Cloud Rechnungsprogramm Zeit Sparen

Als Gr├╝nder eines Unternehmens gibt es f├╝r dich viele Dinge zu beachten und es warten jeden Tag neue Herausforderungen auf dich. Das alles kostet viel Zeit, mehr Zeit als du eigentlich zur Verf├╝gung hast. Und irgendwann nach der Gr├╝ndung stehst du dann auch vor der Herausforderung, deine ersten Rechnungen zu schreiben, Angebote zu erstellen, Lieferscheine zu schreiben und so ganz nebenbei auch noch deine Buchhaltung zu machen.

Dies kann dir schnell ├╝ber den Kopf wachsen und du bist den ganzen Tag damit besch├Ąftigt. Dabei w├Ąre es doch gerade am Anfang einer Gr├╝ndung wichtig, die wertvolle Zeit in andere Aufgaben zu investieren, die f├╝r dein junges Unternehmen noch wichtiger sind. Warum also nicht eine Software nutzen, beispielsweise ein Cloud-Rechnungsprogramm?

Nicht an der falschen Stelle sparen

Viele Gr├╝nder wie du versuchen gerade in der Anfangsphase zu sparen, wo es nur geht. Grunds├Ątzlich ist dieser Ansatz ja nicht schlecht. Doch die Praxis zeigt leider viel zu oft, dass sehr oft an der falschen Stelle gespart wird. Es ist sehr immer mehr zu beobachten, dass sich Gr├╝nder wie du schnell in ihren Aufgaben verlieren und beginnen, sich nur noch um ihre Selbstverwaltung zu k├╝mmern. Das eigentliche wichtige Gesch├Ąft beginnst du dann immer mehr aus den Augen zu verlieren. Dies ist auch der Grund, warum wachsende Unternehmen nach ihrer Gr├╝ndung schnell in die Gefahr kommen, dass sie ihre Effizienz verlieren. Dabei ist effizientes Arbeiten durchaus planbar.

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Du kannst nicht alles selbst erledigen

Du musst dir deshalb bewusst machen, dass du nicht alles selbst erledigen kannst. Mach dir klar, dass das Abgeben von Aufgaben in der Regel f├╝r dich wirtschaftlicher ist, als wenn du versuchst, selbst alles machen zu wollen. Sehr h├Ąufig ist dies vor allem beim Thema Buchhaltung der Fall. Geh├Ârst du auch zu den Gr├╝ndern, die es versuchen, selber zu machen?

Hast du schon einmal ├╝berlegt, wie viel Zeit dich das Schreiben von Rechnungen, Lieferscheinen und Angeboten kostet? Hast du bemerkt, wie viel Zeit deine Buchhaltung frisst? Und bist du dir bewusst, wie viele Fehlerquellen lauern? Fehler die am Ende des Jahres gegen teures Geld von einem Steuerberater wieder ausgeb├╝gelt werden m├╝ssen? Es ist fast unm├Âglich, dass du alles kannst? Fachmann in Sachen Vertrieb, Fachmann im Bereich Marketing und dann auch noch Fachmann in Sachen Steuern und Buchhaltung. Und wann k├╝mmerst du dich dann eigentlich noch um dein Kerngesch├Ąft als Unternehmer?

Nutze ein einfaches Cloud-Rechnungsprogramm

Bei all diesen oben genannten Problemen und Aufgaben kannst du schnell und effektiv ansetzen. Warum nicht einfach eine Software, wie beispielsweise ein Cloud-Rechnungsprogramm nutzen? Wir kennen die Probleme von Gr├╝ndern wie dir und haben uns deshalb ein bisschen auf dem Markt umgesehen und umgeh├Ârt. Dabei sind wir beim Thema Cloud-Rechnungsprogramm auf die neue Software edooli gesto├čen und haben uns diese mal genauer angeschaut. Bei vielen Rechnungsprogrammen ist es der Fall, dass diese regelrecht ├╝berladen sind mit den vielf├Ąltigsten Funktionen.

├ťbersicht bleibt jederzeit erhalten

Dies f├╝hrt gerade in der Anfangszeit bei dir als Gr├╝nder daf├╝r, dass die meisten Funktionen gar nicht ben├Âtigt werden und f├╝r eine mangelnde ├ťberschaubarkeit f├╝hren. Ganz anders ist die beim Cloud-Rechnungsprogramm von edooli. Hier wird darauf geachtet, dass Minimalismus mit Automation, einer k├╝nstlichen Intelligenz und einer einfachen Bedienbarkeit gepaart wird.┬áDer Softwarehersteller von edooli, die Rowisoft GmbH aus dem bayrischen Hahnbach wirbt nicht umsonst mit dem Begriff, einfachstes Rechnungsprogramm.

Was kann das Cloud-Rechnungsprogramm?

Bei dieser cloudbasierten Softwarel├Âsung ist auffallend, dass das Thema Buchhaltung komplett ausgeklammert ist. Das bedeutet aber nicht, dass Buchhaltung komplett unter den Tisch gekehrt worden ist. Vielmehr ist es so, dass f├╝r deinen Steuerberater ein eigenes Portal zur Verf├╝gung steht, ├╝ber welches dieser alle Buchungen zu deinen Rechnungen selbst herunterladen kann. Der Vorteil ist, dass sich alle Buchungss├Ątze dabei automatisch generieren, auf Basis der vorhandenen Belege. Das macht es dir leichter bei der Zusammenstellung von Buchhaltungsunterlagen und das ewige Suchen nach Belegen wird dir abgenommen.

