NEU
Suche
Close this search box.

Tauschbörsen machten ihn "Außergewöhnlich Erfolgreich"

Christian Solmecke: Ein Anruf aus Köln veränderte alles

Wer die Begriffe Anwalt und YouTube hört, denkt im ersten Moment vielleicht, sie passen nicht zusammen. Doch Christian Solmecke beweist seit vielen Jahren das Gegenteil: Einst als Redakteur unterwegs, startete er als Anwalt durch und wurde plötzlich erfolgreicher YouTuber sowie Partner einer lukrativen Kanzlei mit hohen Millionenumsätzen. Seine Karriere zeigt, wie sich verschiedene Branchen kombinieren lassen und welche kreativen Marketingstrategien zum Erfolg führen. Dabei eröffnen sich durch seine innovative und teilweise etwas ungewöhnliche Denkweise immer neue Möglichkeiten, die er bis heute gewinnbringend nutzt. Christian beweist, dass ein Anwalt mehr als 100 Millionen Zuschauer bei YouTube begeistern kann – und dass für diesen Erfolg ein festes Ziel vor Augen entscheidend ist.

Christian Solmecke – Der rasende Reporter aus Gevelsberg

Christian Solmecke lebt für seinen Beruf. Er ist leidenschaftlicher Anwalt und gibt alles für seine Klienten. Deshalb ist es umso erstaunlicher, dass er ursprünglich gar kein Anwalt sondern Journalist werden wollte. Schon mit 15 Jahren fing er an, für verschiedene Zeitungen und Presseagenturen Artikel zu schreiben. Als in seiner Heimatstadt Gevelsberg der Sender „Radio Ennepe Ruhr” live ging, fing er als Redakteur und Nachrichtensprecher an. Er selbst bezeichnet sich damals als den „rasenden Reporter aus Gevelsberg”. Geschichten der kleinen Stadt erzählte er in Reportagen und entwickelte so sein Interesse für Justiz-Fälle. Deshalb entschied sich Christian Solmecke für ein Jurastudium in Bochum. Dem Radio blieb er jedoch weiterhin treu und nutzte seine Arbeit für die Finanzierung seines Studiums. 

Mit 20 Jahren merkte Christian Solmecke, dass er mehr von der Welt sehen wollte – er vermutete größere Chancen in der pulsierenden Großstadt und wechselte kurzerhand an die Universität zu Köln. Diese Entscheidung hat sich gelohnt: Vom kleinen Lokalsender in Gevelsberg wechselte er erst zu „Radio Köln” und später zum WDR. Für Christian fühlte sich das bereits wie der erste große Medienerfolg an: Zunächst als Zuarbeiter für die dortigen Redakteure tätig, nutzte er seine Chance, als zwei Redakteure gleichzeitig mehrere Monate erkrankten und Christian Solmecke spontan die Stelle als Sprecher und Redakteur für die täglichen Nachrichten zur halben Stunde übernahm.

Für ihn stellte sich diese Arbeit als großer Glücksfall heraus – sie machte ihm nicht nur großen Spaß, sondern bestärkte auch seine Leidenschaft für Medien und Kommunikation. Nebenbei schloss er das erste Staatsexamen seines Jurastudiums ab. Das ist umso bemerkenswerter, weil er seinen Fokus auf die Arbeit als Redakteur legte und alles darauf hindeutete, dass Christian Solmecke in der Medienbranche bleiben würde.

Vom Wald-und-Wiesen-Anwalt zum Tauschbörsen-Experte

Dieses Vorhaben änderte sich jedoch kurze Zeit später durch sein Master of Laws Studium, das Christian Solmecke im Bereich IT-Recht in Hannover und im belgischen Leuven absolvierte. Dieses Studium offenbarte Christian Solmecke, dass er die Rechtswissenschaften mit seiner Leidenschaft für Medien verbinden konnte und er entschied sich, Anwalt zu werden. Innerhalb des Studiums lernte er Grundlagen des Medienrechts und steigerte seine Begeisterung für diesen Bereich. Auch die IT-Branche faszinierte ihr, weil er sein Wissen über Technik und Computer mit einbringen konnte. Sein Schwerpunkt für IT- und Medienrecht stand fest. 

