Es gibt viele verschiedene Dropshipping-Anbieter und Dropshipping-HändlerQuelle: Pexels - Samuel Wölfl

Dropshipping-Händler gibt es viele – Doch welcher Dropshipping-Anbieter ist der richtige für dich?

Der Erfolg deines Dropshipping-Business hängt sehr stark von dem passenden Händler ab. Schließlich läuft über ihn ein Großteil deines Services, weswegen du dich komplett auf ihn verlassen musst. Bevor du dich also für einen Händler entscheidest, solltest du dich genau mit diesem beschäftigen, um dann den passenden zu finden. Wir stellen dir dafür 10 Dropshipping-Anbieter vor, die einen zuverlässigen Service anbieten.

Dropshipping, auf deutsch auch Streckengeschäft genannt, ist ein sehr beliebtes Geschäftskonzept im E-Commerce. Hierbei lagert ein Shop-Betreiber seine Waren bei einem Großhändler, die im Falle einer Kundenbestellung von da aus direkt zum Kunden geschickt werden. Somit muss der Shop-Betreiber nicht erst die Ware bei sich lagern, sondern kann sich komplett auf den Verkaufsprozess konzentrieren. In einem anderen Artikel sind wir bereits auf die Vor- und Nachteile von Dropshipping eingegangen. Im Folgenden erklären wir dir, worauf du bei der Wahl des Dropshipping-Händlers achten musst und welche Anbieter sich am besten für dein Business eignen.

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5 Tipps, um einen guten Dropshipping-Händler zu finden

Um einen passenden Händler für sein Dropshipping-Unternehmen zu finden, sollten einige Dinge beachtet werden. Im Folgenden stellen wir dir fünf Tipps vor, mit denen du einen guten Dropshipping-Händler finden kannst.

1. Deutsche Lieferanten wählen

Der erste wichtige Tipp ist, dass du dir am besten einen Dropshipping-Händler aus Deutschland oder zumindest aus Europa aussuchst. Somit kannst du sichergehen, dass die Bestellungen schnell bei deinen Kunden ankommen und es so zu keinen Lieferverzögerungen kommt. Zudem kannst du sicher sein, dass es bei den Absprachen zu keinen sprachlichen Missverständnissen kommt und dass sich der Händler mit dem deutschen Rechtssystem auskennt. Besonders beim Einstieg in das Dropshipping-Geschäft, kann dir das auf jeden Fall einiges erleichtern.

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2. Vermeide Händler mit Mindestbestellungen

Das grundsätzliche Prinzip hinter Dropshipping besteht darin, dass du die zu verkaufenden Ware erst dann beim Händler bestellst, wenn der Kunde dafür das Geld schon überwiesen hat. Somit wird das Risiko vermieden, später auf den Bestellungen sitzen zu bleiben. Das Problem ist hier, dass viele Großhändler gerne Mindestbestellmengen verlangen. Und das ist auch verständlich. Einzelne Bestellungen erfordern einen größeren logistischen Aufwand als größere Bestellmengen. Trotzdem spricht das gegen das Dropshipping-Prinzip. Suche dir daher am besten einen Händler aus, der keine Mindestbestellmengen verlangt.

3. Vergleiche regelmäßig die Konditionen

Nur weil du einmal einen Händler mit einen super Preis-Leistungsverhältnis gefunden hast, heißt das nicht, dass er dies auch auf Dauer hat. Ein neuer Anbieter auf dem Markt kann immer dafür sorgen, dass die Preise fallen oder die Auswahl an Produkten größer wird. Da du mit deinem Dropshipping-Geschäft von günstigen Preisen und einer hohen Zuverlässigkeit der Partner abhängig bist, solltest du immer wieder die Konditionen am Markt beobachten. So kannst du sicher sein, immer das beste Angebot zu nutzen und einen bestmöglichen Gewinn zu erwirtschaften.

4. Teste die Leistung der Händler

Die Kundenzufriedenheit spielt beim Dropshipping eine sehr große Rolle. Nur wer mit deinem Shop rundum zufrieden war, wird diesen erneut ansteuern, um Bestellungen zu tätigen. Ansonsten gibt es genug andere Konkurrenten am Markt, die ebenfalls um die Kunden kämpfen. Daher ist es sehr wichtig, dass der Händler diese Anforderungen auch erfüllen kann. Prüfe daher mit Testbestellungen immer wieder, wie schnell der Händler die Ware versendet und in welchen Zustand diese ankommt. So kannst du immer schnell reagieren und bei Bedarf einen anderen Händler wählen.

