Affiliate Marketing ist in aller Munde und viele Menschen betreiben es. Leider ist es in der Vergangenheit zu unsch├Ânen Vorkommnissen gekommen, die dazu gef├╝hrt haben, dass diese Branche Imagesch├Ąden davongetragen hat. Nat├╝rlich gibt es auch hier schwarze Schafe, die die derzeit sich im Umlauf befindlichen Klischees erf├╝llen, aber an sich ist Affiliate Marketing eine clevere Idee, die auch du f├╝r dein Gesch├Ąft nutzen kannst.

Was ist Affiliate-Marketing ├╝berhaupt?

Ein Affiliate System ist im Prinzip der Verkauf ├╝ber Dritte. Das bedeutet, dass du Menschen verg├╝test, damit sie dein Produkt verkaufen. Besonders seit Zeiten des Online-Shoppings und ├Ąhnlichen Trends ist diese Art des Vertriebs stark expandiert und wird unter anderem von gro├čen Konzernen wie Tupper genutzt.

Der Anbieter der Ware stellt den Affiliates ├╝blicherweise Werbemittel zur Verf├╝gung, damit diese auch genug haben, um potentielle Kunden auf ihren Kan├Ąlen aufmerksam zu machen. Das k├Ânnen Bilder, Banner, Videos, Webinare, andere Leadmagnet und vieles mehr sein.

Es gibt verschiedene Konditionsmodelle, die du deinen Affiliates anbieten kannst, aber normalerweise wird im Vertrieb pro Verkauf gezahlt. Das bedeutet, dass dein Vertriebspartner auch nur dann Geld bekommt, wenn du Umsatz machst ÔÇô er also einen Kunden f├╝r dich hat, der ├╝ber seinen Link kauft. Du k├Ânntest ihn auch f├╝r Clicks, Leads oder Anmeldungen bezahlen, diese Variante ist aber eher weniger verbreitet und zumindest in Deutschland wenig etabliert.

So wirklich gut funktioniert dieser Vertrieb aber nur dann, wenn die Leute, die dein Produkt verkaufen sollen, auch selbst davon ├╝berzeugt sind. Die Frage ist also, wie du Menschen findest bzw. Affiliate Partner werben kannst, die deine Produkte effektiv verkaufen. Diesen Prozess nennt man Netzwerkaufbau und im Folgenden gebe ich dir 5 Tipps, wie du das leichter schaffen kannst:

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1. Geh mal vor die T├╝r

Auch wenn das Affiliate Partner werben ein Gesch├Ąft ist, welches haupts├Ąchlich im Internet stattfindet, solltest du die Komponente der Realit├Ąt nicht vergessen. Es gibt mittlerweile zahlreiche Events, zu denen du gratis oder f├╝r kleines Geld, gehen kannst, bei denen du viele Menschen triffst, die die gleichen Ziele verfolgen wie du, oder sogar aktiv nach Leuten wie dir suchen, damit sie dein Produkt vertreiben k├Ânnen.

Diese Menschen zu akquirieren ist erstens nicht schwierig und zweitens einfacher, da das Vertrauen, welches man einer Person entgegenbringt, die man ÔÇ×in echtÔÇť kennt, doch h├Âher ist, als einer Internetbekanntschaft.

Wenn du so ein Event besuchst, dann solltest du versuchen deine Sch├╝chternheit abzulegen und viele Leute anzusprechen, damit du dich maximal gut austauschen kannst.
Es m├╝ssen keine ausgewiesenen Affiliate-Veranstaltungen sein, du kannst auch einfach Fachmessen oder Seminare besuchen. Dort findest du auch geneigte Leute und auch neben dem eigentlichen Affiliate Partner werben, kannst du dort ein solides Netzwerk aufbauen, was du immer gebrauchen kannst.

2. Gib deinen Partnern Informationen

Nat├╝rlich ist Verkaufen ein Gesch├Ąft, welches im Spannungsfeld zwischen Information und Emotion angesiedelt ist. Aber wenn du Affiliate Partner werben willst, dann sind diese meist eher rational an einem Gesch├Ąft mit dir interessiert. Umgekehrt hei├čt das, dass sie sich f├╝r die Sachlage interessieren und klare Daten und Fakten rund um das Produkt und sp├Ąter die potentielle Zusammenarbeit haben wollen.

