Computer-ServiceWenn du das hier liest, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du einen Computer oder ein Handy besitzt. Ebenso hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dieses Gerät selbst bedienen kannst und in den allermeisten Fällen hast du dir dieses Gerät auch selbst eingerichtet. Warum auch nicht? Es ist mittlerweile kinderleicht ein Smartphone oder einen Laptop einzurichten. Gerät bei Amazon kaufen, auspacken und wenige Klicks später ist es schon betriebsbereit. Einige werden sich erinnern: Das war nicht immer so. Damals gab es noch den Computer-Service, der sich auf solche Dinge spezialisierte. Ist dieses Geschäftsmodell zukunftsfähig?

Warum gibt es das Geschäftsmodell Computer-Service?

Ob du es glaubst oder nicht, aber es gab Zeiten in denen das Einrichten eines Computer gar nicht so einfach war. Ich selbst habe das zwar nicht miterlebt, aber nicht umsonst gab es damals lokal sogar in den dörflicheren Gegenden extra Dienstleister, die sich auf das Einrichten, Warten und Pflegen von Soft- und vor allem auch Hardware spezialisiert haben. Die Rechenleistung war deutlich geringer als heute. Die Bedienung war deutlich weniger intuitiv und schwerer zu erlernen, sodass es nicht jedem möglich war den Computer einwandfrei bedienen zu können.
Besonders dann, wenn man etwas verändern wollte bzw. vielleicht ein Programm auf dem Rechner installieren wollte, konnte es sein, dass man dazu Hilfe brauchte.

Probleme im Technik-Paradies

Im letzten Jahrzehnt hat sich einiges getan. Die Hersteller haben es geschafft eine anwenderfreundliche Benutzeroberfläche zu installieren und haben es möglich gemacht mit wenigen Mausklicks und verständlichen Menüs neue Programme auf dem Computer implementieren zu können. Diese Leistung ist beachtlich, aber sie könnten nun den Zweig der Computer-Service Dienstleister vernichten.
Doch nicht alle Dienstleister mussten schließen, es gibt immer noch eine beachtliche Anzahl an Unternehmen, die in diesem Sektor gutes Geld zahlen. Doch dir muss bewusst sein, dass die Branche sich fundamental verändert hat und der Tätigkeitsbereich ein vollkommen anderer ist.

Digitales Business

Überlebensfaktoren für einen Computer-Service

Der wichtigste Faktor der für jedes Produkt und jede Dienstleistung anwendbar ist, ist der geschaffene Mehrwert. Inwieweit schaffst du es als Computer-Service dem Kunden einen Mehrwert in Form von Zeit, Geld oder Effizienz zu bieten.

Stammkundschaft

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und bequem. Wenn du als Dienstleister Personen oder Unternehmen hast, die schon seit mehreren Jahren regelmäßig deine Dienste beanspruchen, dann kannst du dir relativ sicher sein, dass sie das auch in der Zukunft tun werden, wenn sie weiterhin Bedarf haben bzw. einen Mehrwert aus deiner Arbeit ziehen.
Ergo ist es wichtig, dass du dir ein enges Netzwerk an Kontakten und Kunden aufbaust und diese so intensiv betreust, dass sie gar nicht erst auf die Idee kommen einen anderen Dienstleister zu beauftragen bzw. die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

B2B ist erschwinglich

Der Normalverbraucher kommt in der Regel mit der Technik von heute ausreichend gut aus und wenn nicht, kennt man jemanden, der es kann. An diesen Stellen braucht man heute keinen Dienstleister mehr. Vielmehr große Unternehmen mit komplexen Datenbankstrukturen und spezieller Software brauchen einen Computer-Service. Die Einrichtung neuer Programme muss simultan erfolgen, damit die interne Kommunikation nicht gestört wird (nur ein Beispiel) und das kostet Zeit und erfordert Know-How.
Damit die Arbeit weitergehen kann, brauchen diese Firmen des Öfteren Externe, die sich darum kümmern und diese Systeme auch am laufen halten. Meist kommt dann Software und Hardware aus einer Hand (dem Computer-Service).
Dementsprechend fungiert der Computer-Service manchmal auch beratend und kann gleichzeitig Geld an der Hardware verdienen (geringerer Einkaufspreis) – wobei das auch heutzutage schwieriger und schwieriger wird, da die Marktpreise der Hersteller immer geringer werden.

