Der Experte im Erfolgskongress-Interview

Mitch Rau: „Erfinde das Rad nicht neu!“

Mitch Rau ist seit über 20 Jahren im Verkauf tätig – davon mehr als 14 Jahren speziell in der Kaltakquise. Dies ermöglichte ihm, alle Stufen des Vertriebs zu erleben und zu perfektionieren. Angefangen bei der Kaltakquise & Door2Door, über das Arbeiten mit Leads bis hin zum Aufbau & der Führung eines strukturierten Vertriebes. Als Speaker des Erfolgskongress 2021 hat Mitch Rau uns im Interview verraten, was Erfolg für ihn bedeutet und welche Tipps zu mehr Erfolg führen können.

Mitch Rau, was ist für dich Erfolg?

Wenn ich Menschen ausbilde und diese dadurch ihre Ziele erreichen. 

Wie startete deine persönliche Erfolgsgeschichte?

Sie startete 1997 im Einzelhandel, denn dort merkte ich: Kommunikation ist genau das, was mir Spaß macht! In diesem Unternehmen habe ich ein Internes Studium angefangen – bis 2005.
Im Jahre 2003 – 2005 hatte ich dort 20 Mitarbeiter und 14,5 Millionen geleitet und erwirtschaftet. 2012-2014 habe ich zusätzlich noch in der Abendschule den Betriebswirt gemacht, 2006 bin ich in die Kaltakquise und habe bis heute 50 festangestellt Vertriebsmitarbeiter aufgebaut. Mittlerweile arbeiten wir in ganz Deutschland, Österreich und Schweiz. 

Was waren deine Höhen und Tiefen?

Mein Tiefpunkt waren die ersten Schritte im Außendienst: Pure Ablehnung, kein Erfolg und ich wusste nicht, wie und was ich konkret machen sollte. Dann habe ich mir so viel Wissen angeeignet und es in der Praxis angewendet. Alles was funktioniert hat wurde übernommen. Alles was weiter nur Theorie war, wurde nicht mehr verwendet. So entstand 3S, mein Verkaufssystem.

Ein Höhepunkt ist heute immer noch für mich, wenn Verkäufer mein Techniken anwenden und dadurch mehr Erfolg haben und weniger Ablehnung bekommen. Weitere Höhen: 
Der Aufbau meiner Mitarbeiter! Jeden einzelnen zum Erfolg zu führen und ihnen ein System an die Hand geben, was dazu führt, schneller zum Ansprechpartner zu kommen, mehr Umsatz zu tätigen. Aber vor allem eins: In gleicher Zeit mehr Erfolg zu haben.

Welche Strategien verfolgst du, um langfristig erfolgreich zu sein?

Die beste Strategie um erfolgreich zu sein ist, dass du deine Kunden erfolgreich machst. So wirst du weiter empfohlen du bekommst gute Rezessionen und alle werden nur positiv über dich sprechen. Mach deine Kunden erfolgreich und du wirst erfolgreich werden!

Wie hilfst du Anderen erfolgreich zu werden?

Ich zeige ihnen, wie sie mit 6 Schritten der Kommunikation…

  • ihre Kunden im Verkauf so begeistern, dass der Kunde fast von alleine kauft 
  • ihre Mitarbeiter besser und erfolgreicher führen
  • wie sie jeden Einwand entspannt behandeln und endlich schlagfertig werden

Mit diesem System kann man jedes Unternehmen skalieren.

Gibt es einen Unterschied zwischen privatem und beruflichem Erfolg? Oder geht beides Hand in Hand?

Meiner Meinung nach geht es Hand in Hand über. Wenn du dich privat wohl fühlst und deine Ziele erreichst hast, wirst du jeden Tag stark in dein Business gehen. Es wird dir alles leicht fallen und jede Herausforderung ist für dich lösbar.

Genau so ist es auf der anderen Seite. Wenn du dein Business so aufbaust, dass du deine Ziele und Wünsche erreichst, wirst du auch privat viel entspannter sein. So wird dein Umfeld dich dann auch wahrnehmen. Das heißt, auch hier wird diese positive Einstellung dein privates Umfeld beeinflussen.

Was sind die ultimativen Erfolgstipps eines Mitch Rau’s?

Bitte erfinde das Rad nicht neu… Nutze das heutige Wissen für dich! Wissen ist jedoch nur ultimativ, wenn du dieses auch ANWENDEST! Und verkaufen ist ein Handwerk! Hole dir daher das richtige Handwerkzeugs!

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Über den Autor

Autorenprofil: Katharina Schell

Katharina Schell

Bereits gut die Hälfte ihrer Lebenszeit ist Katharina als Journalistin aktiv, denn sie startete mit 15 Jahren als freie Journalistin in der Lokalredaktion der Westfälischen Rundschau. Nach ihrem Abitur 2010 folgte ein sehr praxisnahes Bachelorstudium der Medienwissenschaft an der Universität Siegen. Während des Studiums absolvierte sie Stationen bei Bild.de sowie in Fernsehproduktionen für ARD und ZDF. Danach entschied sie sich 2013 für ein Volontariat bei inside-digital.de und baute in den Jahren danach als Chefredakteurin unter anderem das Magazin von handy.de auf. Seit Dezember 2019 verantwortet sie als Redaktionsleitung und Portalmanagerin die redaktionelle Gestaltung von Gründer.de.

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