Sie zählt zu den wichtigsten Online-Marketing-Events im Bereich Conversion und Traffic: Die Contra.

Sie zählt zu den wichtigsten Online-Marketing-Events im Bereich Conversion und Traffic: Die Contra. (© Ronny Barthel)

2019 war auf den Online-Marketing-Events wieder viel los: Die DMEXCO konzentrierte sich unter anderem auf die Themen Vertrauen im digitalen Zeitalter und wie Agenturen eine Neuaufstellung gelingt. Die OMR überholte die DMEXCO in Sachen Besucherzahlen und trumpfte mit hochrangigen Vertretern der Digitalbranche auf. Auch die Contra konnte mit Speakern von Google und Facebook seine Besucher überzeugen. Diese fand am 23. und 24. Mai in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf statt und begrüßte dort rund 2.500 Teilnehmer.

Aber auch die Online-Marketing-Events 2020 versprechen ihren Besuchern wieder einige Highlights. Abseits der DMEXCO in Köln, erwarten dich auch in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und München viele große Events, auf denen du viele hilfreiche Tipps in Sachen Online-Marketing an die Hand bekommst.

Wir haben dir die 20 größten Online-Marketing-Events in Deutschland rausgesucht, die du nicht verpassen solltest!

Online-Marketing-Events 2020: Das sind die Trends der Zukunft

Auch 2020 ist Content im Marketing ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Wieder muss den Unternehmen klar werden: ohne Content geht einfach nichts. Dementsprechend viele Events gibt es zum Thema Content-Marketing, die auf keinen Fall verpasst werden sollten.

Immer wichtiger für das Content-Marketing wird zudem der Faktor Storytelling. Inhalt darf nicht sinnlos sein, sondern muss den Kunden an die Hand nehmen und durch das Produktsortiment führen.

Hierfür ist es wichtig, einen genauen Blick auf die Zielgruppe zu werfen und das eigene Marketing entsprechend den Wünschen des Kunden auszurichten.

Jetzt das Gratis-Ebook "Dein digitales Business" anfordern:
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zu Versandzwecken verarbeitet werden und ich weitere Informationen per e-Mail erhalten werde. Lies dazu hier bitte unsere Datenschutzerklärung.
 

Online-Marketing-Events 2020: Startschuss im Februar

Entsprechend der Trends für 2020, dürfen wir uns auf zahlreiche Events zum Thema Content-Marketing freuen, wie beispielsweise die CMCX. Auch die Online-Marketing-Events für Suchmaschinenoptimierung kommen nicht zu kurz, sodass SEO-Interessierte die SMX in München ins Auge fassen sollten.

Wer einen Rundumschlag zum Thema Online-Marketing möchte und sowohl etwas über SEO, Content-Marketing als auch über PPC und Affiliate-Marketing lernen möchte, sollte sich den 04. und 05. Juni für die Contra auf jeden Fall freihalten.

eoSearchSummit – Search Marketing-Konferenz

Am 06. Februar geht es mit dem ersten großen Event in Würzburg los – dem eoSearchSummit. Bei diesem Event handelt es sich um eine Search Marketing-Konferenz, die sich an Unternehmen, Organisationen und Online Marketing Agenturen richtet. Hier kommt also jeder auf seine Kosten, der sich in Sachen SEO, SEA, Online Marketing und E-Commerce weiterbilden möchte. Apropos Kosten: Tickets gibt es regulär für 299 Euro, Studenten bekommen sie vergünstigt zu einem Preis von 99 Euro.

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.eosearchsummit.de/

Social Media Week Hamburg

Vom 24. bis zum 28. Februar geht es mit der Social Media Week in Hamburg weiter. Wie der Name schon erahnen lässt, befassen sich die anwesenden Speaker mit den Themen Social Media, aber auch das digitale Leben und die neuesten Technologien stehen im Fokus. Erwartet werden mehr als 3.000 Teilnehmer, die die Möglichkeit bekommen, sich untereinander zu vernetzen. Neben der Social Media Konferenz, können zudem verschiedene Workshops besucht werden. Tickets kosten zwischen 35 und 299 Euro, je nachdem ob ihr euch für ein Standard- oder Premium-Ticket entscheidet.