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5. Bevorzuge bekannte Händler

Für den Anfang deines Dropshipping-Business ist es empfehlenswert, auf Dropshipping-Anbieter zu setzen, die du bereits kennst und von denen du schon viel Gutes gehört hast. So kannst du das Risiko reduzieren, direkt am Anfang mit negativen Erfahrungen zu starten. Wenn du schon etwas mehr Erfahrungen gesammelt hast, kannst du andere Händler nutzen, die vielleicht noch nicht so bekannt sind, aber auch ein gutes Angebot ausweisen.

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Die 10 besten Dropshipping-Händler

Da du nun weißt, worauf du bei der Wahl deines Dropshipping-Händlers achten musst, stellen wir dir nun die 10 besten Anbieter vor, mit denen viele Menschen schon gute Erfahrungen gesammelt haben und mit denen du sehr gut dein Dropshipping-Business starten kannst. Diese können dir dabei helfen, die besten Anbieter für dein Unternehmen zu finden.

1. DHgate

DHgate ist zwar kein Anbieter, der in Deutschland ansässig ist, trotzdem lässt sich dieser guten Gewissens empfehlen. Dieser Dropshipping-Anbieter hat sich insbesondere auf Elektronikgeräte spezialisiert, liefert aber auch andere Produkte wie Spielzeug, Hochzeitskleidung und Beauty-Artikel. Seit der Gründung 2004 hat sich dieser schon sehr erfolgreich am Markt behaupten können und bedient mittlerweile mehr als vier Millionen Menschen aus insgesamt 230 verschiedenen Ländern.

2. Alidropship

Alidropship ist eine der einfachsten Dropshipping-Anbieter, die es am Markt gibt. Hierfür muss einfach nur ein WordPress-Plugin installiert werden und schon kannst du in wenigen Schritten deinen eigenen Dropshipping-Shop aufbauen. Außerdem praktisch: Mit Alidropship lassen sich die Produkte, die du verkaufen willst, ganz einfach von Aliexpress exportieren. So kannst du dich komplett auf dein Marketing und den Vertrieb konzentrieren. Zudem gibt es weitere Add-ons, mit denen sich beispielsweise Social Media-Kampagnen integrieren und automatisieren lassen. Der Nachteil an der großen Automatisierung ist jedoch die geringe Flexibilität. Du kannst hier nur von AliExpress aus senden und ein eher einfaches Design auswählen. Trotzdem ist Alidropship ideal, um sich in das Thema Dropshipping einzufinden.

3. Printful

Wenn du benutzerdefinierte Produkte per Print-on-Demand mit deinem eigenen Dropship-Shop erstellen und verkaufen möchtest, ist Printful genau der richtige Dropshipping-Anbieter für dich. Die Registrierung bei dem Anbieter ist kostenlos, es gibt keine Mindestbestellmenge und du kannst aus über 225 Produkten auswählen. Um den Service nutzen zu können musst du deinen Online-Shop mit Printful verbinden. Sobald dann ein Kunde ein Produkt kauft, wird die Bestellung automatisch an Printful geschickt und dort umgesetzt. Zudem kannst du die Ware auch in einer Verpackung verschicken, welche das Logo deines Unternehmens aufgedruckt hat.

Die Produktion beim Dropshipping-Händler PrintfulQuelle: Printful

Sobald du eine Bestellung beim Dropshipping-Händler Printful aufgibst, wird diese direkt umgesetzt

4. Bigbuy

Das Unternehmen Bigbuy hat seinen Firmensitz in Valencia in Spanien und ist Zulieferer für den europäischen Markt. Die Firma wurde als erster europäischer B2B-Online-Marktplatz gegründet und vermarktet hauptsächlich ausgefallene Produkte. Beispiele dafür wären Scherzartikel, Elektronikgeräte sowie Küchen- und Haushaltsgeräte. Auch hier kannst du die Produkte mit deinen Firmenlogo versenden lassen und hast zudem die Möglichkeit, die Produkte von Bigbuy auf verschiedenen Online-Marktplätzen, wie Amazon oder Ebay anzubieten. Ein weiterer Vorteil: Auch bei einzelnen Käufen hast du hier Zugang zu den Großhandelspreisen und kannst so gutes Geld sparen.

