Was hat Arbeitskleidung mit der Corporate Identity eines Unternehmens zu tun?

Ob Polizist/in, Feuerwehrmann/-frau oder Sanitäter\in, allein am Beispiel öffentlichen Dienstes wird deutlich, wie sehr wir unsere Augen auf bestimmte Berufe „abgerichtet“ haben. Service-Kräfte im Restaurant tragen meist eine Schürze und ebenso einheitliche Kleidung. Derartige Vereinheitlichungen vermitteln uns eine bestimmte Zugehörigkeit, die wir im Unterbewusstsein wahrnehmen und bei Bedarf aktiv nutzen. Die Präsentation einer bestimmten Firma oder einer Institution durch entsprechende Arbeitskleidung spielt deshalb im Rahmen der Corporate Identity eine zentrale Rolle.

 

Die „richtige“ Arbeitskleidung vermittelt eindeutige Zugehörigkeit

Piloten, Angestellte in einem Restaurant oder Mitarbeiter eines Unternehmens sollten für den Kunden/Gast/Betrachter stets eindeutig erkennbar sein. Die Arbeitskleidung stellt deshalb ein wichtiges Utensil dar, um die Zugehörigkeit zu vermitteln. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Farbe oder der Name des Mitarbeiters einschließlich Unternehmens-Label im Vordergrund steht. Wichtig ist, dass der Betrachter sofort weiß, welcher Organisation oder welchem Unternehmen das Erscheinungsbild zuzuordnen ist. Selbst die Qualität kann hierbei in vielen Fällen vernachlässigt werden.

Individuell, zweckdienlich und eindeutig

Beim Fachhändler für Arbeitskleidung Engelbert Strauss finden sich im Internet zahlreiche und zugleich kreative Möglichkeiten, die Corporate Identity kreativ zu gestalten und dem eigenen Unternehmen zuzuordnen. So sind zum Beispiel Unterscheidungen hinsichtlich der Mitarbeiter-Erfahrung, des Mitarbeiter-Rangs oder des Geschlechts keineswegs ausgeschlossen. Wichtig ist, dass die Arbeitskleidung sowohl das Unternehmen als auch dessen Vertreter eindeutig widerspiegelt.

Der psychologische Aspekt steht bei Unternehmen im Vordergrund

In Bezug auf die Kleidung fokussieren Unternehmen jedweder Größe in der Regel einen rein psychologisch motivierten Aspekt. Mitarbeiter sollen stets leicht sowie schnell zu erkennen sein und gleichzeitig das Unternehmen bei jeder Gelegenheit gekonnt in Szene setzen. Sowohl Klarheit als auch Transparenz sind hierbei begehrte Ziele, die es mit einer einheitlichen Arbeitskleidung zu erreichen gilt. Im Idealfall assoziieren Kunden mit einer gelungenen Corporate Identity in Verbindung mit der Arbeitskleidung ein positives Gefühl.

Die berufliche Identität bleibt im Vordergrund

Die so genannte Corporate Fashion schafft ein einheitliches Unternehmensbild und sorgt für eine Steigerung des „Wir“-Gefühls innerhalb einer Abteilung oder einer gesamten Firma. Etwaige Unterschiede auf sozialer Ebene bleiben hierbei außen vor. Darüber hinaus sind persönliche Vorlieben sowie der eigene Modegeschmack nicht mehr eindeutig zu unterscheiden. Auf dieser Basis lassen sich zentrale Aufgaben wesentlich einfacher bewältigen.

Das passende Zubehör rundet den Gesamteindruck ab

Durch passendes Zubehör – bestenfalls in Unternehmensfarbe – lässt sich das modische Erscheinungsbild optimal abrunden. Im Laufe der Zeit etabliert sich im Auge des Kunden ein Bild von einem bestimmten Unternehmen, welches er jederzeit wieder für die Erledigung von Aufträgen bzw. Dienstleistungen engagiert. Ob es sich hierbei um den farblich abgestimmten den Griff des Hammers, das Gehäuse des Notebooks oder das Gehäuse einer Kiste handelt, bleibt der Kreativität des Unternehmens überlassen.