Wer mehr wissen will, findet weitere Informationen unter: https://smwhamburg.com/

CMCX

Wer sich zum Thema Content-Marketing informieren und weiterbilden will, der sollte am 10. und 11. März in München sein. Auf der CMCX, der führenden europäischen Business-Plattform, versammeln sich über 7.000 Besucher in den Konferenzbereichen und der parallel stattfindenden Messe, um sich über die neuesten Trends im Content-Marketing auszutauschen. Durch fünf Bühnen mit unterschiedlichen Speakern, findet jeder Besucher einen Themenbereich, in dem er sich weiterbilden kann. Die Tickets sind in verschiedenen Preiskategorien erhältlich, beginnend von rund 38 Euro bis hin zu 1.190 Euro.

Weitere Informationen findest du hier: https://cmcx.com/

Auf der CMCX versammeln sich 7.000 Besucher, um mehr über den richtigen Content zu lernen

Wer sich in Sachen Content weiterbilden möchte, ist auf der CMCX genau richtig.© Martin Miseré / Contilla

CONTENTIXX

Parallel zur CMCX läuft am 10. und 11. März in Berlin die CONTENTIXX vom Veranstalter CAMPIX. Auch hier lernst du alles zum Thema Content kennen und kannst dich mit den anderen 600 Teilnehmern über die besten Strategien austauschen. Mehr als 120 Speaker werden dabei sein und mit dir ihr Wissen teilen. Wer sich noch intensiver mit dem Thema auseinandersetzen will, bekommt dazu in über 60 Content-Marketing-Workshops und Networking-Sessions die Chance. Ein reguläres Ticket kostet hier 499 Euro, ein Kombi Ticket inklusive SEO CAMPIXX kostet 899 Euro.

Mehr Informationen bekommt ihr hier: https://www.campixx.de/contentixx/

SEO CAMPIXX

Da eine Veranstaltung nicht reicht, folgt nach der CONTENTIXX direkt die SEO CAMPIXX vom Veranstalter CAMPIX. Am 12. und 13. März kommen diejenigen unter euch auf ihre Kosten, die sich intensiver mit dem Thema der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen wollen. Da SEO einer der wichtigsten Bausteine im Online-Marketing ist, ist es hier natürlich besonders wichtig, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und so auf dem Laufenden zu bleiben. Die Ticketpreise entsprechen denen der CONTENTIXX, 499 Euro für ein reguläres Ticket und 899 Euro für ein Kombi Ticket inklusive der CONTENTIXX. Unter den Online-Marketing-Events zählt die SEO CAMPIXX zu einer der wichtigsten Veranstaltungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.campixx.de/seo-campixx/

#AllFacebook Marketing + AllInstagram Conference

Drei Tage lang alles neue über Facebook-Marketing lernen – das könnt ihr vom 17. bis zum 19. März auf der #AllFacebook Marketing-Konferenz in München. Am ersten Tag finden verschiedene Workshops statt, bei denen die Besucher eine Auswahl aus bis zu sechs verschiedenen Themen haben. Am zweiten Tag finden die AllFacebook und AllInstagram Marketing-Konferenzen statt, bei der den Besucher vier verschiedene Bühnen mit über 40 Speakern erwartet. Wer schon besonders viele Erfahrungen gesammelt hat, für den bietet der letzte Tag der Konferenz nochmal ein paar besondere Highlights. Je nachdem, ob nur die Konferenz oder auch die Workshops besucht werden soll, variieren die Kosten zwischen 695 und 1.385 Euro.

Mehr Informationen gibt es hier: https://conference.allfacebook.de/munich/

All Influencer Marketing Conference

Da der Bereich Influencer-Marketing im Online-Marketing eine immer wichtigere Rolle spielt, findet am 19. März 2020 zum vierten Mal die All Influencer Marketing Conference in München statt. Richtig umgesetzt, ist keine andere Marketingdisziplin so nah am Kunden dran, wie das Influencer-Marketing. Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen den Schritt in diese Richtung wagen. Wer hier noch mehr Input braucht, ist bei dieser Konferenz genau richtig. Abhängig davon, wann du dir ein Ticket sicherst, kostet dies zwischen 695 und 1.590 Euro.