Während seines Referendariats bei der Bezirksregierung in Düsseldorf hatte er Einblicke in die Kontrolle verdächtiger Internetseiten. Es folgten weitere Stationen im IT- und Medienrecht als angehender Anwalt in Köln und Bonn. Nach seiner Ausbildung konnte Christian Solmecke seine Pläne jedoch nicht gleich umsetzen. Er startete zunächst in einer kleineren Kanzlei in seiner einstigen Heimatstadt Gevelsberg. Hier beschäftigte er sich über drei Jahre mit Mandanten aus allen möglichen Bereichen. Er betreute Scheidungen und kümmerte sich um Fälle aus dem Miet- und Erbrecht. Mit dieser Vielzahl an Gebieten war er zunächst komplett überfordert und arbeitete täglich bis 23 Uhr. Dann aber packte ihn der Ehrgeiz, er nahm die Herausforderung an und biss sich durch. Obwohl er so zunächst nicht sein Ziel erreichte, Anwalt für IT- und Medienrecht zu werden, halfen ihm die Erfahrungen und erleichterten seinen Start.

Deshalb sollte jeder erfolgreiche Unternehmer laut Christian Solmecke immer genügend Geduld besitzen, Zuversicht wahren und sein Ziel niemals aus den Augen verlieren. 

Tauschbörsen als Durchbruch seiner Karriere

Letztendlich ebnete ihm diese Anstellung tatsächlich den Weg ins Medienrecht und in sein heutiges Spezialgebiet das Urheberrecht. Einer seiner Mandanten war der Vater eines 16-Jährigen, der heimlich im Internet über eine Tauschbörse Musik heruntergeladen hat, bis eines Tages die Polizei vor der Tür stand. Durch den Fall weitete Christian Solmecke seine Erfahrung über Tauschbörsen und das Medienrecht im Internet immer weiter aus. So konnte er mit seinen ersten Mandanten in Gevelsberg seine Miete bezahlen, aber der große finanzielle Erfolg blieb aus.

Bis er eines Tages auf dem Weg von Gevelsberg nach Köln im Stau stand und folgende Meldung im Radio hörte: „Internationaler Tauschbörsen-Ring zerschlagen. 130 Hausdurchsuchungen in ganz Deutschland”. Tatsächlich war der Gevelsberger Jugendliche, dessen Vater er zuvor betreut hatte, auch unter den genannten „Verbrechern“. Christian Solmecke beurteilte dies als eine komplett falsche Darstellung der Medien. Seiner Meinung nach handelte es sich nicht um organisierte Kriminalität. Für ihn waren es lediglich ein paar Jugendliche, die über das Internet Songs getauscht hatten. Gleich am nächsten Tag machte Christian Solmecke seine Ansichten auf der Website der Gevelsberger Kanzlei publik.

Über Nacht zum deutschlandweiten Experten

Ohne sein Wissen breitete sich seine Stellungnahme so rasant aus, dass einen Tag später sein Telefon klingelte und ihn das ZDF heute-journal um ein Statement bat. Christian Solmecke sagte zu und sorgte mit seinem Auftritt endlich für wirtschaftlichen Erfolg. Plötzlich galt er als Experte für Tauschbörsen und Internetrecht, den Anfragen aus ganz Deutschland erreichten. Sein Umsatz steigerte sich so extrem, dass er die erfahrenen Anwälte seiner Kanzlei weit hinter sich ließ. Dieser Fall zeigte ihm, dass wirtschaftlicher Erfolg entsteht, wenn sich eine Chance ergibt und man schnell handelt. Dafür braucht es einen offenen Blick auf das aktuelle Geschehen, denn diese Chance kann sich jederzeit ergeben.

Nach dieser Stellungnahme wurde auch eine bestimmte Kölner Kanzlei auf ihn aufmerksam und leitete mit einem Anruf eine erneute Wendung in seiner Karriere ein. Was dann in Köln geschah und wie Christian Solmecke zu seiner Tätigkeit auf YouTube kam, erzählt er in unserem Buch „Außergewöhnlich Erfolgreich“.

Jetzt kaufen: 29 weitere außergewöhnliche Erfolgsgeschichten

Buchcover von Außergewöhnlich Erfolgreich

Die Karriere von Christian Solmecke ist eine von 30 Erfolgsgeschichten unseres Buches „Außergewöhnlich Erfolgreich“. In ihren Kapiteln verraten dir die mitwirkenden Unternehmer*innen, mit welchen Erfolgskonzepten sie ihr Business aufgebaut haben und damit Geld verdienen. Nur exklusiv auf Gründer.de erhältst du das eBook und Hörbuch von der ersten Ausgabe von „Außergewöhnlich Erfolgreich“ zum Vorteilspreis von 14,99€ anstatt 29,98€.