Spezialisierung

Computer Service - Server

Der Computer-Service von nebenan – ähnlich dem „Dorflädchen“ – gehört sicherlich der Vergangenheit an. Wenn du darüber nachdenkst einen zu eröffnen, dann solltest du dir schon beim Einstellen von Mitarbeitern bzw. deiner Ausbildung überlegen in welche Branche du gehen möchtest. Im B2B Bereich sind die Möglichkeiten beinahe unbegrenzt. Ein ganz banales Beispiel wäre die Steuerung von großen Maschinen mit einer Software oder die elektronische Lagerführung für ein Amazon Lager.
Wenn du deine Marktlücke entdeckt hast und gute Arbeit leistet (also viel Mehrwert schaffst), dann kannst du dir eine große Stammkundschaft aufbauen und somit auch erfolgreich im Computer-Service Business sein.
Wenn du doch lieber B2C machen möchtest, dann kannst du dich ebenfalls spezialisieren. Ein bekanntes bzw. derzeit weiter verbreitetes Modell wäre die „Datenrettung“. Wie es der Name schon vermuten lässt, ist es dann deine Aufgabe die Daten von defekten Geräten zu retten und wiederherzustellen.

Der Markt ist hart umkämpft

So gut sich die eben eröffneten Perspektiven anhören mögen, so umkämpft ist aber auch der Markt. Oft streiten sich die erfahrenen und schon bekannten Firmen um die wirklich lukrativen Kunden und es ist schwierig als Neuling einzusteigen. Dir fehlt das Netzwerk und du hast noch keinen Namen, den man mit Qualität verbindet. Dieses Problem hat mich überall, aber in dieser Branche ist es umso fataler.
Um dich von der Konkurrenz abheben zu können, müsstest du Innvotionen bringen, was in diesem Sektor aber kaum – bis eher gar nicht – möglich ist. Die einzig logische Konsequenz ist Preis-Dumping, was oft die Qualität beeinträchtigt und dazu führt, dass sich der Markt wieder anpasst.

Digitalisierung nutzen – Freund und Feind

Auf der einen Seite ist die Digitalisierung ein Segen für den Computer-Service, denn die Technik, spielt eine immer größere Rolle im Leben der Menschen. Auf der anderen Seite werden die normalen, alltäglichen Geräte immer nutzerfreundlicher und somit wird der Service in vielen Bereichen einfach unnötig. Außerdem ist es unökonomisch für 20 Euro zu einem Kunden zu fahren, der 10-15 km wegwohnt.

Digitaler Computer-Service

Um diesem Problem vorzubeugen versuchen sich schon jetzt einige Unternehmen daran einen digitalen Computer-Service zu etablieren. Es sollen ähnliche bis sogar gleichwertige Dienstleistungen erbracht werden, die eben nicht ortsgebunden stattfinden, sondern auch aus der Ferne anwendbar sind. Inwieweit dieses Geschäftsmodell sich durchsetzt, ist schwer zu sagen und auch ob der Computer-Service nicht irgendwann durch noch weitere Vereinfachungen abgeschafft wird, steht in den Sternen.
Ich würde sagen, dass es aber (noch) einiges zu holen gibt in dieser Branche und dass, wenn man es richtig macht, auch jetzt eine Neugründung noch sinnvoll sein kann.

Computer-Service: Veraltetes Geschäftsmodell oder lohnt es sich weiterhin?
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