Affiliate Marketing ist in aller Munde und viele Menschen betreiben es. Leider ist es in der Vergangenheit zu unschönen Vorkommnissen gekommen, die dazu gefĂŒhrt haben, dass diese Branche ImageschĂ€den davongetragen hat. NatĂŒrlich gibt es auch hier schwarze Schafe, die die derzeit sich im Umlauf befindlichen Klischees erfĂŒllen, aber an sich ist Affiliate Marketing eine clevere Idee, die auch du fĂŒr dein GeschĂ€ft nutzen kannst.

Was ist Affiliate-Marketing ĂŒberhaupt?

Ein Affiliate System ist im Prinzip der Verkauf ĂŒber Dritte. Das bedeutet, dass du Menschen vergĂŒtest, damit sie dein Produkt verkaufen. Besonders seit Zeiten des Online-Shoppings und Ă€hnlichen Trends ist diese Art des Vertriebs stark expandiert und wird unter anderem von großen Konzernen wie Tupper genutzt.

Der Anbieter der Ware stellt den Affiliates ĂŒblicherweise Werbemittel zur VerfĂŒgung, damit diese auch genug haben, um potentielle Kunden auf ihren KanĂ€len aufmerksam zu machen. Das können Bilder, Banner, Videos, Webinare, andere Leadmagnet und vieles mehr sein.

Es gibt verschiedene Konditionsmodelle, die du deinen Affiliates anbieten kannst, aber normalerweise wird im Vertrieb pro Verkauf gezahlt. Das bedeutet, dass dein Vertriebspartner auch nur dann Geld bekommt, wenn du Umsatz machst – er also einen Kunden fĂŒr dich hat, der ĂŒber seinen Link kauft. Du könntest ihn auch fĂŒr Clicks, Leads oder Anmeldungen bezahlen, diese Variante ist aber eher weniger verbreitet und zumindest in Deutschland wenig etabliert.

So wirklich gut funktioniert dieser Vertrieb aber nur dann, wenn die Leute, die dein Produkt verkaufen sollen, auch selbst davon ĂŒberzeugt sind. Die Frage ist also, wie du Menschen findest bzw. Affiliate Partner werben kannst, die deine Produkte effektiv verkaufen. Diesen Prozess nennt man Netzwerkaufbau und im Folgenden gebe ich dir 5 Tipps, wie du das leichter schaffen kannst:

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1. Geh mal vor die TĂŒr

Auch wenn das Affiliate Partner werben ein GeschĂ€ft ist, welches hauptsĂ€chlich im Internet stattfindet, solltest du die Komponente der RealitĂ€t nicht vergessen. Es gibt mittlerweile zahlreiche Events, zu denen du gratis oder fĂŒr kleines Geld, gehen kannst, bei denen du viele Menschen triffst, die die gleichen Ziele verfolgen wie du, oder sogar aktiv nach Leuten wie dir suchen, damit sie dein Produkt vertreiben können.

Diese Menschen zu akquirieren ist erstens nicht schwierig und zweitens einfacher, da das Vertrauen, welches man einer Person entgegenbringt, die man „in echt“ kennt, doch höher ist, als einer Internetbekanntschaft.

Wenn du so ein Event besuchst, dann solltest du versuchen deine SchĂŒchternheit abzulegen und viele Leute anzusprechen, damit du dich maximal gut austauschen kannst.
Es mĂŒssen keine ausgewiesenen Affiliate-Veranstaltungen sein, du kannst auch einfach Fachmessen oder Seminare besuchen. Dort findest du auch geneigte Leute und auch neben dem eigentlichen Affiliate Partner werben, kannst du dort ein solides Netzwerk aufbauen, was du immer gebrauchen kannst.

2. Gib deinen Partnern Informationen

NatĂŒrlich ist Verkaufen ein GeschĂ€ft, welches im Spannungsfeld zwischen Information und Emotion angesiedelt ist. Aber wenn du Affiliate Partner werben willst, dann sind diese meist eher rational an einem GeschĂ€ft mit dir interessiert. Umgekehrt heißt das, dass sie sich fĂŒr die Sachlage interessieren und klare Daten und Fakten rund um das Produkt und spĂ€ter die potentielle Zusammenarbeit haben wollen.