Was dich dich außerdem im Buch noch erwartet:

  • Wie ein Kandidat von „Wer wird Millionär“ zu einem der einflussreichsten Influencer der Medienwelt wurde
  • Wie der jüngste Auftragshacker Deutschlands sich ein IT-Sicherheitsunternehmen aufgebaut hat
  • Wodurch aus einem zunächst kleinen Pharmaunternehmen ein erfolgreiches Familienunternehmen mit 450 Mitarbeitern und rund 100 Millionen Euro Jahresumsatz wurde
  • Von welchen drei Einnahme-Säulen Deutschlands jüngster Zeitschriftenverleger profitiert
  • Wie aus einst 10 Millionen DM Bankschuld eines der erfolgreichsten Textilunternehmen entstanden ist
  • Wieso aus einem Sonnenstudio eines der größten und bekanntesten Franchise-Systeme in Deutschland geworden ist
  • Wie aus einem Stuntman einer der bekanntesten Erlebnis-Vermarkter Deutschlands wurde
  • Und wie aus einem Zauberlehrling ein erfolgreicher Youtuber wurde mit Views in Millionenhöhe

Das ist Christian Solmecke

Der Rechtsanwalt Christian Solmecke hat sich nicht nur in den vergangenen Jahren auf Internetrecht spezialisiert, sondern nutzt das Internet auch erfolgreich als Marketingkanal. Auf YouTube präsentiert Christian Solmecke täglich die neusten Urteile und begeistert damit über 180.000 Fans mit mehr als 30 Mio. Videoabrufen. Der Blog seiner Kanzlei „Wilde Beuger Solmecke“ gehört zu den meist besuchten IT-Rechtsseiten in ganz Deutschland. Doch seine Kommunikationsfähigkeit stellte er schon vor seiner Karriere unter Beweis. Denn vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete Solmecke mehrere Jahre als Journalist für den Westdeutschen Rundfunk und andere Medien.

Häufige Fragen (FAQ) zu Christian Solmecke

Wer ist Christian Solmecke?

Der Rechtsanwalt Christian Solmecke hat sich nicht nur in den vergangenen Jahren auf Internetrecht spezialisiert, sondern nutzt das Internet auch erfolgreich als Marketingkanal. Auf YouTube präsentiert Christian Solmecke täglich die neusten Urteile und begeistert damit über 180.000 Fans mit mehr als 30 Mio. Videoabrufen.

Was hat Christian Solmecke früher gemacht?

Christian Solmecke wollte ursprünglich gar kein Anwalt, sondern Journalist werden. Schon mit 15 Jahren fing er an, für verschiedene Zeitungen und Presseagenturen Artikel zu schreiben. Als in seiner Heimatstadt Gevelsberg der Sender „Radio Ennepe Ruhr” live ging, fing er als Redakteur und Nachrichtensprecher an.

Wie wurde Christian Solmecke zum Anwalt?

Er selbst bezeichnet sich damals als den „rasenden Reporter aus Gevelsberg”. Geschichten der kleinen Stadt erzählte er in Reportagen und entwickelte so sein Interesse für Justiz-Fälle. Deshalb entschied er sich für ein Jurastudium in Bochum.

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
3.7 aus 3 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Lea Minge

Lea Minge

Lea ist bei Gründer.de für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtet von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” ist sie eine wahre Expertin und verfolgt für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hat sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte bleiben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte. Nach Abschluss ihres Bachelors macht sie seit Oktober 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de.

Sitemap

schliessen
Von Null auf KI Held
mit den KI Days von Digital Beat
Arbeitsalltag
Bist du sicher, dass du gehen willst?
Per Mail gibts noch mehr exklusive KI-News!

NEWSLETTER für KI-Insider

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Das einfachste Geschäftsmodell im Internet

GRATIS WEBINAR

So baust du dir als Einsteiger mit Provisionen ein passives Einkommen von 1.500€ pro Monat auf

DEIN EIGENES PRINT ON DEMAND-BUSINESS

GRATIS WEBINAR

Diese Veranstaltung ist etwas für dich, wenn du …

KEINE VORKENNTNISSE ERFORDERLICH

Print on Demand Exit-Popup

Deine neue Gelddruckmaschine!

Jetzt kostenloses Whitepaper sichern

BONUS: echte Erfolgsgeschichten im Interview - So verdienen sie fünfstellige Beträge mit Print on Demand!

PASSIVES EINKOMMEN MIT AFFILIATE MARKETING

Affiliate Marketing ebook exit-popup

Die einfachste Abkürzung zu deinem Traumleben!

Jetzt kostenloses eBook sichern

BONUS: Mit exklusivem Zugang zu unserer unverzichtbaren Schnellstart-Videoanleitung!