So gelingt der Einstieg in den E-Commerce
Selbstständig mit eigenem Online-Shop: Diese Herausforderungen gilt es zu meistern!
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Inhaltsverzeichnis
- Den Einstieg in den E-Commerce sorgfältig vorbereiten
- Wichtige Kriterien für den eigenen Online-Shop
- Die Finanzplanung als Basis der Unternehmensgründung
- Können Erfolgsaussichten vorhergesagt werden?
- Marketing und Preisgestaltung
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Den Einstieg in den E-Commerce sorgfältig vorbereiten
Ein Online-Business unterscheidet sich vom klassischen Ladengeschäft. Da das Internet 24/7 zugänglich ist, sind Online-Shops nicht an Öffnungszeiten gebunden. Aus diesem Grund wird das Online-Shoppen auch von den meisten Konsumenten bevorzugt. Darüber hinaus erreichen digitale Marktplätze eine wesentliche größere Zielgruppe als der stationäre Handel. Es wäre dennoch leichtsinnig, ohne Recherche und Marktanalyse einfach einen Online-Handel zu eröffnen. Damit Interessenten zu Kunden werden, ist zunächst viel Arbeit notwendig.
Der Einstieg in den E-Commerce wird durch gründliche Recherche wesentlich erleichtert. Die wirtschaftliche Situation richtig einzuschätzen, ist eine weitere Voraussetzung für einen erfolgreichen Start des eigenen Online-Shops. Informationsquellen findet man im Internet. So wird beispielsweise im neuesten Schweizer E-Commerce Report darauf hingewiesen, dass mit einem Online-Business grundsätzlich Chancen und Herausforderungen verbunden sind. Markenbekanntheit und Reichweite lassen sich online am besten steigern. Außerdem können beim Eröffnen eines Online-Shops die Kosten für Verkaufsräume eingespart werden.
Eine einzigartige Geschäftsidee gilt als Grundlage für einen erfolgreichen Online-Handel. Ein oder mehrere Alleinstellungsmerkmale erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass der Shop wahrgenommen wird und bei Konsumenten gut ankommt. Die im E-Commerce Report für die Schweiz 2022 veröffentlichten Daten legen den Rückschluss nahe, dass die E-Commerce-Umsätze in diesem Land in Bereichen wie Mode bis 2025 von derzeit 4 Mrd. Euro auf voraussichtlich 7 Mrd. Euro steigen werden. Im „Switzerland 2022 Ecommerce Country Report“ wird über die wichtigsten Aspekte im E-Commerce-Business berichtet. In Interviews mit Branchenexperten werden Themen diskutiert, die für die Weiterentwicklung von Online-Geschäftsmodellen von Bedeutung sind.
Wichtige Kriterien für den eigenen Online-Shop
Ein wichtiges Kriterium für jeden Online-Shop ist der Warenversand. Konsumenten, die online bestellen, erwarten die schnellstmögliche Zustellung ihrer Waren. Allerdings gibt es beim Versand von Paketen insbesondere ins Ausland sowie bei der Abwicklung von Retouren einiges zu beachten. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass in der Schweiz ab 2024 auf einen großen Teil der Produkte keine Zölle mehr erhoben werden. Diese Entscheidung führt dazu, dass die Importkosten für Schweizer Onlineshopper sinken werden. Ob die Schweiz als Zielland für Online-Shops bessere Chancen bietet, ist im „Switzerland 2022 Ecommerce Country Report“ zu lesen.
Bevor die Idee, einen Online-Shop zu gründen, realisiert wird, ist es ratsam, sich über mögliche Wettbewerber zu informieren. Anhand einer sorgfältigen Konkurrenzanalyse können Stärken und Schwächen der Mitbewerber ermittelt werden. Ebenso wichtig wie die Wettbewerbsanalyse ist die Zielgruppendefinition. Wer die Zielgruppen, deren Interessen und Bedürfnisse genau kennt, kann Entscheidungen, die das Portfolio des Online-Geschäfts betreffen, fällen. Hilfreich ist eine geeignete Marketingstrategie, die dabei unterstützt, die Zielgruppen gezielt anzusprechen. Dabei sollte berücksichtigt werden, dass Online-Shops mit Firmensitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz auch von Konsumenten aus anderen EU-Ländern gesehen werden. Soll die Webseite also international (mehrsprachig?) gestaltet werden oder ist das Warenangebot nur für den lokalen Markt bestimmt? Diese Entscheidung kann einen erheblichen Einfluss auf den Umsatz haben.