Sei nicht zu geizig, denn niemand zieht dir gerne die relevanten Infos aus der Nase. Du musst pro-aktiv sein und auf die Leute zugehen und sie gegeben Falls ĂŒberzeugen.

Auch nachdem du die Partner geworben hast, ist es wichtig, dass du sie auf dem laufend hĂ€ltst. NatĂŒrlich erwartest du eine gewisse Eigeninitiative, aber es ist immer sinnvoll, wenn du ihnen vorgefertigte, schön aufbereitete Informationen bietest, denn diese könne sie dann perfekt als Werbemittel einsetzen, um die eigene Struktur zu erweitern oder direkt an den Kunden zu verkaufen. Beides wĂŒnschenswerte Aspekte im Affiliate Marketing.

3. Partnerschaft

Hiermit ist gemeint, dass dein Ruf entscheidend ist. In der Netzwerk-Szene und den Affiliate-Kreisen spricht sich schlechtes Verhalten schnell rum. Du als Up-Line bzw. sogar VerkÀufer, solltest auf jeden Fall fair und auf Augenhöhe mit deinen geworbenen Affiliates kommunizieren.

Egal ob du damit deinen Lebensunterhalt bestreitest oder nur einen kleinen Nebenverdienst hast: Jeder Affiliate ist wichtig und du solltest auch jeden so behandeln, wie du selbst behandelt werden willst.

Spricht sich rum, dass du deine geworbenen Affiliate Partner schlecht behandelst, dann ist es wahrscheinlich, dass dir potentielle neue Partner verloren gehen, da sie sich eine kompetentere und nettere Up-Line suchen, die sie vielleicht genauso gut unterstĂŒtz.

4. Sei kooperativ und offen

Wenn du Affiliate Partner wirbst, dann gehst du in gewisser Art und Weise eine Zusammenarbeit ein. Das bedeutet, dass ihr beide euch organisieren mĂŒsst, dass ihr euch gemeinsam Ziele setzen solltet, um dann perfekt zu starten.

Es ist wichtig, dass du auch offen bist fĂŒr neue Ideen, denn diese können unter UmstĂ€nden den entscheidenden Unterschied machen. Mache aus der Partnerschaft eine Win-Win Situation fĂŒr beide. Das wird sich wiederrum positiv herumsprechen und VerkĂ€ufer, die sich fĂŒr Ihre Affiliates tatsĂ€chlich interessieren sind in der RealitĂ€t seltener als man denken mag und heben sich dadurch besonder hervor.

5. Sei anders als die Anderen

Wenn du dich mit dem Werben von Affiliate Partnern beschÀftigt hast, dann ist dir sicherlich auch aufgefallen, dass es mittlerweile eine ganze Reihe an Möglichkeiten gibt, unter denen die Affiliates wÀhlen können. Du musst dich also immer fragen, welchen Grund sie haben könnten, um in dein Unternehmen zu kommen und dein Produkt zu verkaufen.

Das entscheidende Argument muss aber nicht das Produkt sein, sondern kann auch gerne im B2B Bereich liegen. Dann bietest du vielleicht Sonderkonditionen, verbesserte Provisionen oder Coachings an, die auf der einen Seite dem Affiliate helfen sich zu entwickeln und auf der anderen Seite auch gut fĂŒr dich sind, denn je besser dein Partner verkauft, umso mehr verdienst auch du.

Affiliate Marketing: Durchaus sinnvoll


Je nachdem welches Produkt du verkaufst, solltest du dir auf jeden Fall auch mal ĂŒberlegen, ob ein Partnerprogramm etwas fĂŒr dich ist. Dort gibt es viel Potential. Dir sollte aber klar sein, dass das kein SelbstlĂ€ufer ist und du vor allem am Anfang viel Zeit, MĂŒhe und vielleicht Geld investieren musst.

Mit den oben angefĂŒhrten 5 Tipps zum Affiliate Partner werben, sollte eine gute Grundlage fĂŒr ein langfristig erfolgreiches Affiliate Marketing gesetzt sein – probiere es einfach selbst aus!

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