Ein Consultant arbeitet als Experte in einem speziellen Gebiet und als Berater für andere Personen oder ein Unternehmen. Das klingt etwas vage und fasst auch nur ansatzweise die gegenwärtige Bedeutung der Experten und Berater zusammen. Allein 1997 haben US Unternehmen mehr als 12 Millionen $ in die Beratung investiert.

Was ist die Aufgabe eines Beraters?

In den folgenden Jahren stieg die Nachfrage nach konkreten Informationen, die anderen helfen, einen Einstieg in eine Branche zu schaffen. Heute ist es mehreren Menschen möglich, in die Beratertätigkeit einzusteigen, da die gegenwärtigen Technologien den Einstieg erleichtern. Wenn es auch simpel klingen mag, ist die Hauptaufgabe eines Beraters die Beratung. Es gibt keine magische Formel oder einen rätselhaften Code, der den Berater über Nacht zum erfolgreichen und gefragten Experten macht.

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Was unterscheidet einen Berater von einem Experten?

Was einen schlechten von einem guten Berater unterscheidet, sind seine Leidenschaft und sein Wille zur Perfektion. Die Experten in ihrer Branche sind gefragter denn je und sichern sich einen gleichbleibend hohen Erfolg. Erfolgreiche Experten bringen ein tiefergehendes Wissen über das entsprechende Themengebiet mit. Das macht den eigentlichen Unterschied in der gesamten Branche.

Wichtiger als der Beste in seiner Branche zu sein, ist die konkrete Relevanz für die Bedürfnisse der Kunden, die tatsächlich vorhanden sind. Nicht immer sucht ein Kunde nach dem Weltmeister seines Faches, um ein Problem zu lösen. So solltest du herausfinden, welchen Kunden du wie helfen kannst. Konzentriere dich in der Positionierung als Experte auf die konkreten Bedürfnisse der Kunden.

Die Chance eines Experten in seiner Branche

Der Experte bezieht sich auf ein Kernthema. Immer wenn er das Gefühl hat – „Ich bin doch kein Experte. Da muss es jemanden geben, der mir helfen kann.“ – bist du als spezifischer Berater zur Stelle. Vorausgesetzt du hast ganz genau definiert, wofür du der Experte bist. Nicht zuletzt die Qualität der Produkte und Leistungen im direkten Vergleich gelten als entscheidend über die Güte der eigenen Arbeit.

Wer eine spezifische und greifbare Hilfestellung und Beratung zu bieten hat, die einen unmittelbaren Mehrwert in Bezug auf ein Bedürfnis einer Zielgruppe aufzeigt, hat die Chance in wenigen Schritten zum Experten zu werden. Nicht zu vernachlässigen ist die weitreichende Arbeitserfahrung, die ein Experte über die Jahre in einer Branche aufbaut, um nachhaltig für wirtschaftlichen Erfolg und eine zufriedene Kundenbasis zu sorgen.

Jeder kann Experte werden, oder etwa nicht?

Grundsätzlich wünscht sich jeder, vom Berater zum Experten zu werden, um auf konkrete Qualität zu setzen und erfolgreiche Produkte und Leistungen zu positionieren. Berater in einem Expertenstatus erreichen ein großes Publikum zur selben Zeit. Die Netzwerke sind dabei der wichtigste Kanal, die Experten, Berater, Kunden und potentielle Interessenten zusammenbringen. So bilden die Netzwerke Raum für Kreativität, für virale Posts und Multiplikatoren, die einen Experten in seiner Branche bekannt machen.

Beispiel: Zahnarzt als Experte für Angstpatienten

Ein Zahnarzt wird zum Experten für Angstpatienten, wenn er seinen Kunden und Patienten die Angst vor dem Bohrer nimmt. Er schafft eine Positionierung in seiner Branche, hebt sich von seiner Konkurrenz ab, ohne dabei den Status zu erheben, der Beste seiner Zunft zu sein. Der Zahnarzt hat sich als Experte für Angstpatienten positioniert und richtet nun seine Praxis dahingehend ein. Spezifische Schulungen für das Personal in der Praxis, beruhigende Musik und Entspannungstechniken bilden eine weitere Möglichkeit, eine besondere Ausrichtung zu schaffen.

Eignest du dich als Experte?

Angesichts der steigenden Konkurrenz und Digitalisierung wird jeder zum Berater. Das, was was du benötigst, sind spezifischen Kenntnisse.

  • Beschäftigst du dich mit der neuesten Software oder Hardware?
  • Arbeitest du gern mit Computern?
  • Bist du in der Lage, dein eigenes Wissen in ein Paket zu packen, für das andere Geld bezahlen?

Kannst du diese Fragen mit Ja beantworten, wirst du zu einem erfolgreichen Berater. Das Berufsfeld macht dich innerhalb kürzester Zeit zum Experten.