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5. Dropified

Dropified funktioniert ähnlich wie Alidropship. Hier werden Werkzeuge für die Automatisierung angeboten, mit denen Produkte von verschiedenen Anbietern in dein Geschäft importiert werden können. Da sich hier aber nicht nur von einem Anbieter Produkte in den eigenen Shop übertragen lassen, ist Dropified um einiges flexibler. Hier kannst du also mit vielen verschiedenen Dropshipping-Anbietern zusammenarbeiten. Dropified bietet drei verschiedene Abos an. Das günstigste kostet 47 Dollar im Monat die teuerste Version 167 Dollar. Hier musst du dir also die Funktionen genauer anschauen und entscheiden, welche für dich die geeignetste ist.

Mit Dropified ganz einfach Produkte von Großhändlern in deinen Shop integrierenQuelle: Dropified

Mit Dropified lassen sich Produkte von verschiedenen Händlern ganz einfach in den eigenen Shop integrieren

6. NEDIS

NEDIS ist ein deutsches Unternehmen mit einem großen Lager in den Niederlanden. Dieses enthält rund 17.000 Produkte bestehend aus Haushalts-, Schönheits,- und Elektronikwaren. 50.000 Dropshipping-Händler in ganz Europa zählen mittlerweile zu dem Kundenstamm von Nedis. Auch hier können wieder Pakete mit dem eigenem Firmenlogo verschickt werden, sodass nichts auf den Großhändler hinweist. Der Anbieter verspricht zudem, dass Bestellungen, dir vor 16 Uhr eingehen, bereits am nächsten Tag an den Kunden ausgeliefert werden.

7. Banggood

Banggood ist als Dropshipping-Anbieter schon länger auf dem Markt. Seit zehn Jahren liefert es seine Produkte an internationale Kunden. Banggood hat knapp 30.000 Produkte und konzentriert sich beim Verkauf vor allem auf Handys, Beleuchtung, Haus- und Gartenbedarf, Sport und Fitness, Beautyartikel, Autozubehör, Bekleidung und Mode und Computer – im Grunde also fast alles. Täglich stellt das Unternehmen ungefähr 100 neue Produkte zur Verfügung, weswegen es eine hohe Nutzeraktivität zu verzeichnen hat. Zudem ist die Lieferung der Produkte entweder kostenlos oder kann für einen Mindestpreis weltweit bezogen werden.

Bangood bietet als Dropshipping-Händler eine große Auswahl an ProduktenQuelle: Banggood

Banggood bietet als Dropshipping-Händler rund 30.000 Produkte an

8. Alibaba

Auch über die B2B-Handelsplattform Alibaba, eine der größten Webseiten der Welt, kannst du dein Dropshipping betreiben. Besonders reizvoll an der Zusammenarbeit mit dem chinesischen Dropshipping-Anbieter ist, dass die chinesischen Herstellungskosten im Vergleich zu den deutschen sehr gering sind. Allerdings zahlst du als Online-Händler für deinen Account auf Alibaba eine Gebühr, die du letztlich zu deinem Verkaufspreis aufschlagen musst. Da die meisten Produkte auf Alibaba aber sehr günstig sind, kann es sich trotzdem lohnen, Dropshipping über die chinesische Plattform zu betreiben.

9. Oberlo

Auch mit Oberlo lassen sich Dropshipping-Produkte ganz einfach in den eigenen Online-Shop importieren und direkt an den Kunden senden. Durch die automatisierten Prozesse von Oberlo kannst du zudem viel Geld sparen und dich um den Verkauf und den Ausbau deines Business kümmern. Oberlo bietet dir zudem noch viele weitere Funktionen. Beispielsweise kannst du gesammelt für deine Produkte Preisregeln festlegen, dir stehen Sendungsverfolgungen zur Verfügung und du kannst Produkte von verschiedenen Lieferanten in deinen Shop importieren. Die Starter-Version von Oberlo ist kostenlos. Wenn du länger mit dem System arbeitest, empfiehlt es sich aber, auf höhere Pakete umzusteigen, die erweiterte Funktionen anbieten.

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10. MiniINTheBox

Wenn du dich lediglich auf Geräte und Elektronik spezialisieren willst, könnte der Dropshipping-Anbieter MiniINTheBox für dich in Frage kommen. Im Gegensatz zu den anderen Anbietern, hat dieser kein extrem breites Produktsortiment, sondern konzentriert sich ausschließlich auf den Elektronik-Bereich. Dieser Dropshipping-Händler zählt zu den Marktführern und bedient Kunden aus dem Einzel- und Großhandel aus über 170 Ländern. Auch hier bieten sich der sehr günstige Preise, wodurch sich für dich größere Gewinnmargen ergeben können.

Wenn du nun auch mit deinem Dropshipping-Business loslegen willst, aber erstmal einen Shop brauchst, können wir dir den folgenden Artikel empfehlen.

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