Skip to main content

Tim Schumacher

Name
Tim Schumacher
Geburtstag
02.11.1976
Anschrift
Im Klapperhof 7- 23, 50670 Köln
Beruf
Unternehmer, Investor
Webseite
http://www.schumacher.me/
Social Media
Twitter

Tim Schumacher war Mitgründer und langjähriger CEO der börsenorientierten Kölner Sedo AG, dem zurzeit weltgrößten Domain-Marktplatz. Aktuell kann das Unternehmen einen Umsatz von 130 Millionen Euro verzeichnen und beschäftigt ca. 350 Mitarbeiter. Seit dem Verkauf des Unternehmens agiert Tim Schumacher als Entrepreneur und investiert in zahlreiche Start-ups wie Eyeo (der Firma hinter Adblock Plus), Apptopia, Stuffle und viele weitere.

„Just do it.“- Tim Schumacher im Interview mit Gründer.de

Hallo Tim, erzähl‘ unseren Lesern doch mal, seit wann und warum du als Business Angel arbeitest.

Tim Schumacher: Ich habe 2001 selbst gegründet – den Domain-Marktplatz Sedo.com – und das Unternehmen viele Jahre als CEO geführt. Seit dem Exit an United Internet investiere ich in Startups, meist in den Bereichen Online-Marktplätze, Adtech und SaaS, und in der Regel in große Angel-Tickets oder kleine Series A-Tickets. Ich habe momentan ein Portfolio von etwa 15 Unternehmen, siehe www.schumacher.me. Neben der Rendite ist meine Hauptmotivation, Wissen weiterzugeben und umgekehrt aber auch viel von meinen Startups zu lernen.

Du warst Mitgründer und CEO von Sedo. Wie kam euch damals die Idee für einen Marktplatz für Internet Domains?

Tim Schumacher: Wir waren damals noch Studenten und haben nebenbei Geld mit Webdesign für Unternehmen verdient. Dort hatten wir immer das Problem, dass die Domains, die wir eigentlich für unsere Kunden haben wollten, weg waren… aber trotzdem nicht genutzt wurden, und wir dachten „Hey, das Problem müsste sich doch über einen guten Marktplatz lösen lassen.

Wie verlief die Gründung von Sedo und wie habt ihr sie finanziert?

Tim Schumacher: Wir haben einfach losgelegt, eine Webseite gebaut, und auch ein bisschen Geld über Werbekunden eingenommen. Dann wurde 1&1 auf uns aufmerksam, hat sich bei uns beteiligt und uns das Startkapital für die Expansion gegeben.

Wann ist deiner Meinung nach die beste Zeit zum Gründen?

Tim Schumacher: Ganz klar im bzw. direkt nach dem Studium: Da hat man geringe finanzielle Ansprüche ans Leben, hat Zeit, ist flexibel und frei.

Was muss ein Startup deiner Ansicht nach mitbringen um erfolgreich zu werden?

Tim Schumacher: Ein gutes Gründerteam! Einen klugen Visionär, einen charmanten Vertriebler, einen brillanten Entwickler, und last but not least, einen Operations-Mann der alle Prozesse im Griff hat. Das ist das ideale Team, fast für jede Idee.

Was würdest du Startups empfehlen, die kurz vor der Gründung stehen?

Tim Schumacher: Just do it.

Welche Rolle spielt der Domainname in Sachen Marketing für Unternehmen?

Tim Schumacher: Ein Name für ein Unternehmen bzw. die dazugehörige Domain ist eine wichtige, da es (fast) eine irreversible Entscheidung ist. Deshalb gut auswählen! Wie? Siehe nächste Frage.

Hast du ein paar Tipps wie die richtige Domainauswahl gelingen kann?

Tim Schumacher: Ich würde für mein Unternehmen als Hauptnamen immer einen Kunstnamen wählen, aber mit generisch-beschreibenden Keyword-Domains für die Suchmaschinenoptimierung ergänzen. Ein rein generischer Name ist meiner Ansicht nach nicht optimal. So gehe ich wenn möglich immer vor. Mein aktuelles Unternehmen ist z.B. die Eyeo GmbH, aber unser Produkt heißt Adblock Plus, und ein paar Domains wie Adblock.de haben wir auch.

Welche Tools benutzt du, um deinen Arbeitsalltag produktiver zu gestalten?

Tim Schumacher: Ich mache viel mit Mails, nutze aber auch Google Apps, und diverse Open-Source-Tools für die interne Kommunikation (IRC, Discourse etc). Ein kleiner Geheimtipp noch: Hellosign.com für Verträge.

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Tim Schumacher: Keine Ahnung, ich mache eigentlich keine langfristigen Pläne. Mir macht’s Riesenspaß, das Internet im Allgemeinen und meine Unternehmen im Besonderen mitzugestalten, und das werde ich sicherlich noch viele weitere Jahre tun.

Wir bedanken uns bei Tim ganz herzlich für dieses interessante Interview!

Keine Fragen oder Verbesserungsvorschläge vorhanden

Du hast eine Frage oder Meinung zu dieser Person? Teile Sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Gratis E-Book:
Die 10 wichtigsten Tipps, mit denen du Produkte im Internet verkaufst!

x