Weitere Informationen gibt es hier: https://allinfluencer.de/

Search Marketing Expo – SMX München

Wer 2020 sein Wissen in Sachen Suchmaschinen-Marketing (SEO und SEA) aufbessern will, der ist bei der SMX genau richtig aufgehoben. Diese findet am 18. und 19. März in München statt und erwartet dort mehr als 1.600 Teilnehmer. An den zwei Konferenztagen treten mehr als 80 Referenten auf, die ihr Wissen an die Teilnehmer, sowohl in Vorträgen als auch in Workshops weitergeben. Unter anderem werden hier Referenten von Google, Adobe und OTTO mit dabei sein. Tickets kosten zwischen 595 und 2.458 Euro.

Für mehr Informationen schaut hier vorbei: https://smxmuenchen.de/

OMKB – Online Marketing Konferenz Bielefeld

Nicht alle Online-Marketing-Events finden in den großen Städten Deutschlands wie Berlin, München oder Hamburg statt. Für die OMKB am 27. März kommen mehr als 1.000 Teilnehmer nach Bielefeld, um sich spannende Vorträge zu den aktuellsten Themen der Online-Marketing-Branche anzuhören. Egal ob Neueinsteiger oder erfahrener Marketing-Experte: durch die vielseitigen Vorträge der Online-Marketing Profis lernt jeder neue umsetzbare Dinge für sein Online-Marketing. Ein reguläres Ticket bekommst du für 399 Euro, Studenten können sich über einen Ticketpreis von 99 Euro freuen.

Mehr Informationen findet ihr hier: https://www.omkb.de/

Auf der Bühne der OMKB geben Experten ihr Wissen weiter

Auch in Bielefeld versammeln sich in diesem Jahr wieder viele Menschen, um mehr über Online-Marketing zu lernen – © omkb.de

d3con

Nur die wenigsten Unternehmen kommen ohne Werbung aus. Um hier immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, findet mit der zweitägigen d3con die größte Fachkonferenz über die Zukunft der digitalen Werbung in Hamburg statt. Der erste Tag nennt sich Advertisers Day und findet am 31. März nur für Werbetreibende und Agenturen statt. Der Haupttag ist der 01. April, an dem um die 1.500 Besucher erwartet werden. Auf der d3con treffen sich die führenden Experten, Dienstleister und Werbetreibende, um sich auszutauschen und die Herausforderungen der digitalen Werbung gemeinsam anzugehen. Tickets gibt es ab 459 Euro.

Weitere Informationen gibt es hier: https://d3con.de/

Ads Camp

Am 04. und 05. Mai findet das Ads Camp im Kölner Hilton Hotel statt. Hier treffen sich die Experten in Sachen Facebook- und Instagram-Ads und bringen den Teilnehmern ihr Wissen zu Facebook und Instagram, aber auch zu Pinterest und WhatsApp weiter. Am ersten Tag des Events finden alle Vorträge auf Deutsch statt. Das ändert sich am nächsten Tag: der zweite Tag wird von internationalen Experten geprägt und ist daher vor allem englischsprachig. Tickets für einen Tag kosten in der Early Bird-Phase 549 Euro, als Kombi-Ticket für beide Tage 899 Euro.

Mehr Informationen zum Ads Camp findet ihr hier: https://adscamp.de/

OMR

Mehr als 52.000 Besucher zog es 2019 nach Hamburg zum Online Marketing Rockstars Festival – besser bekannt als OMR. Auch 2020 werden für den 12. und 13. Mai wieder zahlreiche Marketing-Begeisterte erwartet. Zwei Tage lang erwartet die Besucher ein Festival des digitalen Marketings, welches sich von Jahr zu Jahr steigert. 2020 werden zum ersten Mal drei große Stages mit internationalen Stars der Digital-Branche bespielt. Auf der Expo versammeln sich 500 Aussteller unter anderem von Vodafone, Adobe, Google und Facebook, aber auch E-Commerce Unternehmen und Digital-Startups. Ein All Inclusive Ticket kostet hier 499 Euro, bei einem Ticket nur für die Expo und für die Party seid ihr bei 49 Euro dabei.

