Suche
Close this search box.

Das solltest du nicht verpassen!

Das ändert sich im Oktober 2024: Alle Fristen im Überblick

Mit dem Beginn des Oktobers 2024 ändert sich für viele Menschen in Deutschland einiges. Von der Umstellung auf Winterreifen über erhöhte Bafög-Sätze bis hin zur Zeitumstellung – der Monat Oktober bringt Neuerungen mit sich, die du als Verbraucher im Blick behalten solltest. In diesem Artikel fassen wir die wichtigsten Fristen und Termine für den Oktober zusammen und geben dir einen umfassenden Überblick, was sich in den kommenden Wochen ändert.

Bafög wird erhöht

Es gibt eine gute Nachrichten für Studierende, die Bafög beziehen: Zum Wintersemester 2024/25 werden die Leistungen deutlich angehoben. Der sogenannte Grundbedarfssatz steigt um 5 Prozent auf 475 Euro pro Monat. Auch die Wohnkostenpauschale für auswärts wohnende Studenten wird von 360 auf 380 Euro erhöht. Darüber hinaus ändet sich im Oktober 2024 der Förderungshöchstbetrag von 934 auf 992 Euro, was eine Steigerung um 6,2 Prozent bedeutet.

Zusätzlich werden die Freibeträge, die beim Einkommen der Eltern und des Ehe- oder Lebenspartners der Geförderten angerechnet werden, um insgesamt 5,25 Prozent angehoben. Ebenso ändert sich der jeweilige Freibetrag, der für die Darlehensrückzahlung ab Oktober gilt. Die Erhöhungen sollen dazu beitragen, dass mehr Studierende von der Bafög-Förderung profitieren können.

Microsoft stellt Support ein

Verbraucher, die Windows 10 in den Versionen 21H2 (Enterprise und Education) sowie 22H2 (Home und Pro) nutzen, müssen sich auf Veränderungen einstellen. Bis zum 8. Oktober erhalten diese Betriebssysteme noch die letzten Sicherheitsupdates. Danach gibt es keine Aktualisierungen mehr, die vor den neuesten Sicherheitsrisiken schützen. Die Systeme können jedoch weiterhin genutzt werden. Microsoft empfiehlt Nutzern allerdings, rechtzeitig auf eine neuere Windows-Version umzusteigen, um den Schutz ihrer Geräte zu gewährleisten.

Neue Regelungen bei Winterreifen

Ab dem 1. Oktober 2024 gelten in Deutschland verschärfte Vorschriften beim Einsatz von Winterreifen. Künftig dürfen Autofahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen nur noch Reifen mit dem Alpine-Symbol nutzen. Dieses Piktogramm in Form eines stilisierten Bergmassivs mit Schneeflocke zeigt an, dass die Reifen für den Einsatz bei Schnee, Eis und Matsch geeignet sind.

Bisher waren auch sogenannte M+S-Reifen (Matsch und Schnee) erlaubt, sofern sie vor 2018 hergestellt wurden. Diese Übergangsfrist läuft nun jedoch ab Oktober aus. Bei Regelverstoß droht ab nächstem Monat ein Bußgeld von 60 Euro rechnen, bei Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer erhöht sich dieses sogar auf 80 Euro. Zusätzlich steht dann ein Punkt in Flensburg bevor.

Payback Pay in Online-Shops

Zudem gibt es gute Nachrichten für Payback-Kunden: Ab Oktober kannst du deine gesammelten Punkte nicht nur im stationären Handel, sondern auch in ausgewählten Online-Shops einlösen. Die Bezahlfunktion „Payback Pay“ wird dann in Shops wie dm, Rewe und Thalia freigeschaltet. Später sollen auch Media Markt und Amazon folgen. Bislang war die Nutzung von Payback Pay lediglich beim Einkaufen vor Ort möglich.