Erfolgreiche Strategien zur Positionierung als Experte

Der Prozess der Positionierung als Experte ist nicht nur der Schlüssel zum Erfolg. Auf diese Weise wirst du viel einfacher an Neukunden herankommen und kannst deine Honorare entscheidend nach oben setzen. Gerade in hart umkämpften Branchen mit wachsender Konkurrenz reicht es nicht mehr aus, einfach nur seine Arbeit zu machen. So bringen Experten mehr Sicherheit und Vertrauen in ihre Beraterfunktion ein, ernten in ihrer Zielgruppe mehr Aufmerksamkeit und generieren höhere Gewinne.

Wer sich von der Masse abheben möchte, schafft dies nicht nur über Fleiß und ein reichhaltiges Portfolio. Auch Rabattaktionen und günstige Preise führen nicht geradewegs zum Erfolg. Grundsätzlich sollte es möglich sein, innerhalb von 60 Sekunden zusammenzufassen, was du kannst und was deine spezifischen Kenntnisse sind. In diesem Zusammenhang wird sofort klar, es ist nicht die Menge an Maßnahmen und Angeboten oder der Preis, sondern eher die Positionierung als Experte, die den Unterschied macht.

Unternehmensberater, die ihre Fertigkeiten sehr breit streuen, sehen sich mit einer wachsenden Konkurrenz konfrontiert. Die so genannte Bauchladen-Strategie ist nicht immer zielführend, denn es kommt nicht darauf an, zum richtigen Zeitpunkt das passende Produkt aus der Tasche zu ziehen. In einer Branche musst du als Experte auftreten und dich durch charakteristische und einzigartige Merkmale abheben.

Strategien für erfolgreiche Expertenprodukte entwickeln

Experten haben die Möglichkeit, aus ihrer eigenen Zeit bares Geld zu machen, indem sie spezifische Produkte entwickeln, wie zum Beispiel:

  • Trainingsprogramme,
  • Videokurse,
  • Webinare,
  • Selbstlernkurse,
  • Abonnements und Mitgliedschaften,
  • Workshops,
  • E-Books,
  • Seminare oder Coaching.

Wer also nachhaltig erfolgreich arbeiten möchte, investiert in die Entwicklung vom allgemeinen Berater zum Experten. Ein erster Schritt ist die Definition des Themas. Was ist mein Spezialgebiet?

Ebenso wichtig ist die Zielgruppe, für die du deine Beratertätigkeiten anbietest. Die Frage sollte hier also lauten, wen berate ich oder wem kann ich helfen? Schritt für Schritt entsteht ein schlüssiges Fundament an Fragen und Antworten, die Pflastersteine auf dem Weg hin zum Experten.

Es gibt keine langweiligen Dienstleistungen und Produkte!

Nun ist es nicht nur den selbstbewussten Beratern vorenthalten, zum Experten zu werden. Scheinbare Kontaktschwächen finden einen Kompromiss und ein gesundes Mittelmaß, das die Kompetenzen gleichmäßig verteilt. Prinzipiell gibt es keine unemotionalen Produkte. Es liegt in deiner Hand, emotional tiefgreifende Erlebnisse zu schaffen. Eigentlich gibt es nur einfallsloses und langweiliges Marketing, dem es nicht gelingt, die Emotionalisierung in ihre Dienstleistungen und Produkte zu bringen.

Erfolgreich Neukunden generieren

Steht das thematische Fundament in der Positionierung als Experte, richtest du deine Marketing-Maßnahmen darauf aus. Was erwartet meine Zielgruppe von mir als Berater und mit welchen Aktivitäten lande ich einen Treffer? Zumeist bringen erste Kampagnen über die sozialen Medien konkrete Anfragen und ein spürbares Feedback. Vorausgesetzt du lieferst Dienstleistungen, die auf eine konkrete Nachfrage einer Zielgruppe stoßen. Entwickle einen Leitsatz und ein Erfolgsmodell, das sich einzig und allein auf deine Erfahrung beruft und lege Wert auf einen authentischen, intelligenten und smarten Auftritt bei deinen Neukunden.

Interviews auf anderen Blogs & Portalen

Ganz nebenbei landen Interview-Anfragen in deinem Postfach, die dir gratis PR versprechen. Schlussendlich ist die Expertenmeinung gefragt, die ganz nebenbei deine Bekanntheit erhöhen. Der eigentliche Knackpunkt ist der eigene Blog, der regelmäßig mit Artikeln gefüttert wird. Wer schreibt, der bleibt.

Es geht bei einem Experten Blog nicht darum, eine Webseite mit 20 Beiträgen zu veröffentlichen und den Blog danach nie wieder aufzusuchen. Blogge regelmäßig, am besten wöchentlich und suche dir interessante Themen mit Mehrwert oder noch besser liefere die Antworten, die deine Zielgruppe konkret stellt.

Schaffst du es aus deinem sachlichen Vorsprung ein emotionales Verkaufserlebnis zu machen, sicherst du dir einen nachhaltigen Expertenstatus, der auch über die eigene Zielgruppe hinausgeht.

