Daniela KatzenbergerQuelle: Daniela Katzenberger

Daniela Katzenberger zählt zu den bekanntesten Blondinen Deutschlands sowie zu den erfolgreichsten Geschäftsfrauen.

Seit dem Start ihrer TV-Karriere vor über zehn Jahren hat Daniela Katzenberger schon viele Titel erhalten – sie war die „Kult-Blondine”, die „Katze”, manchmal auch der „sympathische Tollpatsch aus der Pfalz”. Doch Daniela ist vor allem eins: Eine erfolgreiche Geschäftsfrau mit dem Gespür für lukrative Business-Konzepte. Die witzige Blondine aus Ludwigshafen wurde innerhalb kürzester Zeit zum TV-Star und letztendlich zur ernstzunehmenden Geschäftspartnerin. Heute ist sie mit über vier Millionen Followern auf ihren Social Media Kanälen als Influencerin aktiv und begeistert ihre Fans. Danielas Karriere beweist, dass das richtige Timing und der Glaube an sich selbst mehr wert sind als die Meinung der Kritiker. 

Von Ludwigshafen nach Los Angeles 

Normalerweise besitzen Unternehmer neben einem Plan A noch einen Plan B, falls es beim ersten Mal nicht funktioniert. Doch Daniela Katzenberger setzte 2009 alles auf eine Karte. Statt Marktanalysen, ausgetüftelten Businessplänen oder Erfahrungen, startete die Ludwigshafenerin mit einer Ausbildung zur Kosmetikerin und ihrem unbedingten Willen in die Selbständigkeit. Ihr Plan: Ein Leben nach ihrem Vorbild Pamela Anderson zu führen. Also es in den „Playboy” zu schaffen, um die Welt zu reisen und von allen bewundert zu werden – doch noch war dieser Traum für die 22-Jährige in weiter Ferne. 

Ihren Willen konnte Daniela Katzenberger schnell beweisen, denn sie bewarb sich bei einer Online-Casting-Agentur und erhielt schnell einige kleinere Jobs. Eines Tages erreichte sie das erste große Angebot für die Teilnahme an der VOX-Sendung „Auf und davon – Mein Auslandstagebuch”. Die Doku-Soap folgt jungen Menschen, die ihre Heimat verlassen und im Ausland ein neues Leben beginnen. Daniela durfte in der Sendung das machen, was sie sowieso schon lange vorhatte. Nämlich ihren Traum verwirklichen und den Playboy-Gründer Hugh Hefner in Los Angeles persönlich um ein Foto-Shooting bitten. Das klingt verrückt – und das war es auch. Aber weil die Idee hauptsächlich simpel war, überlegte sie nicht lange und sagte sofort zu. Niemand ahnte, welche TV-Karriere sich daraus entwickeln würde. 

Jetzt das Gratis-Ebook "Dein digitales Business" anfordern:
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zu Versandzwecken verarbeitet werden und ich weitere Informationen per e-Mail erhalten werde. Lies dazu hier bitte unsere Datenschutzerklärung.
 

Danielas unterhaltsames Gesamtkonzept

Denn Daniela Katzenberger kam bei den Zuschauern überragend an, die Mischung aus Humor und Authentizität zog ihre Fans jede Woche begeistert vor den Fernseher. Das unterhaltsames Gesamtkonzept aus Selbstironie und Planlosigkeit, verbunden mit einem extremen Optimismus und ihrem unbändigen Erfolgswillen, legte den Grundstein für ihren Erfolg. Die Blondine entwickelte sich schnell zum deutschlandweiten Gesprächsthema. Hinzu kamen zahlreiche TV-Berichten und Artikel in Boulevard-Zeitschriften. Obwohl die Einschaltquoten in die Höhe schossen, waren sich einige Kritiker sicher, dass Daniela nicht lange in Deutschlands TV-Dschungel überleben würde. Wie sehr sie sich täuschten. 

