von 12.000 EUR. Die Kosten bleiben nach der o.g. Argumentation jedoch nahezu identisch, es ergibt sich also ein Gewinn von 9.000 EUR. Eine Verdopplung der Besucher ergibt demnach eine Verdreifachung des Gewinns!

Diese Rechnung ist natürlich stark vereinfacht, zeigt aber im Grunde auf, wie wichtig der Faktor „Traffic“ für Ihr Business ist. Daher unser eindringlicher Tipp: Setzen Sie alles daran Traffic zu generieren!

Was nützt Ihnen das hochwertigste Produkt mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis oder die optisch/technisch perfekte Webseite, wenn Sie keinen Traffic haben? GAR NICHTS! Konzentrieren Sie sich daher unbedingt auf die Generierung von Traffic – sowohl hinsichtlich Ihrer Zeit, als auch hinsichtlich Ihres Budgets.

Daher haben wir Ihnen hier in diesem Blogartikel 10 Schlagworte zusammengestellt, welche Ihnen die Trafficgenerierung ermöglichen und auch extrem erleichtern können.

• Kostenloser Traffic über Suchmaschinen
• Kaufkräftiger Traffic über Google AdWords
• Kaufkräftiger Traffic über Yahoo Search Marketing
• Trafficgenerierung über E-Mail-Marketing
• Kunden finden über Video Marketing
• Besucher mit hochwertigem kostenlosen Content zu Kunden machen
• Traffic über Onlineverzeichnisse bekommen
• Virales Marketing
• Preissuchmaschinen (Speziell für Online-Shops)
• Social Media Marketing

Mit diesen 10 unterschiedlichen Strategien schaffen Sie es zu 100% viel und vor allem hochwertigen Traffic auf Ihre Webseite zu lenken. Dabei gilt es natürlich immer zu beachten, dass sich der Traffic-Strom nicht von alleine ergibt sondern Sie sehr viel Zeit in diesen Bereich Ihres Business stecken müssen.

Doch bei all der Anstrengung dürfen Sie niemals vergessen: Wenn Sie erst einmal genug Traffic haben, dann können Sie den lang gehegten Traum der Selbstständigkeit mit Ihrem Online-Business auch erfolgreich umsetzen.

Zum Schluss eine Frage an Sie

Sind Sie hier der gleichen Meinung wie wir von Gründer.de? Schreiben Sie es in die Kommentarbox – wir würden sehr gerne wissen, was Ihre Meinung zu diesem Thema ist.

Mit besten Grüßen,
Simon Seidl
Projekt Manager Gründer.de