Machen Sie aus sich und Ihrem Unternehmen eine Marke…! Dies ist eine sehr wichtige Angelegenheit, um erfolgreich und glaubwürdig zu werden. Alle großen Unternehmen branden sich, ob Adidas, McDonalds oder eben Coca Cola.

Durch positives Branding bauen Sie langfristig gesehen Vertrauen zu Ihren Kunden auf und Sie fördern die Markenbildung Ihres Namens, Ihrer Webseite und den Namen Ihres Unternehmens im Internet. So entwickeln Sie ein sehr starkes Rückgrat, in dem alle wichtigen Prozesse des Unternehmens erledigt werden wie beispielsweise Angebote, Produkte, Preisgestaltung, Strategien oder die Entwicklung des Unternehmens.

Viele Menschen suchen sofort bei Google, wenn sie ein Problem haben. Die früheren Zeiten sind vorbei, wo die Menschen noch in den Gelben Seiten oder lokalen Anzeigenblättchen einen Experten gesucht haben. Aus diesem Grund kommen Sie langfristig gesehen als Freiberufler oder Selbstständiger in der heutigen Zeit an Ihrer eigenen Unternehmenswebseite nicht mehr vorbei.

Daher ist es wichtig, Ihrem Auftreten und Ihrer Webseite Wiedererkennungswerte und Einzigartigkeit mitzugeben – Dadurch vermitteln Sie Markenzeichen und Professionalität.

10 smarte Wege für Ihren Markenaufbau im Internet

  1. Domainnamen – Suchen Sie für Ihre Webseite einen passenden Domainnamen aus, der sofort klar stellt, wofür Sie stehen. Überlegen Sie dabei, welche Botschaft und Expertise dieser wiederspiegeln soll. Der Name Ihrer Webseite sollte mit dem Domainnamen größtenteils übereinstimmen. Dadurch können sich Ihre Besucher viel besser den Domainnamen merken und außerdem kommen wichtige Keywords auf der Webseite mehrmals vor.
  2. Unternehmensblog – Positionieren Sie sich als absoluten Experten auf Ihrem Gebiet. Erstellen Sie sich dafür einen Unternehmensblog und veröffentlichen Sie dort hochwertigen Content mit Mehrwert. Dadurch präsentieren Sie Ihren potenziellen Kunden Ihr Know-How und Fachwissen, das zur Folge haben wird, dass Ihre potenziellen Kunden Sie besser kennen und einschätzen lernen. Dies führt im Endeffekt zu mehr Vertrauen, Kunden und Umsatz.
  3. Design – Heben Sie sich von der Masse ab und gestalten Sie das Design Ihres Blogs und Ihrer Webseite identisch und einzigartig. Falls Sie ein kostenloses Theme verwenden, ändern Sie den Header auf Ihre Bedürfnisse ab, nutzen Sie andere Farben oder verwenden Sie andere Schriftarten. Gestalten Sie sich ein eigenes Logo mit Wiedererkennungswert. Dies könnten Sie dann beispielsweise auch als Favicon einsetzen. Wenn Sie beim Design kreativ sind, kann dies nahezu Wunder für das Branding bewirken…!
  4. Foto – Lassen Sie sich von einem ausgewiesenen Fotografen ablichten. Dadurch erhalten Sie ein professionelles Bild von sich. Erzeugen Sie daraus ein Avatar, mit welchem Sie anschließend generell immer im Internet auftreten. Dies erzeugt einfach mehr Seriosität.
  5. Kontaktmöglichkeiten – Kümmern Sie sich um eine vernünftige Erreichbarkeit Ihrerseits. Dies kann per Webseite, per E-Mail, per Skype, per Online-Netzwerk oder per Handy möglich gemacht werden. So können potenzielle Kunden Sie bei Fragen sofort kontaktieren.
  6. Soziale Netzwerke – Nutzen Sie das Social Web und werden Sie Mitglied bei Facebook, Xing, LinkedIn, Twitter oder Myspace. Fügen Sie in allen Netzwerken, in denen Sie aktiv sein möchten, eine aussagekräftige Beschreibung hinzu. Passen Sie gegebenenfalls das Profil-Design an. Achten Sie hierbei darauf, dass Sie immer das identische Hintergrundbild oder die gleichen Farben verwenden. Dies schafft Wiedererkennungswerte und führt im Endeffekt zu mehr Vertrauen.
  7. Signatur – Treten Sie generell themenrelevanten Communities und Foren bei. Füllen Sie auch dort Ihr Profil optimal aus und achten Sie auf die Signatur. Die Signatur sollte immer imagefördernd sein und in allen Foren oder Sozialen Netzwerken identisch sein. Entwickeln Sie hier gegebenenfalls ein Motto oder Claim welches auch in Ihrem Blog und auf Ihrer Webseite erscheint. Denken Sie dabei auch an Ihre E-Mail Signatur.
  8. Video – Legen Sie sich bei entsprechenden Video-Portalen wie beispielsweise YouTube und Myvideo einen Account an und laden Sie dort Kurzfilme zu Ihrer Branche hoch. Achten Sie auf imagefördernde Videos, die auch Ihr Fachwissen präsentieren. Dadurch stärken Sie weiter Ihren Expertenstatus. Denken Sie immer daran, Videos kann man auch noch Jahre später im Internet finden, also überlegen Sie ganz genau vor jeder Veröffentlichung: „Hilft mir dieses Video wirklich, um meine Reputation zu verbessern!“
  9. Kommentieren – Beteiligen Sie sich an Diskussionen auf themenrelevanten Blogs, Communities und Foren. Steuern Sie dort hilfreiche Informationen bei, liefern Sie Denkanstöße und bleiben Sie immer freundlich. Reden Sie niemals blablabla! Wenn Sie hier Ihre Fachkompetenz regelmäßig zeigen und immer als hilfsbereiter und informierter Experte auftreten, kommen die Leute langfristig gesehen ganz automatisch zu Ihnen. Hier heißt die Vision: „Erst geben, dann nehmen!“
  10. Publikationen – Geben Sie Interviews, schreiben Sie Gastartikel auf themenrelevaten Blogs – Wikis oder veröffentlichen Sie Pressemitteilungen. Geben Sie dabei ruhig hochwertiges Fachwissen preis, welches Ihren Expertenstatus wiederspiegelt.

Die Markenbildung im Internet kann durchaus sehr anstrengend und mit viel Arbeit verbunden sein. Es geht nicht von heute auf morgen und ist nur mit Regelmäßigkeit und Beständigkeit erreichbar. Aber wenn Sie wirklich anderen Menschen helfen und Mehrwert schaffen, wird in Ihrer Branche über Sie positiv gesprochen. Damit sind Sie dann schon auf einem sehr guten Weg.

Falls Sie Hilfe in diesen Bereichen benötigen, können Sie sich mit Gründer.de gerne in Verbindung setzen. Wir helfen Ihnen dann, die für Sie beste Lösung zu finden.

Mit besten Grüßen

Thomas Klußmann
Geschäftsführer, Gründer.de