Skip to main content

Christoph Schreiber

Name
Christoph Schreiber
Geburtstag
14.10.
Nationalität
deutsch
Firma
CJFS Ventures GmbH, One Idea GmbH
Anschrift
Pellenzstr. 46, 50823 Köln
Sprache
Deutsch, Englisch, Portugiesisch
Beruf
Geschäftsführer, Unternehmer, Veranstalter, Selbstständiger Unternehmensberater
Fachgebiete
Unternehmensberatung im Bereich Strategisches Online Marketing, Gründungsberatung, Conversion Optimierung, Marketing Steuerberatung
Webseite
www.cjfs.de
Social Media
XING, Facebook
Christoph Schreiber

Christoph Schreiber absolvierte den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf und den Master in Business Administration an der Universität zu Köln. Heute ist er Geschäftsführer der CJFS Ventures GmbH und der One Idea GmbH in Köln und ein erfolgreicher Unternehmer. Er konzentriert sich auf die Fachbereiche Unternehmensberatung im Bereich Strategisches Online Marketing, Marketing Steuerberatung und Conversion Optimierung. Zu diesen Themen gibt er auch Gründercoachings oder organisiert Workshops.

Zusammen mit Thomas Klußmann hat Christoph Schreiber die Online Marketing Konferenz Contra ins Leben gerufen. Eine Konferenz zum Thema Conversion und Traffic, auf der viele renommierte Speaker Vorträge über Online Marketing halten und den Teilnehmern Tipps über bessere Verkaufstaktiken geben. Zwei andere wichtige Konferenzen, von denen Christoph Schreiber Mitveranstalter ist, sind die One Idea Mastermind und die One Idea Masterclass.


Das folgende Interview wurde bereits am 29.02.2016 durchgeführt.

Interview mit Christoph Schreiber zum neuen Eventformat „One Idea Masterclass“

Facebook ist mit 1,4 Milliarden Usern das erfolgreichste soziale Netzwerk der Welt. Durch seine enorme Tragweite ist Facebook für Werbeanzeigen im Internet sehr wichtig geworden. Das neue Eventformat „One Idea Masterclass“, welches von Christoph Schreiber und Thomas Klußmann veranstaltet wird und dieses Jahr zum ersten Mal am 06.04 in Köln stattfindet, ist die erste deutschsprachige Konferenz zum Thema Facebook Ads. Im folgenden Interview wird uns Christoph Schreiber, welcher bereits mit Thomas Klußmann zusammen die Conversion und Traffic Konferenz Contra sowie die One Idea Mastermind betreibt, über die Inhalte und den Ablauf des neuen Events aufklären und uns verraten, für wen die Teilnahme des Events besonders gewinnbringend sein kann.

Hallo Herr Schreiber, können Sie unseren Lesern einmal erklären, was die One Idea Masterclass ist und was genau ihr Ziel ist?

Die One Idea Masterclass ist ein Konferenzformat, das auf ein aktuelles Thema fokussiert ist. Bei der Premiere am 06.04. wird es mit Facebook Ads um ein extrem spannendes und für viele Marketer hochprofitables Feld gehen. Wir haben uns dazu vier extrem fähige Macher aus diesem Bereich ausgesucht, die allesamt sehr viel Know How mitbringen.
Das Format ist insbesondere auf hochwertige und brandaktuelle Vorträge fokussiert und findet als Afterwork-Format von 18 bis 22 Uhr statt. Um das Zeitbudget der Teilnehmer zu schonen gibt es, wie bei der Contra, einen Livestream in HD, sodass die Teilnehmer nicht zwangsweise nach Köln reisen müssen um den Vorträgen folgen zu können. Vor Ort wird die Atmosphäre eher an die One Idea Mastermind erinnern, denn es gibt nur 25 Tickets für das Studio Lichtstraße. Jeden, der eins der 25 Tickets ergattert, erwarten tolle Networking Gelegenheiten, eine charaktervolle urbane Location und Fingerfood von Deutschlands Caterer des Jahres.

Wie kamen Sie auf die Idee die One Idea Masterclass ins Leben zu rufen?

