Von sehr vielen Leuten, die sich im Internet ein erfolgreiches Business aufgebaut haben, hört man immer, man solle möglichst hochpreisige Produkte verkaufen um damit eine super Gewinnspanne zu erzielen.

Allerdings besteht gerade bei solchen Produkten immer die Gefahr, dass bei „Nichtgefallen“ eines solch hochpreisigen Produktes die Reputation und somit auch Ihr Expertenstatus in Ihrer Branche sehr stark in Mitleidenschaft gezogen werden und somit Ihr Business massiven Schaden erleiden kann. Dieses Szenario ist natürlich der Albtraum eines jeden Unternehmers und daher unbedingt zu vermeiden.

Daher sollten Sie gerade bei Ihren ersten Produkten unbedingt darauf achten, dass diese nicht zu hochpreisig angesetzt sind, denn Sie sollten mit diesem Produkt erst einmal den „Expertenstatus“ bei Ihren Kunden erwerben.

Es gibt aber auch nennenswerte Alternativen zu einem „Standardprodukt“, die durch eine Einmalzahlung komplett ausgeliefert werden.

Das Abo-System ist diese Alternative und für digitale Infoprodukte, und somit auch für Ihr Business, von großer Bedeutung.

1. Die große Verlockung!

Da Abo-Produkte im Normalfall keine Monatsbeiträge von mehreren 100,-€ aufweisen, sondern eher Beträge wie 9,99€ ; 19,90€ oder 29,90€ ausmachen, sind Kunden eher dazu bereit, diese auch auszutesten.

Dabei können Sie sich einer sehr wirkungsvollen Methode bedienen, nämlich der „extremen Rabattierung“ für den ersten Monat – auch oftmals als Testmonat ausgelegt.

Hier können Sie Ihre potenziellen Kunden durch sehr kleine Beträge dazu verlocken, Ihr Produkt auch zu kaufen. Beispielbeträge hierfür können sein: 1,-€ ; 2,-€ ; 5,-€.

Sie sollten darauf achten, dass diese Testbeiträge immer gerade Zahlen aufweisen, denn diese sind verkaufspsychologisch bei einem Test-Abo deutlich wirkungsvoller als „krumme Beträge“.

2. Überzeugen Sie im Testmonat!

Auch wenn Sie den Testmonat für„nur“ 1,-€ anbieten, so sollten Sie in diesem Testmonat unbedingt Ihre Kunden davon überzeugen, dass dieses Produkt Ihnen einen absoluten Mehrwert liefern kann.

Dabei gibt es im Wesentlichen zwei grundlegende Strategien:

Strategie 1:

Sie packen in den Testmonat Ihren wertvollsten oder umfassendsten Content und überzeugen somit Ihre Kunden von Ihrem Abo-Produkt und bewegen diese somit, nicht gleich nach dem Testmonat wieder zu kündigen.

Strategie 2:

Im Testmonat geben Sie Einblicke in das gesamte Produkt – Sie zeigen Ihren Kunden also, was Sie noch alles erwartet, wenn Sie nicht nach dem Testmonat kündigen. Dabei geben Sie immer nur „Teile“ Ihres kompletten Contents frei und steigern somit die Neugierde Ihrer Kunden.

Welche Strategie besser oder welche schlechter ist, kann man pauschal leider nicht sagen, denn dies ist auch immer themenabhängig.

3. Stellen Sie die Einfachheit sicher!

Absolut wichtig für den Erfolg Ihres Abos ist die Einfachheit der Kündigung.

Fast jeder assoziiert im ersten Moment bei einem Abo-System die Gefahr, sich vertraglich für eine gewisse Zeit an das Produkt zu binden und somit mehr zahlen zu müssen als ursprünglich gedacht.

Ein beliebtes Beispiel im weiteren Sinne sind hier Handyverträge, welche noch vor ein paar Jahren als absolut undurchsichtig galten und der Verbraucher damit immer auch ein Risiko verbunden hat. Durch den Anstieg des Wettbewerbes hat sich dieses Risiko aktuell etwas minimiert.

Das darf Ihnen mit Ihrem Abo-System nicht passieren, denn sonst werden Ihre Kunden Ihr Abo nicht erwerben, auch wenn der erste Monat fast geschenkt ist.

Klären Sie also direkt auf der Salespage auf, dass dieses Abo jederzeit per Mail kündbar ist und keine Kündigungsfristen eingehalten werden müssen.

Fazit

Natürlich werden Sie mit solch einer Variante nicht gleich im ersten Monat sprudelnde Gewinne einfahren, aber langfristig gesehen zahlt sich ein Abo-System aus, denn Sie können ab einem gewissen Zeitpunkt sicher sein, dass Ihnen eine Summe X jeden Monat als Umsatz sicher ist.

Prüfen Sie daher, ob Ihr fertiges Produkt oder Ihr geplantes Produkt auch als Abo-Produkt taugen könnte, denn damit haben Sie gewisse unternehmerische Unsicherheiten beseitigt.

Mit besten Grüßen,
Simon Seidl
Projekt Manager Gründer.de

Die Vorteile eines Abo-Systems für Ihr Business
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