Franchisepartner werden aus dem Homeoffice
Online-Franchise: Diese Möglichkeiten gibt es


Bildquelle: ra2 studio - stock.adobe.com
Es geht auch im Netz! Online-Franchises eröffnen dir die Möglichkeit, durch ein bewährtes System im Internet Geld zu verdienen.
Inhaltsverzeichnis
- Welche Branchen eignen sich für ein Online-Franchise?
- Beispiele für Online-Franchises
- Welche Vorteile bietet ein Online-Franchise?
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Bei dem Begriff Franchise denken die Meisten vermutlich an Restaurantketten wie McDonald’s, Subway und Co. Und es liegt nahe, denn schließlich sind diese Unternehmen die bekanntesten Beispiele für erfolgreiches Franchising. Dennoch gibt es weitaus mehr Branchen und nicht nur Franchises in der Gastronomie. So lassen sich verschiedenste Ideen vermarkten und via Lizenzsystem verbreiten. In diesem Artikel stellen wir dir einige Modelle aus dem Bereich Online-Franchise vor und was diese auszeichnet.
Welche Branchen eignen sich für ein Online-Franchise?
Nicht jede Branche ist für ein Online-Franchise geeignet. Bekannte Branchen wie der Einzelhandel, Food oder Fitness lassen sich – wenn überhaupt – nur bedingt ins Internet adaptieren. Im Gegenzug eröffnet das World Wide Web jedoch eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. So gibt es beispielsweise Franchise-Systeme für die folgenden Sektoren:
- Börsen für Jobs, Immobilien etc.
- Business-Clubs
- Stadtportale
- spezielle Branchen-Plattformen
Beispiele für Online-Franchises
city-map
Als Franchisepartner bei city-map bist du Teil eines weltweiten Firmennetzwerks. Das Kartensystem des Franchises bietet seinen Nutzern Informationen über ortsansässige Unternehmen sowie Events in der Region. Du hältst die Einträge in der Karte aktuell und erweiterst die Datenbank fortlaufend durch weitere Einträge von neuen Kunden.
Lokalpioniere
Ebenfalls auf die Präsenz von lokalen Unternehmen setzt das Online-Franchise der Lokalpioniere. Ob Aufbau eines neuen Bereichs oder Übernahme eines bereit bestehenden: Als Franchisepartner der Lokalpioniere baust du langfristig eine Marke mit auf, akquirierst neue Partner und unterstützt Unternehmen mit lokalem Fokus so bei ihrer Online-Präsenz – und das alles bequem aus dem Homeoffice heraus.
Lizenzo
Bei Lizenzo vertreibst du schlüsselfertige Onlineshops an Interessenten, die ihr eigenes Business aufbauen möchten. Das Franchise wirbt mit einem 6-Sterne-Programm und einer umfangreichen Auswahl an Branchen und Produkten. Die Shopbetreiber übernehmen dabei den Verkauf, der Versand erfolgt direkt durch die Lieferanten. Das Franchise von Lizenzo ist ein Beispiel dafür, wie hoch die Nachfrage für Dropshipping als Geschäftsmodell im Internet ist.

eBook
Dein ultimativer 5-Schritte-Plan zum eigenen Dropshipping-Business
Welche Vorteile bietet ein Online-Franchise?
Da die entsprechende Website oder Plattform dein Aushängeschild ist, bist du als Franchisepartner im Online-Business nicht auf eigene Büroräumlichkeiten angewiesen, in denen du Kunden empfängst. Denn entweder nimmst du dein komplettes Geschäft online vor – auch in Form von Online-Beratungen – oder du kommst als Dienstleister zu deinen Kunden. Dadurch sparst du dir folglich Kosten wie die Miete und Ausstattung von Büros oder den Einkauf von Lebensmitteln in Bars oder Restaurants. Daher lassen sich viele Online-Franchises auch mit einer Tätigkeit im Homeoffice verbinden – du bist dort dein eigener Chef und kannst dir dein Business aufbauen.

eBook
Das eBook für alle angehenden Franchise-Nehmer!
Entdecke die besten Franchise-Konzepte und starte jetzt erfolgreich durch
Du brauchst Hilfe bei deiner Gründung?
Wir unterstützen dich bei deinem Vorhaben!
Erhalte ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem unserer Experten.
Die besten Artikel & mehr direkt in dein Postfach!
- wichtige Gründer-News
- wertvolle Praxistipps für Startups & Gründer
- exklusive Angebote
Über den Autor

Andreas Fricke
Andreas ist seit März 2022 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortet er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.