Public Domain CC0 / pixabay.com

Foto: bigstockphoto.com

Was vor einigen Jahren der Gründer-Boom rund um Firmen war, die sich auf die Programmierung und Konzeption von kommerziellen Websites spezialisiert haben, ist heute der Trend jener Firmen, die sich auf das Thema Online Marketing konzentrieren.

Unter dem Begriff Online Marketing versteht man heute sämtliche Maßnahmen, die ein Unternehmen trifft, um den eigenen Markt im Internet erfolgreich zu bearbeiten. Dass dazu nicht nur eine herkömmliche Internetpräsenz in Form einer Website gehört, ist klar.

Das Leistungsspektrum, welches heute von Agenturen aus dem Bereich Online Marketing angeboten wird, ist ein breites und vielfältiges. Mit unterschiedlichsten Methoden wird versucht das Produkt oder die Dienstleistung eines Kunden wiederum zu dessen Kunden zu bringen und damit zu sorgen, dass man Geschäfte online anbahnt.

Das Suchmaschinenmarketing

Ein zentrales Thema innerhalb des Online Marketing Bereichs ist nach wie vor das Thema Suchmaschinenmarketing.

Dabei handelt es sich um gezielte Maßnahmen mit denen es gelingen soll Kunden nach einer Suchanfrage bei Google auf die eigene Firmenwebsite zu bringen. Anhand des Suchbegriffs und einiger technischer Raffinesse soll es gelingen, dass man als User genau das findet, wonach man auch sucht.

In weiterer Konsequenz soll aber nicht nur das Finden eines Produktes oder einer Dienstleistung zu Buche stehen, sondern auch ein erfolgreicher Geschäftsabschluss.

Das Social Media Marketing

Ein zweites Thema, welches neben dem Suchmaschinenmarketing für viele Spezialisten aus dem Online Marketing-Bereich als ein zentrales gilt, ist Social Media Marketing. Hierbei dreht sich alles um die kommerzielle Nutzung von Social Media Plattformen wie Facebook oder Twitter.

Aber auch Einträge in Google Maps und die damit verbundenen Maßnahmen zählen zum Social Media Marketing.

Mit besten Grüßen,

Thomas Klußmann
Geschäftsführer Gründer.de

Jetzt das Gratis-Ebook "Dein digitales Business" anfordern:
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zu Versandzwecken verarbeitet werden und ich weitere Informationen per e-Mail erhalten werde. Lies dazu hier bitte unsere Datenschutzerklärung.