Corporate Identity – spielen Etiketten eine Rolle?

Ein Gastbeitrag von e-tikett.de

Im heutigen digitalen Zeitalter kann es sehr schnell passieren, dass ein Unternehmen in der Informationsflut des modernen Internets untergeht und an Relevanz verliert. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen von großer Bedeutung, ein einprägsames Image aufzubauen und dieses auch zu pflegen. Dabei handelt es sich um die Corporate Identity, mit der nicht nur Werbesprüche kommuniziert werden, sondern auch Unternehmens- und Produktwerte effektiv an die eigene Zielgruppe vermittelt werden. Der Aufbau einer Corporate Identity ist kein leichter Prozess und kann sich insbesondere für mittelständische Unternehmen sehr schnell zu einer ziemlich komplizierten Angelegenheit entwickeln. Eines der effektivsten und preiswertesten Mittel sind Etiketten auf unterschiedlichen Lebensmittelverpackungen.

Markenbewusstsein steigern mit einer durchdachten Corporate Identity

Die charakteristische Form einer Coca-Cola Flasche oder der berühmte Werbeslogan von Audi, sind nur einige bekannte Beispiele für gelungenes Branding und eine erfolgreiche Corporate Identity. Diese Marken werden von Kunden nicht nur mit bestimmten Produkten oder Dienstleistungen des jeweiligen Unternehmens assoziiert, sondern mit Unternehmensphilosophie, Qualität sowie Gefühlen und bestimmten Ereignissen. Die Marke entwickelt sich zu etwas Vertrautem und einem Lebensstil. Dieser interessante Effekt bringt für Unternehmen zahlreiche Vorteile mit sich. So kann der Kunde bei einem neuen Produkt sofort wissen, ob dieses für ihn relevant ist. Anbieter von Bio-Waren können diese Tatsache zu ihrem Vorteil ausnutzen, um z. B. entsprechende Unternehmenswerte über das generelle Markendesign zu kommunizieren und nicht nur bestimmte Produkte mit einem Bio-Gütesiegel zu versehen.

Eine Corporate Identity muss sorgfältig aufgebaut werden

Der Aufbau einer Corporate Identity muss sorgfältig geplant werden. Aus diesem Grund werden immer häufiger professionelle PR-Firmen mit dem Aufbau von Corporate Identities beauftragt. Denn bei einer falschen Herangehensweise kann es im schlimmsten Fall passieren, dass ein Produkt mit negativen Assoziationen verbunden wird. Wenn z. B. die Qualitäten „Pünktlichkeit und Verlässlichkeit“ mit einem Transportunternehmen assoziiert werden, kann dies bei manchen Zielgruppen negativ interpretiert werden. Es muss deshalb gut durchdacht werden, welche Zielgruppen angesprochen werden sollen. Darüber hinaus kommt auch der richtigen Platzierung dieser Botschaft eine bedeutende Rolle zu. Botschaften, die eine Corporate Identity kommunizieren, sollten an einer geeigneten Stelle platziert werden und so oft wie möglich wiederholt werden. Dies kann sich jedoch sehr schnell zu einer kostenintensiven Angelegenheit entwickeln, da Werbeflächen gebucht werden müssen und mittelständische Unternehmen oft gar nicht über solche finanziellen Möglichkeiten verfügen. Die gute Nachricht ist, dass es zur traditionellen Werbung einige interessante Alternativen gibt.

Werbung auf Etiketten und Verpackungen

Produktverpackungen sind Allgegenwärtig. Kunden laufen in Supermärkten beim Einkaufen an ihnen vorbei. Produktverpackungen kann man nicht ausweichen, denn in der Regel muss ja jeder einkaufen gehen. Genau deswegen bieten sich Produktverpackungen und Etiketten als ideale Orte für die Platzierung der Corporate Identity an. Durch den Einsatz von Etiketten werden den Kunden die relevanten Informationen über eine bestimmte Marke auf eine effektive Weise kommuniziert. So kann ein traditionsreicher Marmeladenhersteller mit einer nostalgischen Verpackung, die eigene Tradition dem Kunden näherbringen. Dabei sollte aber natürlich auch auf das geeignete Druckverfahren geachtet werden. Digitaldruck eignet sich optimal für dynamische Drucke auf Verpackungen und Etiketten, während der Offsetdruck eine bessere Qualität bietet, aber dementsprechend auch teurer ist. Beide Leistungen bietet die Online Druckerei E-Tikett, die uns bei der Ausarbeitung dieses Beitrags mitgeholfen hat.

 


Dies ist ein Gastbeitrag von e-tikett.de

Etiketten und Corporate Identity
Artikel bewerten