Die besten Social Media Tools

Es dürfte dir ja bekannt sein, dass gerade für Startups und noch junge Unternehmen Content Marketing und vor allem das Social Media Marketing gute Möglichkeiten bieten, um sich zum einen schneller bekannt zu machen und neue Kunden zu gewinnen. Eine umfangreiche Hilfe und sogar eigene Systeme für Werbemanagement bieten dir idealerweise die meisten Plattformen im Bereich Social Media. Gut, ehrlicherweise muss natürlich auch erwähnt werden, dass diese sehr oft auf die eigene Plattform beschränkt sind und auch nicht immer so ganz deinen individuellen Bedürfnissen entspricht.

Deshalb habe ich mir gedacht, ich suche dir mal ein paar Tools heraus, mit denen du zum einen plattformunabhängig und auch plattformübergreifend cooles Content Marketing und Social Media Marketing betreiben kannst. Und die besten sieben dieser Tools will ich dir nun hier vorstellen.

Tool 1: Buffer – Intuitive Bedienung kombiniert mit cleverem Planer-Tool

Eine gezielte Unterstützung für eine Werbekampagne dürfte für dich gerade zu Beginn sehr wichtig sein. Mit Buffer bekommst du dafür eine gutes Hilfsmittel an die Hand. Mit Buffer kannst du Werbepostings sehr gut verwalten und wenn du willst, dann steht dir auch eine automatische Veröffentlichung nach einem festgelegten Zeitplan von dir zur Verfügung. Mit enthalten sind bei Buffer auch Features für Analysen. Die können für dich vor allem für deine Performance-Beurteilung und Anzeigenanpassung sehr nützliche Dienste leisten. Von Vorteil finde ich ist der integrierte Zeitplan, der sich sehr intuitiv bedienen lässt und sehr einfach zu handhaben ist. Buffer gibt es in einer Free-Version und in einer kostenpflichtigen Version, die noch ein paar Features mehr zu bieten hat.

Fakten zu Buffer:

  • Das Tool ist besonders intuitiv zu bedienen
  • Das Basis-Tool gibt es als Freeware
  • Die kostenpflichtige Tool kostet je nach gewünschten Pro-Versionen zwischen 10 und 200 Euro im Monat
  • Zu finden ist das Tool unter https://buffer.com/

Tool 2: Hootsuite – Plane mehrere Social Media Kanäle gleichzeitig

Wer gut organisiert ist, hat es im Leben leichter. Sagt man jedenfalls. Und was denkst du? Solltest du auch dieser Meinung sein, dann dürfte das Tool Hootsuite etwas für dich sein. Wie es Buffer auch der Fall ist, bekommst du auch mit diesem Tool sehr gute Unterstützung in Bezug auf Verwalten und Veröffentlichen von Werbepostings. Hootsuite ist ein cleveres Tool, das ein automatisiertes Veröffentlichen nach Zeitplan unterstützt und dir einige Features für Analysen bietet. Du kannst recht einfach Anzeigen-Performance auswerten und die Anzeigen darauf auch anpassen. Großer Vorteil von Hootsuite ist auch, dass eine gleichzeitige Bearbeitung auf mehreren Social Media Kanälen möglich ist. Wie bei Buffer gibt es auch bei Hootsuite eine Freeversion und eine kostenpflichtige Version.

Fakten zu Hootsuite:

  • Du kannst schon mit der Freeware-Version gleichzeitig mehrere Social Media Kanäle verwalten
  • Das Basis-Tool gibt es als kostenfreie Version
  • Für die Pro-Versionen musst du je nach Features zwischen 10 und 100 Euro im Monat bezahlen
  • Zu finden ist das Tool unter https://hootsuite.com/de/

Tool 3: Canva – Gestalte deinen Bild-Content auf professionelle Art und Weise

Bei vielen Social Media Plattformen sind Bildanzeigen mit die erfolgreichste Art um Werbung zu betreiben. Von einer Plattform wie Instagram dürfte es dir ja sicher bekannt sein. Aber das gilt auch für Facebook, Twitter und alle anderen. Auch mit diesen Plattformen kannst du tolle Werbung mit Bildanzeigen machen. Doch dafür brauchst du auch eine entsprechende Software und da bietet sich dir Canva an. Hat den Vorteil, dass dieses Tool einfacher und vor allem auch billiger ist, als beispielsweise Photoshop. Die Bildbearbeitung kannst du bei Canva ganz einfach per Drag & Drop machen. Erwähnenswert ist auch, dass es noch zusätzlich viele hochwertige Hintergrundbilder sehr günstig über Canva gibt. Die Bedienung des Tools ist intuitiv und du bekommst ein professionell aussehendes Design für deine Werbebilder.

