Seine besondere Strategie machte Riccardo Simonetti "Außergewöhnlich Erfolgreich"

Riccardo Simonetti – Diese riskante Entscheidung führte in die Glitzerwelt

Wer Riccardo Simonetti sieht, erkennt sofort seine besondere Persönlichkeit: Er hat lange Haare, trägt Bart, liebt bunte Outfits und scheut sich nicht vor Make-up. Von seinen Fans wird er dafür bewundert und anerkannt. Früher jedoch war er ein Außenseiter, der Probleme hatte, seinen Platz in der Welt zu finden. Heute ist er im Fernsehen und anderen Medien unterwegs und liebt es, Menschen zu unterhalten. Gleichzeitig nutzt er seine Reichweite, um sich für Gleichberechtigung und Toleranz einzusetzen und für den Kampf gegen Ausgrenzung. Mittlerweile ist Riccardo ein TV-Star, Moderator und Autor zweier Bücher.

2019 wurde Riccardo Simonetti vom Forbes Magazin zu den „30under30” in der Kategorie „Life” gewählt. Bei allem was er macht, verfolgt Riccardo das Ziel, seine Botschaft unter die Menschen zu bringen und eine Identifikationsfigur für andere Menschen darzustellen. Der Traum einer medialen Karriere wurde Riccardo sehr früh bewusst. Aufgewachsen ist der 27-Jährige in Bad Reichenhall, einer kleinen Stadt in Bayern. Dort ist er von klein auf angeeckt, weil er anders war als die anderen. Ihm fehlte das Gefühl, einen gesellschaftlichen Platz zu haben und die Gewissheit, diesen zu finden. Als er sich jedoch näher mit der Unterhaltungsindustrie beschäftigte, bekam er das Gefühl, seine Bestimmung gefunden zu haben. Er war sich sicher: Hier sind Menschen, die einen Jungen wie ihn akzeptieren und ihm Perspektive geben.

Der eigene Radiosender als Startschuss für seine TV-Karriere

Das Ziel war klar, doch der Weg dahin gestaltete sich auf dem Land ohne Kontakte zu Menschen aus der Branche als schwierig. Deshalb begann Riccardo Simonetti früh, an seinen Fähigkeiten zu arbeiten, um später mit Großstädtern konkurrieren zu können, die schon als Teenager zu Castings gehen konnten. Bereits mit vier Jahren beschloss er Theater zu spielen – eine Leidenschaft, die er 15 Jahre lang ausübte. Hier konnte er Bühnenerfahrung sammeln und lernen, sich auf einer großen Bühne vor vielen Menschen wohlzufühlen und zu beweisen. Dadurch wurden einige Leute vom Radio auf ihn aufmerksam und boten ihm eine eigene Show im Lokalradio an. Zudem war diese Erfahrung für seine spätere berufliche Laufbahn sehr wichtig. Er lernte, mit Druck klarzukommen und über seine Grenzen zu gehen. Denn Menschen, die viel älter waren als er, schrieben ihm vor, was er tun sollte und er musste auf Knopfdruck funktionieren.

Der Schritt aus der Komfortzone

Außerdem bekam Riccardo Simonetti endlich Zutritt zu der Welt, die ihm zuvor noch verschlossen blieb: Sein erster Interviewpartner war Thomas Gottschalk, gefolgt von David Hasselhoff. Durch diese Erfahrung und Schulung lernte er, dass Erfolg niemals innerhalb der eigenen Komfortzone liegt. Denn man muss stets versuchen, seine eigenen Grenzen zu sprengen, sich weiterentwickeln und eigene Projekte immer auf die nächste Ebene heben. Deshalb startete Riccardo in seinem letzten Schuljahr seinen Blog „The Fabulous Life of Ricci”. Diese ersten Schritte in Social Media gaben ihm die Möglichkeit, sich kreativ auszutoben – und diese Entscheidung brachte seine Karriere endgültig ins Rollen. Doch was genau er mit diesem Schritt auslösen würde, ahnte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Du möchtest wissen, wie sich die Karriere von Riccardo Simonetti danach weiterentwickelt hat? Wie er es ins Fernsehen und zum Top-Entertainer schaffte? Alles über seine Erfolgsgeschichte und Geheimtipps für angehenden Entertainer, erfährst du in unserem neuen Buch „Außergewöhnlich Erfolgreich“.

Jetzt kaufen: 29 weitere außergewöhnliche Erfolgsgeschichten

Die Karriere von Riccardo Simonetti ist eine von 30 Erfolgsgeschichten unseres neuen Buches „Außergewöhnlich Erfolgreich“. In ihren Kapiteln verraten dir die mitwirkenden Unternehmer*innen, mit welchen Erfolgskonzepten sie ihr Business aufgebaut haben und damit Geld verdienen. Das Buch ist ab sofort für 17,99 Euro bei Amazon verfügbar.
Was dich dich außerdem im Buch noch erwartet:

Buchcover Außergewöhnlich Erfolgreich

  • Wie ein Kandidat von „Wer wird Millionär“ zu einem der einflussreichsten Influencer der Medienwelt wurde
  • Wie der jüngste Auftragshacker Deutschlands sich ein IT-Sicherheitsunternehmen aufgebaut hat
  • Wodurch aus einem zunächst kleinen Pharmaunternehmen ein erfolgreiches Familienunternehmen mit 450 Mitarbeitern und rund 100 Millionen Euro Jahresumsatz wurde
  • Von welchen drei Einnahme-Säulen Deutschlands jüngster Zeitschriftenverleger profitiert
  • Wie aus einst 10 Millionen DM Bankschuld eines der erfolgreichsten Textilunternehmen entstanden ist
  • Wieso aus einem Sonnenstudio eines der größten und bekanntesten Franchise-Systeme in Deutschland geworden ist
  • Wie aus einem Stuntman einer der bekanntesten Erlebnis-Vermarkter Deutschlands wurde
  • Und wie aus einem Zauberlehrling ein erfolgreicher Youtuber wurde mit Views in Millionenhöhe

>>> Sicher dir hier dein Exemplar von „Außergewöhnlich Erfolgreich“ für 17,99 Euro direkt bei Amazon! <<<

Über den Autor

Autorenprofil: Leoni Schmidt

Leoni Schmidt

Nach ihrem Abitur studierte Leoni an der Fachhochschule des Mittelstands in Köln Medienkommunikation & Journalismus. In diesem Studium sammelte sie durch Praktika bei der Rheinischen Post und bei Antenne Düsseldorf viele praktische, journalistische Erfahrung. Neben ihres Studiums arbeitete sie als Werkstudentin bei einem Online-Magazin. Bei diesem wurde sie nach ihrem Studium übernommen und arbeitete dort in der Online-Redaktion. Im Mai 2019 wechselte sie dann zu Digital Beat und Gründer.de und arbeitet seitdem dort als Junior-Online-Redakteurin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.