Sei nicht zu geizig, denn niemand zieht dir gerne die relevanten Infos aus der Nase. Du musst pro-aktiv sein und auf die Leute zugehen und sie gegeben Falls ├╝berzeugen.

Auch nachdem du die Partner geworben hast, ist es wichtig, dass du sie auf dem laufend h├Ąltst. Nat├╝rlich erwartest du eine gewisse Eigeninitiative, aber es ist immer sinnvoll, wenn du ihnen vorgefertigte, sch├Ân aufbereitete Informationen bietest, denn diese k├Ânne sie dann perfekt als Werbemittel einsetzen, um die eigene Struktur zu erweitern oder direkt an den Kunden zu verkaufen. Beides w├╝nschenswerte Aspekte im Affiliate Marketing.

3. Partnerschaft

Hiermit ist gemeint, dass dein Ruf entscheidend ist. In der Netzwerk-Szene und den Affiliate-Kreisen spricht sich schlechtes Verhalten schnell rum. Du als Up-Line bzw. sogar Verk├Ąufer, solltest auf jeden Fall fair und auf Augenh├Âhe mit deinen geworbenen Affiliates kommunizieren.

Egal ob du damit deinen Lebensunterhalt bestreitest oder nur einen kleinen Nebenverdienst hast: Jeder Affiliate ist wichtig und du solltest auch jeden so behandeln, wie du selbst behandelt werden willst.

Spricht sich rum, dass du deine geworbenen Affiliate Partner schlecht behandelst, dann ist es wahrscheinlich, dass dir potentielle neue Partner verloren gehen, da sie sich eine kompetentere und nettere Up-Line suchen, die sie vielleicht genauso gut unterst├╝tz.

4. Sei kooperativ und offen

Wenn du Affiliate Partner wirbst, dann gehst du in gewisser Art und Weise eine Zusammenarbeit ein. Das bedeutet, dass ihr beide euch organisieren m├╝sst, dass ihr euch gemeinsam Ziele setzen solltet, um dann perfekt zu starten.

Es ist wichtig, dass du auch offen bist f├╝r neue Ideen, denn diese k├Ânnen unter Umst├Ąnden den entscheidenden Unterschied machen. Mache aus der Partnerschaft eine Win-Win Situation f├╝r beide. Das wird sich wiederrum positiv herumsprechen und Verk├Ąufer, die sich f├╝r Ihre Affiliates tats├Ąchlich interessieren sind in der Realit├Ąt seltener als man denken mag und heben sich dadurch besonder hervor.

5. Sei anders als die Anderen

Wenn du dich mit dem Werben von Affiliate Partnern besch├Ąftigt hast, dann ist dir sicherlich auch aufgefallen, dass es mittlerweile eine ganze Reihe an M├Âglichkeiten gibt, unter denen die Affiliates w├Ąhlen k├Ânnen. Du musst dich also immer fragen, welchen Grund sie haben k├Ânnten, um in dein Unternehmen zu kommen und dein Produkt zu verkaufen.

Das entscheidende Argument muss aber nicht das Produkt sein, sondern kann auch gerne im B2B Bereich liegen. Dann bietest du vielleicht Sonderkonditionen, verbesserte Provisionen oder Coachings an, die auf der einen Seite dem Affiliate helfen sich zu entwickeln und auf der anderen Seite auch gut f├╝r dich sind, denn je besser dein Partner verkauft, umso mehr verdienst auch du.

Affiliate Marketing: Durchaus sinnvollÔÇŽ

Je nachdem welches Produkt du verkaufst, solltest du dir auf jeden Fall auch mal ├╝berlegen, ob ein Partnerprogramm etwas f├╝r dich ist. Dort gibt es viel Potential. Dir sollte aber klar sein, dass das kein Selbstl├Ąufer ist und du vor allem am Anfang viel Zeit, M├╝he und vielleicht Geld investieren musst.

Mit den oben angef├╝hrten 5 Tipps zum Affiliate Partner werben, sollte eine gute Grundlage f├╝r ein langfristig erfolgreiches Affiliate Marketing gesetzt sein ÔÇô probiere es einfach selbst aus!

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