So gehst du vor

Mit Affiliate-Marketing vom Casino-Boom profitieren

Der Umsatz mit Casinos im Internet explodiert förmlich. Die Branche wächst seit der Jahrtausendwende ununterbrochen und ein Ende ist nicht in Sicht. Dank einer Gesetzesänderung können sich auch deutsche Unternehmen an diesem lukrativen Geschäft beteiligen. Die Hürden für die Eröffnung eines Online Casinos sind allerdings hoch: Zusätzlich zu den Kosten für Lizenzverfahren, Software und Marketing ist in Deutschland eine Sicherheitsleistung von mindestens fünf Millionen Euro zu hinterlegen. Wer nicht über die erforderlichen Mittel verfügt, kann trotzdem vom Casino-Boom profitieren: In der Branche gibt es nämlich zahlreiche lukrative Affiliate-Programme.

Darum sind Casino-Affiliate-Programme so lukrativ

Es hat mehrere Gründe, dass Affiliate-Marketing für Casinos sich so gut lohnt. Zunächst einmal liegt es daran, dass sich viele Casinos fast völlig auf diese Art des Marketing verlassen. Denn Unternehmen wie Google oder Facebook erlauben keine Anzeigen von Glücksspielanbietern. Außerdem ist der Wettbewerb unter den Casinos groß. Sie überbieten sich also gegenseitig, um auf Affiliate-Webseiten möglichst weit oben zu erscheinen. Schließlich hat der durchschnittliche Casino-Kunde einen relativ hohen Wert. Kunden von Online-Shops kaufen oft nur einen einzelnen Artikel und besuchen die Seite danach nie wieder. Wer sich bei einem Online Casino angemeldet hat, kehrt hingegen in der Regel über einen längeren Zeitraum immer wieder zurück und zahlt größere Beträge ein. Deshalb bezahlen Casinos oft 100 Euro oder mehr für jeden vermittelten Kunden.

Die ersten Schritte zur Affiliate-Website

Den Grundstein für die Affiliate-Tätigkeit zu legen, ist nicht schwierig. Für Content-Management-Systeme wie WordPress oder Joomla gibt es eine Vielzahl an Vorlagen für Affiliate-Websites. Einige davon sind sogar speziell auf Casinos ausgelegt. Die Website selbst lässt sich also innerhalb weniger Tage erstellen. Außerdem wird ein Webhoster benötigt. Bei der Wahl des Anbieters sollten vor allem die Zuverlässigkeit des Dienstes und die Geschwindigkeit im Vordergrund stehen. Billigangebote schneiden hier meist schlechter ab. Es lohnt sich durchaus, ein paar Euro mehr in einen Webhoster zu investieren, der auf Unternehmenskunden spezialisiert ist und Unterstützung für das gewünschte Content-Management-System bietet. Dann muss man sich nur noch bei einem Affiliate-Programm anmelden und es kann losgehen. Nun beginnt allerdings die eigentliche Arbeit: Um Leser zu gewinnen, muss die Seite mit nützlichen Inhalten gefüllt und vermarktet werden. Das ist ein langfristiger Prozess, der mehrere Monate oder sogar Jahre dauern kann.

Anforderungen an Affiliate-Inhalte für Casinos

Die Anforderungen an die Inhalte einer Affiliate-Website für Casinos sind hoch. Sie müssen interessant genug sein, um Besucher auf der Website zu halten. Sie müssen einen Mehrwert gegenüber den Inhalten der Mitbewerber bieten. Und vor allem müssen sie Vertrauen schaffen, damit die Leser bereit sind, den Affiliate-Empfehlungen zu folgen. Die meisten Affiliate-Seiten setzen auf ein Ranking der neuen Online Casinos. Auf diese Weise positionieren sie sich als Experten, die einen guten Überblick über die Marktverhältnisse haben. Gleichzeitig erlauben sie es ihren Lesern, die unterschiedlichen Casinos nach objektiven Kriterien zu vergleichen. Relevant sind vor allem das Spielangebot, die Bonuskonditionen und die Zahlungsmethoden. Außerdem erwarten die Leser, dass die Lizenz und der Kundensupport überprüft werden. Wer diese Punkte abdeckt und zusätzlich ein Alleinstellungsmerkmal einführt, das ihn gegenüber der Konkurrenz abhebt, hat gute Chancen, auf dem Markt zu bestehen.

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