Die Finanzplanung als Basis der Unternehmensgründung
Die Finanzplanung ist der wichtigste Aspekt bei der Gründung eines Online-Shops. Ist das Budget ausreichend oder werden zusätzliche Finanzmittel benötigt? Finanzielle Sorglosigkeit ist ein häufiger Fehler, der im Extremfall zum Scheitern des Projektes führen kann. Beim Gründen eines Online-Business sind zunächst einmal Investitionen nötig. Um Fehler in der finanziellen Planung zu vermeiden, sollte genau kalkuliert und berechnet werden, wie viel Kapital benötigt wird und welche Mittel zur Verfügung stehen. Eine Unternehmensgründung ist immer mit Kosten verbunden, unabhängig davon, ob es um ein Ladengeschäft oder einen Online-Shop geht. Überzogene Ausgaben sollten hingegen vermieden werden.
Es ist ratsam, mit einem überschaubaren Sortiment zu beginnen. Die Anzahl der Produkte kann kontinuierlich erhöht werden, sobald die ersten Gewinne dies zulassen. Schlecht überlegte Ausgaben zählen zu den typischen Gründerfehlern. Geld zu verschwenden kann mithilfe einer durchdachten Kalkulation und eines effizienten Businessplans vermieden werden.
Können Erfolgsaussichten vorhergesagt werden?
Das E-Commerce-Business ist eine der am stärksten wachsenden Branchen. Speziell für Nischenprodukte bietet der Online-Bereich viele Möglichkeiten, sich breit aufzustellen. Oft ist die Positionierung in einer bestimmten Sparte einfacher als die Gründung eines Online-Business mit Vollsortiment. Dazu kommt, dass der Wettbewerb bei einer umfangreichen Produktpalette wesentlich größer ist als bei einem Nischenprodukt. Um Fehlentscheidungen vorzubeugen, empfiehlt es sich, zuerst zu analysieren, in welchem Bereich die Erfolgsaussichten besonders groß sind.
So ist beispielsweise im Schweizer E-Commerce Report 2022 zu lesen, dass es mittlerweile 6 Millionen Schweizer bevorzugen, online einzukaufen. Die meisten Konsumenten werden im Bereich Elektronik verzeichnet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass in anderen Sparten keine Erfolge möglich wären. Im Online-Sektor spielen mehrere Kriterien eine Rolle.
Häufig entscheiden sich potenzielle Nutzer, eine Webseite zu besuchen, wenn diese interessant gestaltet ist. Die Produktfotos sollten deshalb gut fotografiert sein und Beschreibungen in einer leicht verständlichen Weise verfasst werden. Zuvor sollte feststehen, ob die Geschäftsidee bei den Konsumenten gefragt ist. Für Unternehmensgründer ist es wichtig, aktuelle Trends zu kennen. Wenn eine Expansion ins Ausland beabsichtigt ist, sollte man auch wissen, was die Onlineshopper in verschiedenen Ländern von ihrem Einkaufserlebnis erwarten. Einen direkten Vergleich zwischen Verbrauchern mehrerer Länder sowie deren Erwartungen an den E-Commerce ist im Switzerland 2022 Ecommerce Country Report nachzulesen.
Marketing und Preisgestaltung
Bei einer Unternehmensgründung ist das Marketing von enormer Bedeutung. Heutzutage wird hauptsächlich das Internet als Informationsquelle genutzt. Wird ein Online-Shop dort nicht gefunden, besteht kaum eine Chance, sich langfristig zu etablieren. Oft ist ein wenig Überzeugungsarbeit nötig, damit potenzielle Interessenten zu Konsumenten werden. Diese Herausforderung wird auch im neuesten Schweizer E-Commerce Report erwähnt. Daraus ist zu entnehmen, dass manche Onlineshopper beispielsweise ausländischen Online-Shops mit Skepsis begegnen. Ein effizientes Marketingkonzept ist nötig, um die Verbraucher von der Qualität des Warenangebots zu überzeugen. Auch die Preispolitik sollte nicht vernachlässigt werden, da die Preisgestaltung ein entscheidender Faktor ist. In die Festlegung der Preise fließen Kriterien wie Arbeits- und Materialkosten sowie die branchenüblichen Handelspreise ein. Wichtig ist zudem, dass die Preise den Wert der Marke widerspiegeln und aus Kundensicht glaubwürdig sind.
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