Sommerzeit endet

Pünktlich zum letzten Sonntag im Oktober ist es wieder so weit. In der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober ändert sich die Uhr von 3 Uhr auf 2 Uhr – und wird somit zurückgestellt. Damit endet die Sommerzeit in Deutschland und den meisten anderen europäischen Ländern.

Für viele Menschen bedeutet die Zeitumstellung eine willkommene Stunde Schlaf mehr. Allerdings benötigt der Körper oft einige Tage, um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen. Experten empfehlen daher, den Schlaf-Wach-Zyklus schon in den Tagen zuvor langsam an die Winterzeit anzupassen.

Herbstferien starten

Für Millionen Schüler in Deutschland beginnen im Oktober die ersten Ferien des neuen Schuljahres. Den Anfang machen Thüringen und Sachsen-Anhalt, die bereits ab dem 30. September in die Herbstferien starten. In den darauffolgenden Wochen ziehen dann nach und nach alle anderen Bundesländer nach. Das sind die Termine im Überblick:

  • Baden-Württemberg: 28.10. – 31.10.
  • Bayern: 28.10. – 31.10.
  • Berlin: 21.10. – 02.11.
  • Brandenburg: 21.10. – 02.11.
  • Bremen: 04.10. – 19.10.
  • Hamburg: 21.10. – 01.11.
  • Hessen: 14.10. – 25.10.
  • Mecklenburg-Vorpommern: 21.10. – 26.10.
  • Niedersachsen: 04.10. – 19.10.
  • Nordrhein-Westfalen: 14.10. – 26.10.
  • Rheinland-Pfalz: 14.10. – 25.10.
  • Saarland: 14.10. – 25.10.
  • Sachsen: 07.10. – 19.10.
  • Sachsen-Anhalt: 30.09. – 12.10.
  • Schleswig-Holstein: 21.10. – 01.11.
  • Thüringen: 30.09. – 12.10.

Feiertage im Oktober

Der Monat Oktober hält auch einige Feiertage bereit. Zunächst ist der 3. Oktober, der Tag der Deutschen Einheit, ein bundesweiter Feiertag, der in diesem Jahr auf einen Donnerstag fällt.

Darüber hinaus haben neun Bundesländer am Donnerstag, den 31. Oktober, den Reformationstag als zusätzlichen Feiertag ausgerufen. Dazu gehören Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Hydraulischer Abgleich bei der Heizung

Zum 1. Oktober 2024 ändert sich das Gebäudeenergiegesetzes (GEG) in Kraft, welches den hydraulischen Abgleich der Heizung betrifft. In Mehrfamilienhäusern mit mindestens sechs Wohnungen müssen nun alle Heizungsanlagen mit Wasser als Wärmeträger geprüft und gegebenenfalls angepasst werden, wenn sie neu eingebaut werden.

Ziel ist es, die Wärmeströme im Heizsystem zu optimieren, sodass sich die Energie gleichmäßig auf die Heizkörper verteilt. Dadurch lässt sich Energie einsparen, was sich auch in den Heizkosten bemerkbar macht. Für Verbraucher bedeutet dies zunächst einen organisatorischen und finanziellen Mehraufwand, langfristig aber Einsparungen.

Kostenübernahme für RSV-Prophylaxe

Zum 14. September haben die gesetzlichen Krankenkassen begonnen, die Kosten für eine Prophylaxe gegen schwere Atemwegsinfektionen durch das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) bei Neugeborenen und Säuglingen zu übernehmen. Diese Medikamente mit entsprechenden Antikörpern sollen helfen, RSV-bedingte Krankenhausaufenthalte und Todesfälle zu verhindern.

Für Eltern ist diese Neuregelung eine wichtige Entlastung, da die Kosten für diese Schutzmaßnahme nun von den Kassen getragen werden. So können Säuglinge in den Wintermonaten besser vor schweren Atemwegserkrankungen bewahrt werden.