Ich habe ja gerade schon angedeutet, dass das Format die Lücke zwischen der One Idea Mastermind und der Contra schließen soll. Wir wollen ein offenes und für jeden zugängliches Konferenzformat schaffen, bei dem Wissen auf dem Level der Mastermind geteilt werden soll. Ziel ist es regelmäßig themenspezifisch die besten Macher für Input auf höchstem Level der jeweiligen Online Marketing Disziplinen zusammenzubringen.

Wie ist der Ablauf des Events strukturiert?

Im Wesentlichen wird es zwei Vortragsblöcke mit jeweils zwei Vorträgen geben. Vor Ort ist natürlich sowohl vorab als auch danach reichlich Zeit eingeplant um gute Gespräche zu führen und neue Kontakte zu knüpfen. Während der Vorträge wird es auch für die Livestream-Teilnehmer die Möglichkeit geben, Fragen an die Referenten zu stellen und einige Aspekte tiefer zu diskutieren.

Wer sind die vier ausgewählten Speaker und was macht sie so besonders auf ihrem Gebiet?

• Michael Brenner ist als PPC Experte in unterschiedlichen Branchen unterwegs, investiert täglich einen höheren fünfstelligen Betrag in Facebook Ads und wird in seinem Vortrag über das neue Facebook Pixel und über Retargeting entlang des gesamten Conversion Pfades sprechen.
• Ben Küstner hat es geschafft seinen Burgerladen bei Facebook zu einem absoluten Hit zu machen, indem er über Facebook Werbeanzeigen gekonnt Schalke-Fans ‚gekidnappt‘ und von seinen Burgern begeistert hat.
• Oliver Wermeling zählt zu den Pionieren in diesem Kanal. Er hat für seine zahlreichen erfolgreichen Geschäfte bereits einen sechsstelligen Betrag in Facebook Ads investiert und verrät am 06.04. seine besten Tipps zur ROI Optimierung.
• Simon Mader von Crowdfox, der sich in der Szene unter anderem als Social Media Manager von Flavio Simonetti einen Namen gemacht hat, indem er dessen Fanpage in kürzester Zeit von 30.000 auf über eine halbe Million Fans pushte, spricht über AIDA Anzeigen-Optimierung, Crowd Hacking und schnelle Kampagnen-Skalierung.

Gab es Schwierigkeiten bei der Organisation und Planung des Events und wenn ja, wie konnten Sie diese überwinden?

Tatsächlich war es nicht ganz leicht das Event auf diesem Level zusammenzustellen. Wir mussten die gesamte Bandbreite unseres Netzwerks aktivieren, um die Speaker mit der Qualität zu finden, die wir uns für dieses Niveau vorstellen.
Die Locationsuche war ähnlich komplex, weil wir etwas Außergewöhnliches gesucht haben, das gleichzeitig einer langen Liste an Anforderungen insbesondere für den Online Livestream gerecht werden muss. Deswegen bin ich besonders happy, dass wir mit dem Studio Lichtstraße eine Location gefunden haben, die wirklich alles erfüllt. Es ist ein tolles Industrieloft mit zwei parallelen Highspeed Leitungen :)

Können Sie unseren Lesern zum Abschluss noch verraten, für wen das Event besonders interessant ist und warum es sich auf jeden Fall lohnt an dem Event teilzunehmen?

Unser Anspruch ist, dass eigentlich niemand, der sich ernsthaft mit dem Thema Facebook Ads auseinandersetzt, dieses Event verpassen darf. Das gilt auch wenn man externe Dienstleister beschäftigt, die das Thema für das eigene Unternehmen abdecken.
Und auch wenn es kein Einsteigerevent ist, würde ich jedem der Facebook Ads aktuell noch nicht im Mix hat, raten, sich dringend damit zu beschäftigen und am besten auch vorbeizuschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel in dem Kanal möglich ist.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Christoph Schreiber für das interessante Interview bedanken.

Mit besten Grüßen,
Sandra Hubert
Online-Redaktion, Gründer.de GmbH

 

Keine Fragen oder Verbesserungsvorschläge vorhanden

Du hast eine Frage oder Meinung zu dieser Person? Teile Sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Gratis E-Book:
Die 10 wichtigsten Tipps, mit denen du Produkte im Internet verkaufst!

x