Experten Videos veröffentlichen und potentiellen Kunden helfen

YouTube Videos sind eine einfache Form, mehr als 1 Milliarde Nutzer zu erreichen. Die erfolgreichste Videoplattform liefert ein Portal, entsprechend der Keywords Experten-Videos und bestimmte Antworten auf Fragen und Probleme zu veröffentlichen. Mittlerweile ist es ohne weiteres möglich, Videos ohne einen externen Anbieter erst einmal selbstständig zu erstellen und zu veröffentlichen. Dabei gilt es, auf eine ordentliche Qualität, Auflösung und Präsentation zu setzen, um diese Inhalte folgerichtig zu positionieren.

Zeig dich: Soziale Präsenz im Internet

Arbeite als Berater tagtäglich daran, dich zu einem Experten zu positionieren und veröffentliche Artikel, Beiträge, Videos, Podcasts, die du auf all deinen Kanälen teilst. Das sorgt für eine folgerichtige Wahrnehmung als Experte und sammelt bestenfalls erfolgreiche und effektive Leads ein.

Dein eigener Expertenblog

Ebenso wichtig wie der eigene Blog ist das Veröffentlichen von Gastartikeln bei anderen Experten. So baust du dir Schritt für Schritt ein schlüssiges Netzwerk zu den Beratern auf und erhöhst zugleich deine Authentizität. Über einen YouTube Kanal, eine externe Seite auf den sozialen Medien und einen Podcast erhöhst du deine Sichtbarkeit im Netz und wirst greifbarer für deine Zielgruppe. Betreibe eine Facebook Gruppe und tritt in direkten Kontakt mit einer Zielgruppe, erfahre mehr über ihre Ziele, Wünsche, Anforderungen und Probleme. Nur so bist du in der Lage, als Berater und Experte direkt darauf zu reagieren.

Nichts übertrifft den persönlichen Kontakt mit deiner Zielgruppe über ein Webinar. Auch wenn die meisten vor ihrer ersten Veranstaltung via Webcam sehr nervös sind, wissen sie den Mehrwert und die Kundenbindung im Nachhinein zu schätzen. Es empfiehlt sich, die persönlichen Beratungen und Seminare über Webinare zu verkaufen.

Vorträge auf Messen und Netzwerktreffen

Neben den persönlichen Beratungen via Webcam oder Telefon bietet der Vortrag als einer der Experten vor Ort zu einer Veranstaltung oder einer Messe die nachhaltigste Form, sich zu positionieren. Dafür eignen sich Netzwerktreffen und Unternehmertreffen. Verwende möglichst viel Zeit in der Ausarbeitung deines Vortrags und zeichne diesen mit einer Videokamera auf. Diesen Vortrag bindest du wenig später in deinen Blog ein und kannst ihn auf allen Videoportalen laden, um die Wirkung eines Vortrags zu erhöhen und die Möglichkeit von Folgebuchungen wahrscheinlicher zu machen.

Experten schreiben E-Books

Wenn du ein eigenes Buch oder E-Book geschrieben und veröffentlicht hast, schaffst du die Stufe und den Aufstieg zum Experten. Dabei solltest du niemals den Aufwand in Verbindung mit einem Buch unterschätzen und dir wenn möglich Hilfe von Lektoren und Textern holen, um ein fertiges Produkt zu schaffen, das den Lesern einen wirklichen Mehrwert liefert.

Ganz nebenbei sichert das Buch einem Experten ein passives Einkommen, wenn es gekauft und heruntergeladen wird. Noch viel wichtiger ist es, hier mit System vorzugehen, um den Zeitaufwand in Grenzen zu halten. Nur so entstehen innerhalb absehbarer Zeit neue Expertenprodukte, die beispielsweise eine bestimmte Methodik, Ergebnisse, spezifisches Wissen und Antworten liefern.

Wichtige Marketing-Instrument: Email-Listen

Eine wichtige Marketingmaßnahme ist eine eigene E-Mail Liste mit Newsletter-Abonnenten. Darin befinden sich Menschen, die sich für dein Produkt interessieren oder zur Zielgruppe deiner Branche gehören. So generieren Newsletter nicht nur Besucher für den Blog und Leser für die Artikel, sondern auch Interessenten für neue Produkte, Aktionen, Dienstleistungen und interessierte Teilnehmer für ein Webinar.

Was macht einen Berater zum Experten?

Die einfachste Form, neue Kunden zu generieren und die eigenen Gewinne zu maximieren, bildet die Entwicklung vom Berater zum Experten. Wer auf der Suche nach einer spezifischen Dienstleistung und nach einer Lösung eines Problems ist, erhöht die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ereignisses.

Experten haben die Möglichkeit, sich ein passives Einkommen über Expertenprodukte, wie Coaching, Bücher und Webinarw aufzubauen und sich deutlich in einer Branche abzusetzen. Dabei ist der Experte nicht der Beste der gesamten Konkurrenz. Er bedient vielmehr ein konkretes Bedürfnis und eine Nachfrage.