Prime Day bei Amazon

Auch in diesem Jahr veranstaltet Amazon wieder seinen alljährlichen Prime Day. Am 8. und 9. Oktober können Kunden, die Amazon Prime abonniert haben, von zahlreichen Sonderangeboten und Rabatten profitieren.

Das Shopping-Event trägt in diesem Jahr den Titel „Amazon Prime Deal Days“ und verspricht Tausende Top-Deals aus allen erdenklichen Produktkategorien. Für Schnäppchenjäger ist der Prime Day somit ein echtes Highlight im Oktober-Kalender.

Whitepaper

Die besten Strategien für erfolgreichen Verkauf auf Amazon

So wirst du zum Bestseller! Schnapp dir jetzt unser erfolgreiches Whitepaper und steigere deine Umsätze.

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
0 aus 0 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Gründen im Studium: Tipps für die Selbstständigkeit als Student

Gründen im Studium: Tipps für die Selbstständigkeit als Student

Eine vielversprechende Business-Idee, aber keine Expertise? Wie das erfolgreiche Gründen im Studium gelingen kann, erklären wir dir hier.

KI im Studium: Das wissenschaftliche Arbeiten erleichtern

KI im Studium: Das wissenschaftliche Arbeiten erleichtern

Mit KI im Studium können viele Studierende und Dozenten die Arbeit effektiver und effizienter gestalten. Erfahre mehr dazu in diesem Artikel.

Endlich Karriere machen – erweitere deine Managementfähigkeiten mit einem Fernstudium

Endlich Karriere machen – erweitere deine Managementfähigkeiten mit einem Fernstudium

Ein Fernstudium gibt dir die Möglichkeit von überall aus und sogar berufsbegleitend zu studieren. Erfahre hier mehr!

Diese 5 Dinge hast du in deinem BWL Studium nicht gelernt

Diese 5 Dinge hast du in deinem BWL Studium nicht gelernt

Während des BWL Studium lernst du viele nützliche Sachen für die Gründung, aber eben nicht alles. ➔ Erfahre, welche 5 Sachen dir nicht verraten werden.

Eigenes Unternehmen gründen: Das sind die größten Hürden

Eigenes Unternehmen gründen: Das sind die größten Hürden

Der Wunsch, ein eigenes Unternehmen zu gründen, ist für viele verlockend. Doch welche Herausforderungen lauern auf diesem Weg und wie meistert man sie?

Ein Startup gründen: Fehlt der jungen Generation dafür der Mut?

Ein Startup gründen: Fehlt der jungen Generation dafür der Mut?

Warum bleibt das Gründungsvorhaben der jungen Generation oft nur ein Traum? Erfahre mehr über die Erkenntnisse der Bertelsmann Studie!

KI im Startup: So hilft sie dir beim Gründen

KI im Startup: So hilft sie dir beim Gründen

Nutzt du KI für dein Startup? Falls nein, solltest du es tun – denn die Künstliche Intelligenz kann dich in vielen Bereichen unterstützen. Erfahre hier mehr!

Themenseiten

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Jana Blümler

Jana Blümler

Jana ist seit Juni 2024 als Junior Content Managerin in der Redaktion bei Gründer.de tätig. Hier berichtet sie über spannende, aktuelle Business Cases zu den Themenbereichen Künstliche Intelligenz, Digitale Geschäftsmodelle und Online Marketing. Mit ihrem Bachelorstudium im Medien- und Eventmanagement und einem Masterabschluss im Kommunikations- und Marktmanagement bringt sie ihre fundierten und praxisnahen Kenntnisse in die redaktionelle Arbeit ein. Ihre Leidenschaft für Digitales Marketing und ihr marktwirtschaftliches Verständnis ermöglichen es ihr, immer über die neusten Trends und Business Cases auf dem Laufenden zu sein.

Sitemap

schliessen
KI rechtskonform nutzen?
KI Legal
kostenloses Online Event
15.10.24 | 10 Uhr