Diesen Einfluss hat das Geschäftsfeld
Gedankenspiele: Wie die Glücksspielindustrie die Weltwirtschaft rettet


Inhaltsverzeichnis
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Wie viele Bereiche der Wirtschaft werden von Glücksspielveranstaltern angekurbelt?
Das Glücksspiel existiert, wie jeder andere Wirtschaftszweig auch, nicht in einem Vakuum. Um zu funktionieren, muss sie mit Dutzenden von anderen Anbietern von Waren und Dienstleistungen interagieren, Mitarbeiter einstellen und ausbilden und in Infrastrukturen und Projekte der sozialen Verantwortung investieren. Die weltweiten Einnahmen aus dem Glücksspielgeschäft werden von Analysten auf 130 Milliarden Dollar pro Jahr geschätzt. Und all dieses Geld fließt in die Gehälter der Angestellten, in die Steuern für die Staatskasse und natürlich in die Gebühren für Touristen, denn ein legales Live-Dealer-Casino zieht Touristen aus der ganzen Welt an.
Beratung
Die gesetzliche Regelung des Glücksspiels in Deutschland ist recht streng, so dass es nicht einfach ist, die Verfahren zur Erlangung von Lizenzen und zur Führung eines Unternehmens zu durchlaufen. Anwälte und Unternehmensberater werden benötigt, insbesondere wenn ein Unternehmen, das keine Erfahrung mit der deutschen Rechtsordnung hat, eine Lizenz erwerben möchte.
Rekrutierung und Personalausbildung
Der Online-Glücksspielmarkt ist sehr neu, so dass die Einstellung und Schulung von Mitarbeitern viel Zeit und Ressourcen erfordert. Seriöse Veranstalter investieren aktiv in Personal- und Rekrutierungsmaßnahmen, was nicht nur die Zahl der offiziellen Arbeitsplätze erhöht, sondern auch Unternehmen, die sich auf die Suche und Einstellung von Personal spezialisiert haben, eine Verdienstmöglichkeit bietet.
Anmietung und Renovierung von Räumlichkeiten
Wenn es sich um legale Veranstalter von landbasierten Glücksspielen (Casinos, Spielautomatenhallen, Offline-Poker) handelt, wie z. B. das Online Casino Vulkan, investieren sie zweistellige Millionenbeträge in die Anmietung und Renovierung von Räumlichkeiten, um sie mit den Genehmigungsanforderungen in Einklang zu bringen. Einige Veranstalter bauen sogar neue Vier- und Fünf-Sterne-Hotels, um dort Glücksspieleinrichtungen zu eröffnen.
Investitionen in IT
Für die Veranstalter von Online-Glücksspielen sind ihre wichtigsten Produkte ihre Online-Plattformen und Spielanwendungen. Ihre Entwicklung, Verbesserung und Pflege erfordert kontinuierliche Investitionen. Einige Unternehmen verlassen sich auf interne IT-Abteilungen, während andere die Entwicklung auslagern, aber in beiden Fällen investieren sie zweistellige Millionenbeträge in die IT.
Marketing, Werbung und PR
Das legale Glücksspielgeschäft, das in erster Linie Unterhaltungsdienstleistungen anbietet, soll positive Emotionen wecken. Und eines der wirksamsten Instrumente, um die eigene Mission zu kommunizieren und Kunden für die juristischen Organisatoren zu gewinnen, ist Werbung und PR.
Schlussfolgerung
Im Zuge der Bildung sind alle Wirtschaftszweige im Handel tätig. Zusätzlich zu den direkten Lizenzgebühren, die die Veranstalter legaler Glücksspiele an die öffentliche Hand zahlen, generieren sie durch den Kauf von Waren und Dienstleistungen, die Vermietung von Räumlichkeiten und andere Produktionsmittel Einnahmen in anderen Wirtschaftszweigen. Neben der Beschaffung muss auch die Zertifizierung und Wartung der Spielgeräte in Angriff genommen werden.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
Die besten Artikel & mehr direkt in dein Postfach!
- wichtige Gründer-News
- wertvolle Praxistipps für Startups & Gründer
- exklusive Angebote
- Mehrteiliger KI-Newsletter mit konkreten Businesschancen
- Die wichtigsten KI-Tools im Check
- Praxisbeispiele & Case Studies
- Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution
Über den Autor

Redaktion
Hier schreibt das studierte Redaktionsteam aus Köln für dich an den neusten News sowie Ratgebern- und Magazin-Artikeln aus der Gründer- und Startup-Szene.