Fakten zu Canva:

  • Du kannst ein professionelles Design von Bildern leicht erstellen
  • Das Tool ist intuitiv zu bedienen
  • Das Tool ist kostenlos
  • Das Tool ist zu finden unter https://www.canva.com/de_de/

Digitales Business

influencerDB

Tool 4: Influencer DB – Tolles Tool für Influencer Marketing und Analyse-Tool für Instagram

Die Plattform Instagram ist für dich als Startup besonders interessant. Diese Plattform gilt als die am schnellsten wachsende und es dürfte dich interessieren, dass es als erwiesen gilt, dass hier die Hemmschwelle der User mit Unternehmen zu interagieren am niedrigsten ist. Wenn du Influencer finden und ansprechen willst, dann ist Influencer DB genau das richtige Tool für dich. Mit diesem Tool hast du die Möglichkeit, Followerzahlen, Hashtags, Kommentarzahlen oder häufig erwähnte Locations analysieren zu lassen. Doch du kannst mit Influencer DB auch einen Vergleich mit den anderen Social Media Plattformen ziehen. In der Basic-Version ist das Tool kostenlos.

Fakten zu Influencer DB:

  • Es bietet dir ein Instagram-Monitoring
  • Du kannst Influencer finden und ansprechen
  • Die Basic-Version ist kostenlos
  • Für Upgrade-Versionen bezahlst du ab 100 Euro im Monat
  • Zu finden ist dieses Tool unter https://www.influencerdb.net/

Tool 5: Pinvolve – Damit kannst du Facebook und Pinterest zusammenführen

Als Jungunternehmer oder Startup dürfte auch für dich Pinterest zu den interessantesten Bildplattformen überhaupt gehören. Genial ist einfach, dass diese Plattform wirklich genau auf Unternehmenswerbung zugeschnitten ist. Jetzt bekommst du auch noch Hilfe in Form des Tools Pinvolve, denn damit kannst du Inhalte von Facebook mit Inhalten von Pinterest synchronisieren. Für dich ist es möglich, Inhalte von beiden Plattformen lassen sich jeweils von der einen zu der anderen transportieren und auch entsprechend anpassen. Zwar ist bei der Free-Version von Pinvolve die Anzahl dafür begrenzt, aber in den Pro-Versionen kannst du dich ohne Begrenzung austoben.

Fakten zu Pinvolve:

  • Möglichkeit die Inhalte von Facebook und Pinterest zu synchronisieren
  • Das Basic-Tool ist kostenlos
  • Die Pro-Version kostet ab 10 Euro im Monat
  • Zu finden ist dieses Tool unter http://www.pinvolve.co/

Tool 6: Fanpage Karma – Damit hast du die wichtigen Zahlen deiner Werbekampagnen im Blick

Für dich als Startup ist es immer wichtig, wenn die die Kennzahlen für deine Werbekampagnen immer im Blick hast. Mit dem Tool Fanpage Karma bekommst du eine Werkzeug an die Hand, mit dem du dir alle wichtigen Zahlen wie Klick- und Like-Zahlen, Kommentarzahlen, Bewertungen anzeigen lassen kannst und auch analysieren kannst. Mit diesem Tool bekommst du einen schnellen Überblick über die Profile und auch darüber, wie gut deine Werbekampagne läuft. Von Fanpage Karma gibt es eine kostenlose Testphase und danach kannst du je nach Version das Tool für einen monatlichen Betrag bekommen. Der Preis fängt dann bei 50 Euro an. Ich muss aber noch erwähnen, dass dieses Tool vor allem auf Facebook ausgelegt ist. Willst du auch die anderen Social Media Kanäle auswerten, dann kostet dich das mehr.

Fakten zu Fanpage Karma:

  • Du bekommst für Facebook eine genaue Analyse der Zahlen
  • Es gibt von diesem Tool eine 14-tägige Testversion
  • Weitere Pakete nach der Testphase gibt es ab monatlichen 50 Euro
  • Dieses Tool ist zu finden unter http://www.fanpagekarma.com/

Tool 7: GroSocial – Spezielles Tool für kleinere Unternehmen

Als Startup gehörst du gerade in der Anfangszeit noch zu den kleineren Unternehmen. Umso wichtiger sind für dich Tools, die dir eine Hilfestellung sind. Und genau so ein Tool ist GroSocial. Es wurde ganz speziell für kleinere Unternehmen entwickelt und passt deshalb sicher auch ideal zu dir. Eigentlich muss man sagen, dass GroSocial mehr eine Ansammlung von Tools ist, die dich bei den Aktivitäten auf Facebook und Twitter unterstützen. Bei GroSocial ist ein Post-Management-System enthalten, aber Design und Promotion stehen hier klar im Vordergrund.

Fakten zu GroSocial:

Die 7 besten Social Media Tools 2017
(3 Votes | 5 Sterne im Schnitt)