Dieses grandiose Business-Konzept macht Flying Uwe "Außergewöhnlich Erfolgreich"

Flying Uwe: Warum YouTube und Kampfsport zusammengehören

Flying Uwe. Das ist mehr als ein Spitzname und könnte passender nicht sein, denn Uwe Schüder aus Hamburg wollte schon immer hoch hinaus. Der Name entstand beim Kampfsport, den er mit 14 Jahren begann und bei dem er durch die besondere Kombination verschiedener Kampfstile fast schwerelos wirkte sowie zahlreiche Preise gewann. Doch auf diesem Erfolg wollte er sich nicht ausruhen. Er entdeckte YouTube als damals noch relativ neue Videoplattform für sich und investierte später in zahlreiche weitere Unternehmen. Sein Erfolgsmotto: Einfach machen! Dabei den Blick immer auf das nächste Ziel fokussieren, den großen Sprung planen und trotzdem auf beiden Beinen landen – das ist Flying Uwe.

Der geliebte Kampfsport als Karrieresprungbrett

Uwe startete seine Karriere ohne Businessplan für YouTube, das 2007 noch in den Kinderschuhen steckte. Einzig eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Maler und Lackierer konnte er vorweisen, die in Uwe jedoch keine große Begeisterung wecken konnte. Das schaffte nur der geliebte Kampfsport und sein Vorbild Joe Eigo: Der kanadische Kampfkünstler und Stuntman hatte selber ein paar Videos seiner Fähigkeiten hochgeladen, mit denen er viele Zuschauer erreichen konnte und genau das wollte Flying Uwe nun auch. Durch ihn inspiriert fing er an, die ersten Videos zu drehen und seine eigenen Kampfsport-Künste im Internet zu präsentieren. Kurze Zeit später stellte er dabei überraschend erste Erfolge fest.

Uwe erkannte schon damals das große Potenzial des Internets, weshalb er seinen Fokus auf die Videoproduktion legte. Er wollte auf seine ersten Erfolge aufbauen, verstärkt auf Persönlichkeit setzen und dadurch seinen Bekanntheitsgrad steigern. Flying Uwe gehörte zu den wenigen Videoproduzenten, denen YouTube eine Partnerschaft anbot, wodurch er seine Videos monetarisieren konnte, das heißt ab einer bestimmten Klickzahl Werbung im Video schalten und eine vereinbarte Summe erhalten. Während man heute einfach Videos hochlädt, musste jeder YouTuber damals noch per Email bestätigen, dass das Video monetarisiert werden darf. Die Bestätigung konnte noch einen Tag oder länger dauern. Was heute also innerhalb weniger Minuten möglich ist, brauchte mal viel Zeit und Geduld.

Ein Studium als Entscheidungshilfe

Um seine YouTube-Videos noch besser gestalten zu können, fing Flying Uwe sogar ein Studium im Fach Kommunikationsdesign an. Obwohl er seine Leidenschaft gefunden hatte, konnte er von den YouTube-Einnahmen nicht leben und noch nicht einmal seine Miete bezahlen. Durch das Studium erhoffte er sich, seine Fähigkeiten im Schnitt und Aufbau seiner Videos zu verbessern. Allerdings realisierte er schnell, dass sein Studium zu viel Theorie beinhaltete, nicht zu seinem YouTube-Projekt passte und ihn nicht weiterbringen würde. Im zweiten Semester klappte er während einer Vorlesung plötzlich seinen Laptop zu und verließ den Saal: In diesem Moment brach er nicht nur das Studium ab, sondern entschied sich dafür, sich voll und ganz auf YouTube zu konzentrieren. Er setzte alles auf eine Karte und ahnte nicht, wie sich diese Entscheidung auf seine gesamte Karriere auswirken sollte.

Du möchtest wissen, wie es Flying Uwe danach schaffte seine Follower-Anzahl rasant ansteigen zu lassen? Warum er bei „Big Brother“ teilnahm und später ausgerechnet auf Nahrungsergänzungsmittel sowie Fitness-Kleidung setzte? Alles über Uwes Erfolgsgeschichte und Geheimtipps für angehenden YouTuber, erfährst du in unserem neuen Buch „Außergewöhnlich Erfolgreich“.

Jetzt kaufen: 29 weitere außergewöhnliche Erfolgsgeschichten

Die Karriere von Flying Uwe ist eine von 30 Erfolgsgeschichten unseres neuen Buches „Außergewöhnlich Erfolgreich“. In ihren Kapiteln verraten dir die mitwirkenden Unternehmer*innen, mit welchen Erfolgskonzepten sie ihr Business aufgebaut haben und damit Geld verdienen. Das Buch ist ab sofort für 17,99 Euro bei Amazon verfügbar.
Was dich dich außerdem im Buch noch erwartet:

Buchcover Außergewöhnlich Erfolgreich

  • Wie ein Kandidat von „Wer wird Millionär“ zu einem der einflussreichsten Influencer der Medienwelt wurde
  • Wie der jüngste Auftragshacker Deutschlands sich ein IT-Sicherheitsunternehmen aufgebaut hat
  • Wodurch aus einem zunächst kleinen Pharmaunternehmen ein erfolgreiches Familienunternehmen mit 450 Mitarbeitern und rund 100 Millionen Euro Jahresumsatz wurde
  • Von welchen drei Einnahme-Säulen Deutschlands jüngster Zeitschriftenverleger profitiert
  • Wie aus einst 10 Millionen DM Bankschuld eines der erfolgreichsten Textilunternehmen entstanden ist
  • Wieso aus einem Sonnenstudio eines der größten und bekanntesten Franchise-Systeme in Deutschland geworden ist
  • Wie aus einem Stuntman einer der bekanntesten Erlebnis-Vermarkter Deutschlands wurde
  • Und wie aus einem Zauberlehrling ein erfolgreicher Youtuber wurde mit Views in Millionenhöhe

>>> Sicher dir hier dein Exemplar von „Außergewöhnlich Erfolgreich“ für 17,99 Euro direkt bei Amazon! <<<

Über den Autor

Autorenprofil: Insa Schoppe

Insa Schoppe

Direkt nach dem Abitur entschied sich Insa für ein „Multimedia Production“-Studium in Kiel, danach folgten praktische Erfahrungen in einer Fernsehproduktionsfirma. Anschließend startete sie ein Volontariat in der Redaktion eines Radiounternehmens und wurde als Redakteurin übernommen. Zu ihren Aufgaben gehörten neben der Recherche und Texterstellung auch tägliche Nachrichten sowie die Verantwortung für mehrere Magazine. Im März 2020 wechselte Insa von der Radio-Redaktion in die Online-Redaktion von Gründer.de und unterstützt seitdem das Team als Junior-Online-Redakteurin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.