Aktueller Bericht ist so positiv wie lange nicht mehr
KfW-Gründungsmonitor: Mehr Gründungen vor Corona
Featured image: sdecoret - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
KfW-Gründungsmonitor: Die Ergebnisse
Der KfW-Gründungsmonitor ist eine repräsentative Bevölkerungsbefragung zur deutschen Unternehmensgründung, die jährlich durchgeführt wird. So werden ca. 50.000 Personen der Bundesrepublik Deutschland, im Alter zwischen 18 und 64 Jahre, zum Gründungsgeschehen hierzulande telefonisch befragt. Demzufolge ermittelten die Experten im letzten Jahr insgesamt 605.000 Existenzgründungen, wodurch sich ein Anstieg von 11 Prozent zum Vorjahr abzeichnete. Die Zahl der Nebenerwerbsgründungen stieg um 85.000 auf 377.000, während jedoch die Zahl der Vollerwerbsgründungen um 27.000 auf 228.000 abnahm. Dadurch stieg die Gründerquote minimal auf 1,2 Prozent.
Wie geht es 2020 mit der Corona-Krise weiter?
Mit Blick auf diese Zahlen und auf die gesunde deutsche Wirtschaft, erwarteten die Experten auch für 2020 eine positive Entwicklung. Doch seit der Corona-Krise geht es Deutschland und auch anderen Ländern wirtschaftlich wesentlich schlechter. Demnach schauen Experten nun kritisch auf die Zahl der Neugründungen und erwarten vielmehr einen Zuwachs der Notgründungen. „Die Gründungstätigkeit in Deutschland hat 2019 erstmals seit 5 Jahren wieder angezogen. Für das Jahr 2020 wird sich zeigen, ob angesichts der großen Sorgen, die die Corona-Krise besonders für Selbständige mit sich bringt, ein Plus bei Notgründungen oder ein Minus durch den Abbruch von Gründungsplänen überwiegen werden“, sagt die KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib. Generell vermutet die KfW ein vermehrtes Abbrechen von Gründungsplänen, doch wie sich die Lage genau entwickeln wird, bleibt abzuwarten.
Alle Informationen rund um das Coronavirus und welche staatlichen Hilfsmittel dir als Gründer aktuell zur Verfügung stehen, haben wir dir auf einer Corona-Spezial-Seite zusammengestellt.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lisa Goldner
Nach ihrem Abitur 2013 entschied sich Lisa für ein Studium des Journalismus als auch der Unternehmenskommunikation und konnte durch den nahen Praxisbezug ein breit gefächertes Repertoire an Kenntnissen beider Branchen sammeln. Während des Studiums arbeitete sie als Assistenz der Öffentlichkeitsarbeit in einem öffentlich-rechtlichen Kulturbetrieb und erlernte somit auch essenzielle Aufgaben des Eventmanagements. Im Anschluss begann sie in Kiel den Masterstudiengang ”Angewandte Kommunikationswissenschaft“, in dem sie ihre Erfahrungen durch Projekte und wissenschaftliche Arbeiten besonders in den Bereichen Journalismus und Marketing ausbauen konnte. Von Januar 2020 bis Juni 2022 war sie als Volontärin und Junior-Online-Redakteurin für Gründer.de tätig.
Eine Antwort
Liebe Lisa,
Vielen Dank für diesen gut formulierten und hilfreichen Artikel, der mir sehr bei der Recherche geholfen hat.
Liebe Grüße aus Hannover
W. Wengenroth