Statt Nagellack produziert sie schonende Nagelfarbe
Jennifer Baum-Minkus – Ihre Marke gitti revolutioniert den Beauty-Markt
Inhaltsverzeichnis
- Die alles verändernde Frage und die Ideenfindung
- Nagellack – diesen Risiken setzen sich viele Menschen täglich aus
- Jetzt sichern: 29 weitere außergewöhnliche Erfolgsgeschichten
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Lebensmittel, Kleidung und beim Urlaub – in vielen Bereichen des Lebens achten wir heute bereits stark auf Produktionsbedingungen, Inhaltsstoffe und Nachhaltigkeit. Auch Jennifer Baum-Minkus ist ein Mensch, dem diese Dinge wichtig sind. Doch damals gibt es einen Bereich, den sie bislang völlig unterschätzt hatte.
Die alles verändernde Frage und die Ideenfindung
Wie ging die Geschichte von Jennifer überhaupt los? Bei einem Abendessen im Januar 2018 wird der jungen Frau eine spannende Frage gestellt: “Was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest?” Einen Fallschirmsprung, den Job wechseln oder ins Ausland ziehen – viele Menschen hätten sicher eine Bandbreite an Abenteuern, die sie als Antwort darauf parat hätten. Doch Jennifers erster Gedanke, der ihr in diesem Moment in den Kopf geschossen kommt: Glitzernagellack. Dabei ist sie gar kein heimlicher Fan von Glitzernagellack, jedoch war es das Erste, woran sie denken musste. Peinlich berührt antwortet sie stattdessen einfach: “Coole Frage, aber da muss ich erst einmal überlegen.”
Doch der Blitzgedanke reift noch in derselben Nacht heran. Um 4 Uhr nachts schnappt sie sich also ihren Laptop, setzt sich in die Küche und recherchiert das erste Mal in ihrem Leben zu Nagellack. “Ehrlich gesagt, es fühlt sich an, als wäre ich seitdem vom Blitz getroffen”, so Jennifer. Sie findet heraus, welche Inhaltsstoffe in herkömmlichem Nagellack stecken und ist sich sicher, dass sie etwas ändern muss. Vorher ist sie bei Coca-Cola im Bereich Employer Branding und Talent Management angesiedelt, doch in diesem Augenblick sollte sich ihre berufliche Zukunft für immer verändern und sie zu einer der bekanntesten Geschäftsführerinnen im Bereich Conscious Beauty werden.
Nagellack – diesen Risiken setzen sich viele Menschen täglich aus
Traditioneller Nagellack füllt die Regale der deutschen Drogeriemärkte. Bunte Farben von Neon bis Nude-Tönen – die Auswahl ist riesig. Auf der Recherche nach weniger schädlichem Nagellack wird Jennifer nicht fündig, es gibt kein Produkt, was ihren Bedürfnissen gerecht wurde. “Ich habe es dann zu meiner Mission gemacht, selbst etwas zu entwickeln und auf den Markt zu bringen”, so die Gründerin. Der Startschuss für gitti war gefallen, bei der Namensfindung wurde Jennifer vom Vornamen ihrer Mutter Brigitte inspiriert.
Wer selbst schon einmal Nagellack aufgetragen hat, der weiß, ein beißender Geruch geht damit meist einher. Viele sind sich jedoch nicht bewusst, was tatsächlich in den kleinen Fläschchen steckt, deren Inhalt direkt auf dem Körper aufgetragen wird. Die enthaltenen Stoffe können krebserregend sein, den Hormonhaushalt durcheinander bringen oder tierischen Ursprungs sein. Diese sollten dort eigentlich nichts verloren haben, denn Fischschuppen oder Schildläuse möchten sicher die wenigsten auf ihren Fingernägeln tragen.
Du möchtest wissen, wie Jennifer Baum-Minkus die Laborsuche angegangen ist und was eine Excel-Tabelle damit zu tun hat? Das erfährst du in der Neuauflage von „Außergewöhnlich Erfolgreich“.
Jetzt sichern: 29 weitere außergewöhnliche Erfolgsgeschichten
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Sie ist die Gründerin der Beauty-Marke gitti und hat eine cleane Nagellackreihe entwickelt.
Aimie-Sarah Carstensen, Dagmara Kazakov, Denis & Daniel Gibisch, Fabian Voraus, Felix Thönnessen, Frank Otto, Giwar Hajabi, Jennifer Baum-Minkus, Jens Knossalla, Joanna Hajnaj, Joey & Luke Kelly, Jorge González, Jule Nagel, Julius Kahleis, Tim Schmitz & Firat Mercan, Kati Ernst & Kristine Zeller, Lena Gercke, Lena Oberdorf, Linn Schütze & Leo Bartsch, Luisa Eckhard, Mathias Mester, Michèle de Roos, Mirco Wiegert, Nico Rosberg, Nina Julie Lepique, Patrick Biedenkapp, Rick Azas, Sabrina Spielberger, Sebastian Meyer, Tim Hendrik Walter und Tim Horn & Philipp Reif.
Dieses Buch ist für jeden geeignet, der daran interessiert ist, von starken Vorbildern zu lernen und einen Überblick über alle Möglichkeiten zu bekommen. Außerdem sind wertvolle Tipps und Lektionen rund um die Themen Gründung, Unternehmertum und Persönlichkeitsentwicklung enthalten.
* Wir bitten dich lediglich Produktions- und Versandkosten zu übernehmen. Wir möchten mit diesem Buch keinen Cent verdienen.
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Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.