Weitere Informationen zu einem der größten „Festivals“ unter den Online-Marketing-Events findest du hier: https://omr.com/de/omr20/#

Viele Menschen stehen wie auf einem Konzert in den Hallen der OMR und feiern zusammen.

Die OMR ist das Festivals unter den Online-Marketing-Events – www.julianhuke.com

hallo.digital

Bei “hallo.digital” handelt es sich um eine zweitägige Konferenz auf dem Gelände des Alten Schlachthofs in Karlsruhe. Auf den drei Bühnen treten am 26. und 27. Mai zahlreiche Online-Vertreter auf, die ihr Wissen aus der Praxis an die Besucher weitergeben. Unter den mehr als 260 Teilnehmern finden sich zahlreiche Online-Marketing-Verantwortliche, Business- und Branchen-Insider, sowie kleine und mittelständische Unternehmen, die sich untereinander über die neuesten Entwicklungen der Digital-Branche austauschen. Tickets für das Event kosten zwischen 299 und 499 Euro.

Mehr Informationen gibt es hier: https://hallo.digital/

K5 Future Retail Conference

Ebenfalls am 26. und 27. Mai findet in Berlin die K5 Future Retail Conference statt. Auf dieser treffen sich rund 3.500 Teilnehmer um sich rund um das Thema E-Commerce auszutauschen. Auf vier Stages treten rund 150 Speaker auf, die ihre besten Strategien an die Besucher weitergeben. Neben den Fachvorträgen wird es zudem 50 Masterclasses geben, in denen die Experten ihr Wissen hautnah an die Teilnehmer weitergeben. Ein Early Bird Händlerticket für die K5 kostet 415 Euro und ein Early Bird Ticket für Besucher 653 Euro.

Für mehr Informationen schaust du am besten hier vorbei: https://www.k5.de/

Die Contra

Zum 8. Mal findet 2020 die Conversion und Traffic Konferenz, kurz Contra, statt. Hier dreht sich alles rund um exzellentes Marketing und wie sich dieses in der Praxis umsetzen lässt. Am 04. und 05. Juni lädt die Contra über 2.500 Teilnehmer in die Mitsubishi Electric Halle nach Düsseldorf ein. Mehr als 40 Speaker geben auf zwei Bühnen ihr Wissen unter anderem zu Themen wie Conversion-Optimierung, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing und PPC-Marketing weiter. Natürlich kommt auch hier das Netzwerken nicht zu kurz. Besonders auf der Networking-Aftershow-Party lassen sich ideal neue Kontakte knüpfen und Geschäftsbeziehungen aufbauen.

Wer nur den Live-Stream verfolgen möchte und nicht vor Ort dabei sein möchte, kann sich für 149 Euro das Streaming-Ticket sichern. Das Premium-Ticket gilt als Eintrittskarte für beide Konferenz Tage, inklusive Verpflegung und kostet 399 Euro. Beim VIP-Ticket sichert man sich einen Platz in den vordersten Reihen, man isst mit den Referenten im VIP-Bereich zu Mittag und hat Zugang zu der Networking-Party. Das VIP-Ticket ist für 899 Euro erhältlich.

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.die-contra.de/

Auf der Contra sitzen die Menschen nicht nur auf ihren Stuhlen - gerne springen sie auch auf und feiern.

Die Contra wird jedes Jahr von tausenden Menschen besucht, die mehr über Conversion und Traffic lernen wollen – © Ronny Barthel

growth marketing summit

Am 01. September geht es für das growth marketing summit nach Frankfurt in die Alte Oper. Hierbei handelt es sich um Europas größte Konferenz für digitales Wachstum und Optimierung auf der sich über 700 Teilnehmer aus 16 Ländern versammeln. Auf dem growth marketing summit geht es weniger um Conversion Uplifts, sondern mehr um einen datengesteuerten, kundenorientierten Ansatz für nachhaltigen Wachstum. Wer genau danach sucht, sollte sich das nicht entgehen lassen. Das Standart-Ticket kostet 744 Euro und das Premium-Ticket 1.959 Euro. Studenten bekommen nochmal ein vergünstigtes Ticket für 119 Euro.