Neben ihren Kritikern erntete Daniela Katzenberger viel Respekt für ihr Handeln. Denn sie schaffte es tatsächlich bis zur Playboy-Villa von Hugh Hefner und ließ sich selbst von seiner Absage nicht beirren. Schon in dieser kurzen Phase ließ sie erkennen, dass sich hinter der witzigen Blondine eine hartnäckige junge Frau verbirgt. Und sie war bereit, für ihre Träume zu kämpfen. Damit wurde sie zum Vorbild für viele Frauen, steigerte ihre Glaubwürdigkeit und die half ihr beim nächsten Karriereschritt in die Selbstständigkeit

Ein unkompliziertes Geschäftsmodell für die erfolgreiche Selbstständigkeit 

Auch die VOX-Produzenten erkannten Danielas Potenzial und ermöglichten ihr weiterhin Medienpräsenz. So konnte sie sich nebenbei ein eigenes Standbein aufbauen. Mit der nächsten TV-Produktion wollte der Sender dann Danielas authentisches Auftreten mit einem glaubwürdigen Geschäftskonzept verbinden. Durch ihre jahrelange Hilfe im Restaurant ihrer Mutter entstand der Plan, ein Konzept in Richtung Gastronomie zu entwickeln. Sie bekam das Angebot, mit der Doku-Soap „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer” ein Café auf Mallorca zu übernehmen und es unter ihrem Namen zu eröffnen. Da musste Daniela Katzenberger nicht lange überlegen und stimmte zu. 

Für ihr Café entwickelte Daniela allerdings keinen Businessplan oder Marktanalysen, sondern arbeitete mit dem Leipziger Gastronomen Martin Koslik zusammen. Dabei waren die Rollen der Sendung klar verteilt: Martin sollte die Pläne vorlegen, Daniela ihr Bestes beim Renovieren geben. Beide ahnten zu diesem Zeitpunkt nicht, welche Besucheranstürme und Quoten-Rekorde sie damit auslösen würden. Diese Entscheidung sollte sich nicht nur finanziell lohnen, sondern Daniela Katzenberger schließlich langfristig in der Unterhaltungsbranche etablieren. 

Du möchtest wissen, welche Erfolge das „Café Katzenberger“ feierte und wie sich Daniela danach weiter in der TV-Branche sowie als Geschäftsfrau beweisen konnte? Alles über Danielas Erfolgsgeschichte und Geheimtipps für angehenden Influencer, erfährst du in unserem neuen Buch „Außergewöhnlich Erfolgreich“.

Jetzt vorbestellen: 29 weitere außergewöhnliche Erfolgsgeschichten

Die Karriere von Daniela Katzenberger ist eine von 30 Erfolgsgeschichten unseres neuen Buches „Außergewöhnlich Erfolgreich“. Darin verraten dir die mitwirkenden Unternehmer*innen, mit welchen Erfolgskonzepten sie ihr Business aufgebaut haben und damit Geld verdienen. Sicher dir noch bis zum 11.08.2020 unser exklusives PreLaunch-Angebot! Das Buch erhälst du kostenlos, wir bitten dich lediglich die Produktions- und Versandkosten von 4,99 Euro zu übernehmen. Ab dem 02.08.2020 ist das Buch voraussichtlich lieferbar.
Was dich dich außerdem im Buch noch erwartet:

Buchcover Außergewöhnlich Erfolgreich

  • Wie ein Kandidat von „Wer wird Millionär“ zu einem der einflussreichsten Influencer der Medienwelt wurde
  • Wie der jüngste Auftragshacker Deutschlands sich ein IT-Sicherheitsunternehmen aufgebaut hat
  • Wodurch aus einem zunächst kleinen Pharmaunternehmen ein erfolgreiches Familienunternehmen mit 450 Mitarbeitern und rund 100 Millionen Euro Jahresumsatz wurde
  • Von welchen drei Einnahme-Säulen Deutschlands jüngster Zeitschriftenverleger profitiert
  • Wie aus einst 10 Millionen DM Bankschuld eines der erfolgreichsten Textilunternehmen entstanden ist
  • Wieso aus einem Sonnenstudio eines der größten und bekanntesten Franchise-Systeme in Deutschland geworden ist
  • Wie aus einem Stuntman einer der bekanntesten Erlebnis-Vermarkter Deutschlands wurde
  • Und wie aus einem Zauberlehrling ein erfolgreicher Youtuber wurde mit Views in Millionenhöhe

>>> Sicher dir hier dein Exemplar von „Außergewöhnlich Erfolgreich“ zum limitierten PreLaunch-Preis von nur 4,99 Euro! <<<

Jetzt das Gratis-Ebook "Dein digitales Business" anfordern:
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zu Versandzwecken verarbeitet werden und ich weitere Informationen per e-Mail erhalten werde. Lies dazu hier bitte unsere Datenschutzerklärung.