CRM oder Customer Relations Management

Foto: bigstockphoto.com

Laufend versuchen Unternehmen Prozesse zu optimieren, um effektiver zu arbeiten und bessere Ergebnisse zu erzielen. Einen entscheidenden Beitrag zur Steigerung der Effizienz kann ein gut funktionierendes Customer-Relationship-Management, kurz CRM, leisten. CRM steht für Kundenbeziehungsmanagement und dient in erster Linie dazu, die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden zu verbessern.Denn in diesem Bereich steckt oft eine Menge Potenzial.

Der Umgang mit Kenntnissen über Kunden und deren Bedürfnisse kann Betriebe in vielerlei Hinsicht von Nutzen sein. Vor allem mit Blick auf die verschärften Bedingungen auf dem Wirtschaftsmarkt sollte der Punkt der Kundenbeziehung nicht unterschätzt werden.

Verbesserte Kundenbeziehungen für den Unternehmenserfolg

Der Gedanke hinter dem Aufbau eines Kundenbeziehungsmanagements war zunächst einmal, alle relevanten Kundendaten zentral zu sammeln, um diese dann im weiteren Geschäftsverlauf nutzen zu können.

So ist es möglich die Wertschöpfung der Kundenbeziehungen zu steigern und insgesamt die Unternehmensperformance zu verbessern.

Die Bedeutung zufriedener Kunden für den Erfolg eines Unternehmens steht wohl außer Frage. Sowohl für neugegründete als auch für alteingesessene Unternehmen sollte die Generierung neuer Kunden nicht über den Aufbau und die Pflege eines loyalen Kundenstamms gestellt werden.

Denn Bestandskunden sind der Schlüssel für einen echten Wettbewerbsvorteil.

Software vereinfacht Bearbeitung der Kundendaten

Allerdings sollten sich Unternehmenschefs vor Augen halten, dass eine manuelle Bearbeitung der Kundendaten nur mit einem sehr großem Zeit- und Arbeitsaufwand möglich ist, sodass der positive Effekt des CRM nicht zum Tragen kommt.

In vielen Fällen kann eine manuelle Abwicklung dieser Vorgänge aufgrund der Vielzahl von Kunden und Aufträgen sogar überhaupt nicht stattfinden.

Daher sind Tools für das Kundenbeziehungsmanagement eine hilfreiche Unterstützung. Ein CRM-System richtet alle Abteilungen eines Unternehmens so aus, dass sie sich ganz auf den Kunden konzentrieren.

Jegliche Informationen über den Kunden werden gesammelt und aufbereitet.

Dadurch können alle Mitarbeiter sofort sämtliche Korrespondenz mit dem Kunden, dessen Bestellungen, Lieferungen und Reklamationen bei Bedarf einsehen.

Moderne Lösungen bieten viele Vorteile

Allein die positiven Auswirkungen auf den Kundenservice durch eine CRM-Software sind immens. Schon beim ersten Kontakt können wegen der aufgezeichneten Historie sofort die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden.

Doppelte Kommunikation, lange Bearbeitungszeiten und überflüssige Arbeitsschritte gehören somit der Vergangenheit an.

Hervorzuheben ist besonders der Nutzen für den Kunden.

Denn der Service ihm gegenüber wird erheblich verbessert, sodass er sich gut aufgehoben fühlt.

Aber moderne CRM-Lösungen, wie die der ADITO Software GmbH, können weitaus mehr. Sie analysieren die vorhandenen Daten und bieten umfangreiche Auswertungen.

Dementsprechend können Wünsche der Kunden frühzeitig realisiert und umgesetzt werden.

Zudem erhalten Unternehmen durch eine datengestützte Prognose die Chance Trends vorauszusehen oder sogar Bedürfnisse beim Kunden zu wecken.

Fazit

Die Aufgaben eines CRM gehen weit über die reine Verbesserung der Kommunikation hinaus.

Ein gutes Kundenbeziehungsmanagement, insbesondere wenn es durch eine technische Lösung unterstützt wird, erkennt Kundenwünsche und hilft bei der Durchsetzung geeigneter Maßnahmen.

Durch die zentrale Steuerung der Daten ist es möglich die Informationen über den Kunden möglichst gewinnbringend zu nutzen.

Des Weiteren kann die Einbindung aller Unternehmensbereiche positive Effekte hervorrufen, die zur Steigerung der Unternehmensperformance beitragen. Allein der Aspekt zufriedener Kunden, die dem Unternehmen treu bleiben, ist Grund genug für die Einführung eines Kundenbeziehungsmanagements.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Adito Team

Jetzt das Gratis-Ebook "Dein digitales Business" anfordern:
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zu Versandzwecken verarbeitet werden und ich weitere Informationen per e-Mail erhalten werde. Lies dazu hier bitte unsere Datenschutzerklärung.