Mehr Informationen zu dem summit, findest du hier: https://2020.growthmarketingsummit.com/

OMT

Wer mehr über die Themen Messenger-Marketing, Online-Marketing als Inszenierung, SEO, SEA, KI und AI lernen und sich mit anderen Gleichgesinnten austauschen will, der ist auf dem Online Marketing Tag (kurz OMT9 genau richtig. Dieser findet am 04. September in Wiesbaden statt und deckt eben genau diese Themen ab. Besonders stehen die neuesten Online-Marketing- und SEO-Trends im Vordergrund, welche dir von 23 Profis aus der Branche nähergebracht werden. So kannst auch du dein Unternehmen auf das nächste Level pushen. Early Bird Tickets sind für 399 Euro, reguläre Tickets für 499 Euro und Late Bird Tickets für 599 Euro erhältlich.

Näherer Informationen gibt es hier: https://www.omt.de/konferenz/

DMEXCO

Seit 2009 findet sie jedes Jahr statt und zählt zu einem der wichtigsten Online-Marketing-Events: die DMEXCO (Digital Marketing Expo & Conference). Bei der DMEXCO versammeln sich alle wichtigen Entscheidungsträger aus der digitalen Wirtschaft und dem Marketing. Am 23. und 24. September findet sie 2020 in Köln statt und erwartet mehr als 40.000 Teilnehmer. Diese dürfen sich auf mehr als 700 internationale Top-Speaker auf drei verschiedenen Stages und in zahlreichen Workshops und Seminaren freuen. Auf der parallel stattfindenden Expo werden zudem mehr als 900 Aussteller aus 40 verschiedenen Ländern dabei sein. Tickets sind momentan noch nicht erhältlich. Wer zeitlich informiert werden möchte, wann die Tickets erhältlich sind, kann sich auf der Webseite für den Newsletter eintragen.

Mehr Informationen zur DMEXCO gibt es hier: https://dmexco.com/de/conference/

Auf der DMEXCO sprechen jedes Jahr die Top-Experten der Marketing-Branche

Die DMEXCO ist eines der wichtigsten Online-Marketing-Events Deutschlands – © Koelnmesse

SEO-Day Cologne

Normalerweise finden im Rheinenergiestadion in Köln Fußballspiele und Konzerte statt. Am 05. November ist das Stadion jedoch Austragungsort für den SEO-Day Cologne. Jeder, der mehr über SEO auf den Plattformen Google, Facebook, Amazon und Ebay erfahren will, ist hier genau richtig aufgehoben. Auf dem SEO-Day werden mehr als 45 Speaker, 900 Besucher und 200 Medienpartner dabei sein, die sich zum Thema Suchmaschinenoptimierung austauschen. Tickets kosten hier zwischen 299 und 1.345 Euro.

Mehr Informationen findest du hier: https://www.seo-day.de/

This is Marketing

Gegen Ende des Jahres wartet dann noch ein Event auf alle Marketing-Interessierten: Die „This is Marketing“-Konferenz am 07. und 08. November in Stuttgart. Hier treffen sich über 2.000 Menschen in den Messehallen und tauschen sich über die neuesten Trends und besten Tipps aus der Marketing-Branche aus. Neben vielen nationalen Speakern, treten dort auch viele internationale Top-Stars der Branche auf. Auf der Aftershow-Party bietet das Event dann noch die Gelegenheit, sich mit anderen Besuchern zu vernetzen und gegenseitig von den Erfahrungen zu profitieren. Tickets sind bisher noch nicht erhältlich, wer aber schon Interesse hat, kann sich auf die Warteliste setzen lassen.

Mehr Informationen zu dem Event gibt es hier: https://thisismarketing.de/

Schon für ein Event oder Kongress entschieden? Im Gründer.de-Eventbereich findest du nochmal einen ausführlichen Kalender zu den wichtigsten Online-Marketing-Events 2020.

Die 20 besten Gründer- und Startup-Events 2020

Jetzt das Gratis-Ebook "Dein digitales Business" anfordern:
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zu Versandzwecken verarbeitet werden und ich weitere Informationen per e-Mail erhalten werde. Lies dazu hier bitte unsere Datenschutzerklärung.