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Philipp Kadel: „Exzellentes Forderungsmanagement ist unverzichtbar“
Inhaltsverzeichnis
- Philipp Kadel, Marketing und Inkasso/Forderungsmanagement – passt das eigentlich zusammen?
- Liquidität durch ein gutes Forderungsmanagement – wie wichtig ist dies in der Unternehmensstrategie?
- Gibt es in Deinen Augen Potentiale und Bereiche in denen Unternehmen Ihre Liquidität steigern können?
- Was ist noch hilfreich?
- Hast Du einen Tipp für uns? Welche Bezahlmethoden zählen hierzu?
- Wie geht mehr Marketingperformance durch Factoring?
- Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was überzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
- Alle Vorträge im Contra Diamond Club
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Philipp Kadel, Marketing und Inkasso/Forderungsmanagement – passt das eigentlich zusammen?
Das passt hervorragend zusammen. Mit der richtigen Strategie wird das ausgeführte Inkasso zum Marketinginstrument. Wir sehen uns in der Kommunikation mit den Kunden unserer Auftraggeber als Kundenwertbewahrer. Wir schreiben nicht nur, dass wir auf Augenhöhe kommunizieren – dies ist für uns ein Anspruch in der täglichen Arbeit und damit ein Alleinstellungsmerkmal in der Inkasso-Branche. Das Medienverhalten von uns Menschen ist sehr unterschiedlich. Von daher sprechen wir die Kunden über unterschiedliche Kommunikationskanäle an – entsprechend der Typologie des jeweiligen Kunden. So erreichen wir jeden Kunden mit seinem favorisierten Kanal und gehen nahtlos in eine Kommunikation über. Wir nutzen quasi Bausteine aus dem Marketing. Es bietet sich so die einmalige Möglichkeit, den Kunden stärker an die Auftraggeber zu binden. Wer sich in einer schwierigen Lage „gut behandelt“ fühlt, belohnt dies in der Regel mit langjähriger Treue. Eine einmalige Customer Experience im Inkasso.
Liquidität durch ein gutes Forderungsmanagement – wie wichtig ist dies in der Unternehmensstrategie?
Dies ist ein ganz wichtiger Punkt in der gesamten Strategie und wird viel zu oft unterschätzt. Umsatz, Umsatz, Umsatz wird gepredigt und zu oft wird nur daran gemessen. Was bringt es unseren Unternehmen den Umsatz im Buch aber nicht auf der Bank zu haben. Nichts. Von daher ist ein gutes und exzellentes Forderungsmanagement prozessual und kommunikativ unverzichtbar. Die klassischen Liquiditätszahlen wie Eigenkapital, Verschuldungsgrad, Liquidität oder Debitorenziele beeinflussen massiv das Rating eines Unternehmens. Und dieses sollte für alle Lebenszyklen mit besonderer Sorgfalt gepflegt werden.
Gibt es in Deinen Augen Potentiale und Bereiche in denen Unternehmen Ihre Liquidität steigern können?
Potentiale für die entsprechende Liquidität-Steigerung lassen sich in vielen Bereichen finden. Oftmals wird schon der Rechnungsprozess nicht sauber ausgeführt und nicht nach den GoB (Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung) gearbeitet. Stelle deshalb deine Rechnung korrekt und mit den gesetzlichen vorgeschrieben Informationen aus und sende diese inkl. Zahlungsfristen an die Kunden. Des Weiteren mahnen leider viele Unternehmen nur alle 14 Tage oder schlechtenfalls monatlich – oder auch ganz übel – wenn der Buchhalter mal Zeit dafür hat, ab. Mit automatisierten Prozessen lassen sich Mahnungen täglich per E-Mail oder Post versenden. Dies führt automatisch zu einer schnelleren Realisierung und einer stabileren Liquidität. Und gleichzeitig erlebt der Kunde dies, im positiven Sinn, als eine enge Begleitung.
Was ist noch hilfreich?
Ebenfalls helfen können bestimmte Bezahlmethoden und Prüfungen. Unternehmen empfehle ich, dass sie gerne neue Geschäftspartner und Geschäftsbeziehungen hinsichtlich Ihrer Bonität prüfen dürfen. So setzen sie nicht auf das falsche Pferd. Und außerdem empfehle ich Bezahlmethoden zu verwenden, die für eine gesicherte und am Besten für eine schnelle Liquidität sorgen.
Hast Du einen Tipp für uns? Welche Bezahlmethoden zählen hierzu?
Aber sicher doch. Hier empfiehlt sich für Unternehmen Factoring als Bezahlmethode. Der Vorteil liegt für Beide auf der Hand. Auf der einen Seite erhält der Käufer sein gewünschtes Zahlungsziel, beispielsweise eine Ratenzahlung und muss die Rechnung nicht sofort begleichen. Sie als verkaufendes Unternehmen erhalten dennoch die sofortige Liquidität. Des Weiteren können dem Unternehmen hier direkte Bezahlmethoden, zum Beispiel Sofortüberweisung oder Giropay/Paydirekt, helfen oder die Vorkassenzahlung. Diese sind aber wiederum bei den Käufern nicht sehr beliebt. Somit kommen die Unternehmen oft nicht an der Bezahlmethode „Kauf auf Rechnung“ vorbei. Dies in Kombination mit einem abgesicherten Rechnungskauf sichert dem Unternehmen die Liquidität und bedient gleichzeitig die Wünsche des Käufers.
Wie geht mehr Marketingperformance durch Factoring?
Der Käufer wünscht sich zu über 90 % die Bezahlung per Rechnung mit einem Zahlungsziel. Wer diesen Wunsch erfüllt erzielt eine Umsatzsteigerung von bis zu 35 %. Wir empfehlen unseren Kunden daher dies abgesichert durch unser Live-Factoring zu tun. Dies führt zu schnellerer und mehr Liquidität. Schnellere und mehr Liquidität können direkt in Deiner Marketingstrategie eingesetzt werden. Diese führen zu noch mehr Performance und somit mehr Umsatz, ein perfekter Kreislauf!
Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was überzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
Seit 10 Jahren erfährst du hier, durch praktische Beispiele, Tipps und Tools wie du Dein Traffic und deine Conversion erhöhst. Das geballte Wissen und die Präsenz von TOP-Leuten und TOP-Lösungen machen die Contra zu einem Mega-Event. Das überzeugt mich persönlich und als Speaker.
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Nach zwei Jahren online findet die Contra 2022 nun endlich wieder vor Ort statt. Wir stellen euch die Speaker für dieses Jahr vor!
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Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.