Der Experte ist Speaker bei der Contra 2022

Jens Dudda: „Ein geeigneter Marketing-Mix sorgt für langfristige Sales-Effekte“

Jens Dudda ist Managing Director bei Digitas Pixelpark. Innerhalb der Agentur verantwortet er gemeinsam mit seinem Team sämtliche digitale Performance Services aus den Bereichen Content, SEO, Paid Search, Paid Social sowie komplexe E-Commerce Optimierungen, sei es Retail Media, E-Content oder Strategie. Performance Marketing ist für ihn mehr als nur eine simple Service-Dienstleistung. Vielmehr bildet es für ihn die Grundlage für einen dynamischen Austausch zwischen Kundenansprüchen und lösungsorientiertem Handeln der Fachteams. Hier gilt es, stets die neuesten Trends im Blick zu haben und durch die Verknüpfung der möglichen Maßnahmen maximal variabel zu bleiben. Im Rahmen der Conversion und Traffic Konferenz, kurz Contra, für Unternehmer, Selbstständige und Marketinginteressierte, wird er eine Masterclass zum Thema „Conversion mit Hochdruck – wie Kärcher Direct to Consumer in Einklang mit digitalen Marktplätzen bringt“ halten.

Jens Dudda, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?

Wenn der Mehrwert für die Kunden nicht vermittelt wird und sich ihnen deshalb nicht erschließt „What is in for me?“ bzw. „Warum sollte ich ‚hier klicken‘?“, dann ist das ein generelles, übergeordnetes Problem, dass nicht nur den Traffic killt. Etwas granularer betrachtet, sind relevante Details wie ein überzeugender „Call to Action“ und auch gut gestaltete und optimierte Landingpages Garant für zahlreichen Traffic.

Was war in der Vergangenheit dein größter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?

Mein Fehler war sicherlich durch den Performance-Druck vieler Kunden bedingt: Ich bin anfangs die Entwicklung mitgegangen, Marketing-Budgets nur im Lower Funnel, also quasi auf den „letzten Metern“, zu investieren. Dies hat zwar kurzfristig zu steigenden Abverkaufszahlen geführt, langfristig aber zu einem Einbruch der Performance, da neue Prospects nicht integriert werden. Hier ist es immens wichtig, einen geeigneten Mix an Maßnahmen entlang der kompletten Consumer Journey zu etablieren, die zu langfristigen Sales-Effekten führt.

Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?

Seit Corona haben viele unserer Kunden ihre Kampagnen nach und nach umgestellt, um potenziellen Kunden zur richtigen Zeit relevante Anzeigen zu präsentieren. Einige haben sogar neue Geschäftsbereiche erschlossen – beispielsweise mit deutlich mehr Fokus auf Hygiene-Artikel – um auf das sich ändernde Verbraucherverhalten zu reagieren. Schnelligkeit und Flexibilität sind hier von absolut großem Vorteil.

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Über den Autor

Autorenprofil: Luisa Färber

Luisa Färber

Luisa kommt ursprünglich aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Durch die vielen praxisnahen Projekte konnte sie bereits Erfahrungen in verschiedenen Tätigkeiten innerhalb der Medienbranche sammeln. In mehreren Praktika entdeckte sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit und feilte an ihrem Textgefühl. Neben dem Studium war sie ehrenamtlich im Studierendenradio und in verschiedenen anderen Projekten tätig. Im Anschluss an ihren Bachelor macht sie nun seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de.

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