Der Experte ist Speaker bei der Contra 2022
Andreas Baulig: „Fangt an, in Werbung zu investieren!“

Andreas Baulig ist Marketingexperte und Speaker auf der Contra 2022.
Inhaltsverzeichnis
- Andreas Baulig, Was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
- Was war in der Vergangenheit dein grรถรter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
- Wenn du eine Prognose รคuรern mรผsstest: Welche Netzwerke haben zukรผnftig das grรถรte Potenzial? Wo siehst du Trends?
- Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
- Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
- Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was รผberzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
- Alle Vortrรคge im Contra Diamond Club
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- Andreas Baulig, Was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
- Was war in der Vergangenheit dein grรถรter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
- Wenn du eine Prognose รคuรern mรผsstest: Welche Netzwerke haben zukรผnftig das grรถรte Potenzial? Wo siehst du Trends?
- Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
- Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
- Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was รผberzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
- Alle Vortrรคge im Contra Diamond Club
Andreas Baulig, Was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
Der wesentlichste Traffic-Killer ist ein unprofessionelles Aussehen, da man damit besonders kaufkrรคftiges Publikum abschreckt. Kunden, die รผber Geld verfรผgen und es in ein hochpreisiges Angebot investieren mรถchten, haben grundsรคtzlich eine genaue Vorstellung davon, wie ein entsprechender Anbieter auszusehen hat. Wirkt ein Unternehmer amateurhaft, kann er deren Interesse deshalb nicht wecken. Das Ziel sollte es sein, durch ein hochwertiges Aussehen zu suggerieren, dass man รคhnliche Interessen und Ansprรผche wie diese kaufkrรคftigen Kunden hat โ wir nennen das „Stallgeruch“.
Was war in der Vergangenheit dein grรถรter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
Zu unseren grรถรten Marketing-Fehlern gehรถrt zweifellos, dass wir mal niedrigpreisige Produkte angeboten haben. Unser Fokus hรคtte bereits von Beginn an auf hochpreisigen Angeboten liegen sollen, da man damit die grรถรten Margen erzielt, die einen der wichtigsten Hebel fรผr das Wachstum von Unternehmen darstellen. Zudem hรคtten wir anfangs nicht zwanghaft versuchen sollen, direkt nach der Leadgewinnung zu pitchen um die Werbekosten schnellstmรถglich wieder gutzumachen. In den meisten Fรคllen empfiehlt es sich, langfristig zu planen und damit einen hรถheren Return zu erzielen. Einer meiner persรถnlichen Fehler war auรerdem, mich zu lange vor dem Aufbau eines Teams zu scheuen. Mitarbeiter sind ebenfalls essenziell fรผr das Unternehmenswachstum.
Wenn du eine Prognose รคuรern mรผsstest: Welche Netzwerke haben zukรผnftig das grรถรte Potenzial? Wo siehst du Trends?
Einen Trend kann man insbesondere bei TikTok bereits seit einigen Jahren beobachten. In Bezug auf Marketing steckt die Plattform noch in den Kinderschuhen, allerdings konnte sie innerhalb kรผrzester Zeit das Interesse von unzรคhligen Menschen wecken. Zwar wird der Hype darum abflachen, TikTok wird sich jedoch als wirkungsvolles Vermarktungswerkzeug etablieren. รhnlich sieht es bei Instagram-Reels aus: Diese Funktion ist Metas Antwort auf die Beliebtheit von TikTok und birgt รคhnlich groรes Potenzial.
Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
Bei Baulig Consulting handelt es sich vorwiegend um ein digitales Unternehmen. Aus diesem Grund hat sich unsere Marketing-Strategie nicht nennenswert geรคndert und wurde kaum von den Einschrรคnkungen beeinflusst. Vielmehr hat sich die Krise in unserem konkreten Fall als starker Beschleuniger erwiesen und maรgeblich zum Wachstum unseres Unternehmens beigetragen.
Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
Das ist ein offenes Geheimnis, wird aber viel zu selten umgesetzt: Sucht euch einen passenden Hauptkanal und fangt dort an, in bezahlte Werbung zu investieren. Es ist kein Hexenwerk und mutet vielleicht langweilig an, aber es funktioniert einfach und ist sehr profitabel.
Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was รผberzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
Die Conversion und Traffic Konferenz punktet insbesondere mit einem รผber mehrere Jahre konstant starken Speaker-Lineup. So sind gehaltvolle Vortrรคge garantiert und es bietet sich stets die Gelegenheit, mit interessanten Persรถnlichkeiten ins Gesprรคch zu kommen und das eigene unternehmerische Netzwerk zu erweitern. Zudem ist sie in unserer Branche die einzig dauerhaft relevante Konferenz und damit ein Event, das man nicht verpassen sollte.
Alle Vortrรคge im Contra Diamond Club
Du hast die Contra oder vereinzelte Vortrรคge verpasst? Kein Problem, dann werde einfach Mitglied im Contra Diamond Club, denn dort erhรคltst du:
- Zugang zu allen Vortrรคgen der Contra 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014 und 2013
- Zugang zu allen Vortrรคgen der Contra Marketing Night 2019 und 2020
- รber 100 hochspannende Fachvortrรคge von รผber 40 verschiedenen erstklassigen Referenten
- Jedes Jahr ca. 20 neue Vortrรคge von hochklassigen Referenten
- Checklisten, Prรคsentationsfolien und Zusammenfassungen der Referenten zum Download
- Du erhรคltst Zugang zu allen Video-Aufzeichnungen von zukรผnftigen Veranstaltungen
- Unsere 100% Fragen-Antworten-Garantie
- Zugang zur Contra Diamond Club Facebook-Gruppe: Direkter Zugang zu den Referenten mรถglich!
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รber den Autor
Luisa Fรคrber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Grรผnder.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech โ Luisa recherchiert und schreibt รผber die Unternehmen von morgen! Auรerdem ist sie mitverantwortlich fรผr unsere Kooperationen und bringt Grรผnder.de auch als Marke voran. Ursprรผnglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur fรผr ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universitรคt Ilmenau in Thรผringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft fรผr die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Kรถln und in die Redaktion von Grรผnder.de verschlagen.