In der Basisversion sind f├╝r dich folgende Features enthalten

  • Rechnungen erstellen: Mit edooli ist es m├Âglich, ohne vorherige gro├če Einarbeitung deine erste Rechnung innerhalb von h├Âchstens zwei Minuten zu schreiben. Die Software stellt dir daf├╝r einen sehr gut durchdachten Dokumenten-Editor zur Verf├╝gung. Mit diesem bearbeitest du deine Rechnung direkt in der Vorschau und du siehst auf den ersten Blick, wie sie sp├Ąter auch im Original aussieht.
  • Kundendaten verwalten: In der Datenbank f├╝r Kontakte werden alle gespeichert. Dabei ist es dir selbst ├╝berlassen, ob du Kontakte dauerhaft speicherst oder diese nur einmalig zur Verwendung kommen. Es ist f├╝r dich m├Âglich, auch alle gespeicherte Kontakte mit einem Ansprechpartner zu hinterlegen. Des weiteren kannst du dort Projekte definieren und auch Gespr├Ąchsnotizen hinterlegen.
  • Ausgaben immer im Blick: Mit edooli ist es dir m├Âglich, alle deine Ausgaben einfach zu erfassen. Die Belege dazu kannst du als pdf-Datei hinterlegen. Au├čerdem hast du die M├Âglichkeit, allen Lieferanten eine eigene edooli-Mailadresse zu geben. Rechnungen k├Ânnen so automatisch eingelesen werden und die Software erkennt schon im Vorfeld, um welchen Lieferanten es sich handelt. Des weiteren erkennt edooli auch die IBAN. So ist es dir m├Âglich, mit nur einem Klick die Rechnung ans Online-Banking zu ├╝bergeben um die ├ťberweisung auszuf├╝hren.
  • Online-Banking: In der Software ist ein Modul f├╝r Online-Banking integriert. F├╝r dich ist es damit ganz einfach, Kontoausz├╝ge abzurufen, aber auch Zahlungen einzelnen Rechnungen zuzuordnen.
  • Dokumente versenden: Spare dir den Weg zur Post und versende deine Dokumente direkt ├╝ber edooli. Egal ob Rechnung oder Gesch├Ąftsbrief. Du musst nur einen Kontakt aus deiner Kontaktdatenbank ausw├Ąhlen und einen Text hinzuf├╝gen. Den Brief kannst du dann direkt absenden, ohne ausdrucken und ohne Gang zur Post. Pro Seite kostet dich das gerade mal einen Euro. Nicht vergleichbar mit der Zeit, die du dir damit sparen kannst.
  • Zugang f├╝r den Steuerberater: Vergiss es, f├╝r das ganze Jahr Belege f├╝r den Steuerberater zu sammeln und diese dann zu ihm zu bringen. Der Steuerberater bekommt einen extra Zugang. Vom Hersteller wird es auch als edooli:Taxi bezeichnet. So hat dein Steuerberater stets alle Belege vorliegen und kann diese in dem Format speichern, welches es zur Weiterverarbeitung ben├Âtigt.

F├╝r den Anfang als Gr├╝nder bist du damit bestens versorgt. Aber die Software hat auch den Vorteil, dass du sie bei Bedarf problemlos erweitern kannst. Wenn dein Unternehmen Schritt f├╝r Schritt w├Ąchst, kannst du dein Cloud-Rechnungsprogramm mitwachsen lassen.

Funktionsumfang wird st├Ąndig erweitert

Der Funktionsumfang dieser Software wird st├Ąndig erweitert und nahezu w├Âchentlich werden neue Funktionen implementiert. Aber keine Angst. Diese Implementierungen sorgen nicht daf├╝r, dass dein Bedienfeld damit un├╝bersichtlicher wird. Du kannst diese zus├Ątzlichen Funktionen erst dann sehen, wenn du auch Bedarf an Erweiterungen hast. So bleibt alles weiter in der f├╝r dich gewohnten schlanken und ├╝bersichtlichen Form. Als m├Âgliche Erweiterungen stehen dir beispielsweise zur Verf├╝gung:

  • Modul f├╝r Warenwirtschaft
  • eine Dateiablage
  • Anbindung an deinen Online-Shop
  • Ger├Ąteverwaltung
  • Modul f├╝r Vermietungen (wenn du beispielsweise Ger├Ąte oder Maschinen etc. vermietest)

So bist du jederzeit in der Lage, alles genau auf deine Bed├╝rfnisse abzustimmen und anzulegen. Au├čerdem wird noch eine API angeboten, die es dir m├Âglich machen selbst Erweiterungen von dir oder anderen Softwareherstellern implementieren zu k├Ânnen.

Fazit

Dieses Cloud-Rechnungsprogramm bietet dir als Gr├╝nder die ideale Basis f├╝r dein Unternehmen. Mit jedem Wachstum deines Unternehmens kannst du die Software auf gestiegene Bed├╝rfnisse anpassen. Es ist dir auch m├Âglich, im Laufe der Zeit deine eigenen und ganz individuellen Anforderungen dort selbst zu implementieren. Du hast jederzeit die M├Âglichkeit, dieses einfache Cloud-Rechnungsprogramm auf Herz und Nieren zu testen und dir selbst einen ├ťberblick zu verschaffen, was diese Software kann. Daf├╝r steht dir kostenlos eine 30-t├Ągige-Testversion zur Verf├╝gung.

Spare dir mit einem Cloud-Rechnungsprogramm viel Zeit
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